Ist dieses Fertigfutter gut?!

  • Hallo, bitte steinigt mich nicht, ich habe wirklich nicht viel ahnung.Und falls ich keinen Thread eröffnen durfte wegen dem thema, sorry!
    Und die sollte ich eigentlich haben, da ich ja schliesslich schon 10 jahre hundehalterin bin.
    Aber irgendwie hab ich mich nie so richtig mit dem thema hundefütterung befasst. (steinigt mich auch bitte dafür nicht, ich bereue es... :gott: :gott: )

    Mein mittlerweile 10 jähriger rüde bekommt im moment dieses Futter:
    http://www.dinner-for-dogs.com/
    (das gourmet TroFU)

    Dazu muss man sagen, das der Herr sehr wählerisch ist und nicht alles nimmt. vorallem frisst er in etappen, d.h. er holt sich schonmal was raus. er frisst auch nie alles weg, wir können den napf immer voll machen, er würde nie über den hunger fressen.
    das war schon immer so.
    NaFu haben wir eine zeitlang probiert, allerdings bekommt er IMMER durchfall davon, egal ob er dran gewöhnt ist oder nicht.
    Kann natürlich auch daran liegen, das es das falsche war.
    Sollte man zwangsläufig NaFu füttern? ich denke ja oder? und wenn ja, welches?

    Tut mir wirklich leid euch damit zu belästigen, aber ich möchte mich endlich mal richtig informieren. ;)

  • es sind nicht alle Forumsmitglieder soooo schlimm ;)

    Also die Zusammensetzung Deines derzeitigen Futters, fängt an mit Mais, oder Reis und danach kommt erst der Fleischanteil, das was am meisten in einem Futter drinn ist, steht auch als 1. bei der Zusammensetzung. Also ganz schlecht machen, will ich Dein Futter nicht, aber das Highlight is es nu auch nicht. :roll:

    Ich könnte Dir das Platinum empfehlen, meine Emma ist auch wählerisch, hat nicht mal das Platinum angerührt, am liebsten frisst sie Josera für wählerische Hunde. Ist von Preis/Leistung optimal - finde ich.

    Sie bekommt aber überwiegend nass - das real Nature (Fressnapf) ist aber finde ich auch etwas überteuert - oder Animonda, oder zur Zeit füttere ich Rinti oder das Terra Canis.

    Wenn Dein Hundi nicht alles frisst, dann räum den Fressnapf weg. Wenn wieder Fütterungszeit ist, stell den Napf hin, was nicht innerhalb von 10 min. aufgegessen wurde, kommt weg. Wenn Du das konsequent durchziehst, macht er das früher oder später nicht mehr und wird nix mehr übrig lassen =) . Aber wenn es Dir nix ausmacht, dann lass es so, wie es bisher ist, er ist ja schon 10 Jahre.

    Meinen Ellis ihre sie ist 13 Jahre - 50 kg schwer, sie macht, was sie will, bettelt, sabbert, schläft auf´m Sofa, schläft im Bett - frisst ihr Trockenfutter nur im allerhöchste Notfall, weil sie bekommt ja immer was vom Tisch oder Reste vom Mittag (das machen meine Ellis schon seit 13 Jahren so, und ihr geht es bestens).

    LG Sandra

  • Hi,

    also ich kenne Dinner for Dogs nicht aber die Zusammensetzung liest sich jetzt tatsächlich nicht so prickelnd...

    Also ich finde eine Mischfütterung mit Trofu und Dosenfutter für mich am besten, allerdings muss ich gestehen, wäre das keine so eine Preisfrage würde ich eher ganz auf Nafu umsteigen, weil es einfach am nähesten an der natürlichen Ernährung des Hundes dran ist. Aber gut, so ists gemischt und auch in Ordnung.

    Vom Trofu her würde ich auch mal das Platinum probieren, weil es sehr stark "riecht" und auch von richtigen Mäklern die ich kenne gern genommen wurde oder das Josera Festival, da kann man ne Soße mischen und dass lieben meine z.B. total.

    Welche Dosen hast du denn damals gegeben?

    LG

  • Hallo und willkommen hier im Forum *wink* :smile:

    Gesteinigt und gehauen wird hier niemand für seine Fragen zum Futter,
    zum Futter dinner-for-dogs gibt es allerdings schon diverse Threads - geh mal über die Suche, da findest du einiges ;)

    Ich hab dir hier mal zwei als Beispiel rausgesucht:

    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…dinner+for+dogs

    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…dinner+for+dogs

    Ich persönlich würde das Futter nicht nehmen, erstens gehen mir solche Verkaufsanrufe auf'n Keks und zweitens:
    Wir hatten schon mal eine Probepackung da und Herr Hund hat das mal postwendend beim Versuch zu füttern wieder ausgespuckt. :D

    Wo du dich auch über gutes Futter informieren kannst ist der Fertigfutter-Link in der Knowledge-Base - dieser hier:
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html


    Das Platinum, was Sandra im Post vor mir empfohlen hat, könnte ich auch empfehlen - das haben wir auch längere Zeit gefüttert. Umgestellt haben wir dann auf Lupovet Sporty (aber nur wegen der "Abwechselung") und im Moment gibt es für Herrn Hund das Futter von Markus Mühle (wird auch sehr gut vertragen).

    LG
    Sabine mit Puschkin

  • Zitat

    es sind nicht alle Forumsmitglieder soooo schlimm
    Also die Zusammensetzung Deines derzeitigen Futters, fängt an mit Mais, oder Reis und danach kommt erst der Fleischanteil, das was am meisten in einem Futter drinn ist, steht auch als 1. bei der Zusammensetzung. Also ganz schlecht machen, will ich Dein Futter nicht, aber das Highlight is es nu auch nicht.
    Ich könnte Dir das Platinum empfehlen, meine Emma ist auch wählerisch, hat nicht mal das Platinum angerührt, am liebsten frisst sie Josera für wählerische Hunde. Ist von Preis/Leistung optimal - finde ich.
    Sie bekommt aber überwiegend nass - das real Nature (Fressnapf) ist aber finde ich auch etwas überteuert - oder Animonda, oder zur Zeit füttere ich Rinti oder das Terra Canis.
    Wenn Dein Hundi nicht alles frisst, dann räum den Fressnapf weg. Wenn wieder Fütterungszeit ist, stell den Napf hin, was nicht innerhalb von 10 min. aufgegessen wurde, kommt weg. Wenn Du das konsequent durchziehst, macht er das früher oder später nicht mehr und wird nix mehr übrig lassen . Aber wenn es Dir nix ausmacht, dann lass es so, wie es bisher ist, er ist ja schon 10 Jahre.
    Meinen Ellis ihre sie ist 13 Jahre - 50 kg schwer, sie macht, was sie will, bettelt, sabbert, schläft auf´m Sofa, schläft im Bett - frisst ihr Trockenfutter nur im allerhöchste Notfall, weil sie bekommt ja immer was vom Tisch oder Reste vom Mittag (das machen meine Ellis schon seit 13 Jahren so, und ihr geht es bestens).

    LG Sandra

    :ops: Nicht alle? oje. ;)
    Danke schonmal für deine Antwort.
    Hab mir schon gedacht das es nicht so gut wegkommt das Futter. Das was wir haben werden wir wohl nocht aufbrauchen.Ist leider auch noch recht viel, echt blöde.
    Also ich möchte es ihm eigentlich nicht abgewöhnen, er frisst ja nie zuviel und er frisst. das reicht uns eigentlich und gestört hats uns auch noch nie.Bei nassfutter ist das ja auch nicht so,da wird alles weggeschlappt,zumindest hat er das getan als wirs mal ausprobiert hatten.
    Und ui, nein so ist er nicht , er kriegt auch nix vom tisch.


    Danke auch für deine Antwort!
    Das stimmt NaFu ist schon am nächsten an der natürlichen Hundefütterung dran.
    Ich denke wir werden auch versuchen auf mischfütterung umzusteigen.

    Das Platinum sieht echt nicht schlecht aus, habe mir schon probepackungen bestellt.
    Welche Dosen ich ihm gegeben hab, puuh, keine ahnung. War irgendwas aus dem Fressnapf. Ich weiß nicht mehr welche marke.
    wahrscheinlich aber genau die falsche.

    Hallo und danke!!!!!
    :smile:

    Okay, habe mir beide Threads durchgelesen. Werde es wohl nicht mehr füttern, vorallem weil auch das Platinum frei Haus geliefert wird und eine deutlich bessere Qualität zu haben scheint.

    Ich habe jetzt auch mal bei Josera die Futterberatung gemacht, mal sehen was da raus kommt.

    Wie gewöhne ich meinen kleinen denn an das NaFu, so das er keinen Durchfall bekommt?
    Oder meint ihr ich solle es bei Trockenfutter belassen???

  • Probier doch einfach mal ein hochwertiges gutes Nassfutter aus. Und geb ihm nicht gleich ne ganze Dose, sondern fang an, ihm mal ne ganz kleine Portion zu geben und steiger das dann über die Tage hinweg. Wenn er es verträgt, würd ich an deiner Stelle Nafu dazunehmen (z.B. tageweise abwechseln, oder morgens nass, abends trocken, oder Hauptmahlzeit Nafu, Trofu als Snack zwischendurch).


    Ich weiß jetzt nicht, ob du ein preisliches Limit hast. Wenn nicht, ist z.B. Pfotenliebe und Terra Canis super gut (und noch vieeeele andere, siehe futterlink).

    Was ich empfehlen kann, wenn man ein gutes Nafu will, aber auch auf den Geldbeutel gucken muss, ist Grau. Gibts teilweise sogar im Fressnapf oder halt online.
    Real Nature Nafu ist auch super, aber meiner bekommt Durchfall davon.

  • Die Gewöhnung ans Nassfutter geht "peu a peu" (oder wie letztens hier jemand schrieb: pö a pö).

    Zuerst etwa 1/4 der Tagesgesamtmenge ersetzen und z. B. morgens geben. Den Rest der Tagesmenge gibt es dann vom gewohnten Futter abends. Das gibt dir die Chance zu beobachten, ob der Stoffwechsel das mitmacht. Wenn der Output ok ist, dann die Nassfuttermenge nach und nach etwas erhöhen und die Trofu-Menge entsprechend reduzieren.

    Du scheinst ja einen etwas empfindlichen Hund zu haben, da empfielt es sich nicht, Trofu und Nafu in einer Mahlzeit zu mischen.

    So ähnlich würde ich auch bei der Umstellung auf z. B. Platinum oder Josera verfahren - ggf. auch ein neues Trofu zuerst mal als Leckerchen zwischendurch geben.

    Auf jeden Fall bekommst du bei fast allen Herstellern, die im Futterlink genannt werden, mehr für Dein Geld als bei Dinner for Dogs.

    Liebe Grüsse
    Gudrun

  • Okay, danke.
    @Tanzbärin: also ich wollte nicht komplett auf NaFu umstellen, sollte ich dann doch beim TroFU bleiben???

    Also das Terra Canis ist mir dann doch ein bisschen zu teuer.#
    Wieviel Nassfutter gibt man denn einem 6-7 kg hund?

    Habe auf jedenfall schonmal die Platinum Schnupperprobe bestellt und hoffe das das klappt.

    :smile: :D Ich danke euch schonmal für eure Tipps!

  • Hi! Als Tagesration würde ein 6-7 Kilo Hund je nach Aktivität 200 bis 300 Gramm Nassfutter futtern (ein 10jähriger wohl eher 200 Gramm). Und das muss definitiv nicht Terra Canis sein. Bei ww.zooplus.de gibts zB Lukullus Nassfutter. Auch wirklich gut und nur einen Bruchteil so teuer.

    Ich würde ihm am Anfang dazu Möhren kochen (richtig durchkochen), das beruhigt den Magen zusätzlich.

    Was du auch machen kannst, wenn du weiterhin hauptsächlich Trockenfutter gibst, ist, ihm ab und zu (zB 2x die Woche) eine Portion Selbstgekochtes zu geben. zB Rinderhack mit Möhren, Zucchini und Reis, oder Huhn mit Kartoffeln und Fenchel oder oder oder. Meist wird das besser vertragen als Dose.

  • Willkomen hier in Forum =)

    Wir hatte auch einmal so einen Verkaufsanruf dieser Firma und haben einige Proben geschickt bekommen.
    Emma hat keine einzige davon gemocht. Sie hat es nicht mal angerührt.
    Die Dame die einige Tage später anrief um "unsere Bestellung"! :???: aufzunehmen war sehr pikiert weil wir nichts haben wollten.
    Sie meinte tatsächlich unsere Emma "wäre wohl kein gutes Futter gewohnt" :schockiert:
    Ich habe mich bedankt und den Hörer aufgelegt :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!