Hundi kommt. Was BRAUCHE ich WIRKLICH?

• Ich habe zwar keinen Welpen, aber meine Schwester und da ist am Anfang auch ganz schön viel zusammen gekommen:
    - Anschaffungspreis: 950€
    - Welpenauslauf vom Züchter: 50€
    - Impfung Nr. 2, weil noch beim Züchter: nochmal 50€
    faltbare Box: 20€, nie benutzt
    kleine Transportbox: 20€
    größere Box: 50€ (steht auch nur rum, aber hätte man brauchen können)
    Näpfe, Spielzeug etc. 20€
    Geschirr: nimm da ruhig ein günstiges, weil sie eh rauswachsen mit der Zeit
    Leine aus dünnem Leder: 20€
    Tierarztkosten weil was falsches gegessen + Entwurmung: 30€
    Futter etwa pro Monat 40€

Das ist jetzt so das, was ich von den 9 Monaten Welpe mitbekommen habe.

Ich persönlich lege immer 50€ jeden Monat zurück, falls mal ne größere Anschaffung oder Tierarztbesuch ansteht.
    Man kann aber auch eine OP-Versicherung abschließen, kostet dann auch noch mal 20€ pro Monat.
    Haftpflicht ist auch ganz wichtig, kostet pro Jahr etwa zwischen 40-70€
    Ja nach Bundesland und Rasse kommt evtl. noch Sachkundenachweis, Wesenstest etc. hinzu. Sachkundenachweis kostet auch nochmal 35€
    privatstunden bei nem Trainer: 20-50€ pro Sitzung.

Fazit: Ohne deine Eltern als Geldgeber kannst du das vergessen. Einige dich mit ihnen darauf, dass du 10€ von deinem Taschengeld jeden Monat sparst und für den Hund zurücklegst und alle Leckerchen und Spielzeuge bezahlst. Das bekommst du hin und zeigt deinen Eltern, dass du dich um deinen Hund kümmerst, aber alleine kriegst du das nicht bezahlt und kein Züchter wird dir so einen Hund geben.

• Zitat

Find ich machbar! Ein Welpenset mit Geschirr und Leine gibts ab 5€ bei ebay.
    2 Näpfe vom IKEA gibts auch für 5€, Futter ist klar. Geschirr reicht am Anfang.
    Fleecedecke und n Kissen fürs Körbchen bekommst du bei KIK oder Tedy für zusammen 5€.
    Transportbox je nach Auto/Größe etc. 50-120€, TA-Kosten auch eher mit 100-150€ anfangs rechnen...

Bei der Fressnapf Community gibts doch dieses Starterpaket...?

• Sry das sollte bei der Leine eig 20€ heißen. Ich finde gerade am Anfang sehr angenehm, wenn man eine gute Leine hat, die nicht in den Händen einschneidet o.Ä., da der Welpe zu Anfang nicht leinenführig sein wird und gerne mal hin und her und quer rennt ;)

Was wirds denn für ein Hund und woher? Wisst ihr das schon :smile:

• Anschaffungspreis ist bereits gereglt, Wir haben einen komplett umzäunten Garten.

• Rechne auch mal mit Sachen, mit denen du grad nicht rechnest. :???:

Hund verträgt Futter nicht. Du probierst diverse durch, danach vielleicht ein teureres 15kg 60 Euro (getreidefrei oder, oder....)

Der Hund tritt mal in eine Scherbe oder rennt durch eine Dornenranke (hatten wir grad :hust: ), Löcher in den Pfotenballen, extra Tierarztkosten.

In das eine Körbchen geht der Hund nicht, ist zu weich(könnte sich ja über einem verschließen und einen auffressen :roll:),das nächste ist eine Kunststoffwanne(macht plopp beim reinsteigen :schockiert: , nie wieder geht der da rein), Kudde 68Euro :D (ist o.k.)

Dann gehst du mal auf die Hundemesse und kriegst einen Flash, was man so alles kaufen kann

LG Katja

• Baileys Hunter-Leder-Leine kam 70€, die wäre mir zu ihrer Welpenzeit viel zu schade gewesen.
    Ihre 3,50 (inklusive Halsband)-Leine hält seit 4 Jahren und hat alle Welpizähnchen und Pflegehunde überlebt, sieht heute noch aus wie neu...

Am Anfang muss es nicht das teuerste und beste sein, somal Welpi auch noch nciht sooo viel Kraft haben wird. Außerdem machts doch viel mehr Spaß sich dann ab und zu was tolles zu gönnen/schenken zu lassen. :roll:

• Mit Welpenauslauf meinte ich keinen Gartenzaun, sondern so Gitter, mit denen man den Welpi in der Wohnung nen "laufstall" bauen kann.
    Hatte meine Sis, weil bei ihr viele Kabel waren und damit Welpi nachts nicht nur umherstromert.
    Ist aber vielleicht bei euch unnötig.

Schade, dass du nicht auf den Rest meines Posts eingegangen bist... :/

Und ja klar, machbar ist alles, aber bei einem Hund würde ich nie so knapp kalkulieren, da muss immer etwas an Reserve drin sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!