Ist ein Dackel ein 'Alte-Menschen-Hund'?
-
-
He, da könnte mich tatsächlich die Wut packen, wenn ich sowas immer wieder lese: :kopfwand:
ZitatEs stimmt, ich sehe ebenfalls häufig ältere Leute mit Dackeln.Schlimm, wenn es dann die verfetteten, kläffenden sind.
Also ich sehe hier mehrere total verfettete (allerdings rassebedingt nicht kläffende) Labbis von jungen Leuten mit und ohne Kinderwagen durch die Gegend gezerrt werden. Und wir haben jahrelang unter zwei nicht verfetteten, aber permanent kläffenden Jack Russels im Nachbarhaus gelitten - einer "mittelalten" Frau gehörend.. Und noch mehr aktuell unter einem total unerzogenen Ridgeback, der zwei jungen, berufstätigen Frauen gehört...ZitatMein Toni, seines Zeichens ein Rauhaarteckel, wäre etwas für rüstige Rentner. Er ist lieb...
Ein Rentner mit Hund ist sehr oft ein Mensch, der sein Leben lang Hunde gehalten hat, entweder immer schon Dackel oder aber - wär was für mich - früher große und nun in Rücksichtnahme auf die Tatsache, dass über 65jährige Wirbelsäulen nicht so gerne 33 kg ins Auto heben oder ne Treppe rauf tragen, jtzt nen Dackel. Weil das nämlich kein "Schoßhund" ist, sondern ein "Großer" mit kurzen Beinen.In beiden Fällen haben die Rentner dann so ca. 30, 40 Jahre Hundeerfahrung, müssen ihre Tiere nicht stundenlang alleine lassen, weil berufstätig, und sehr viel Zeit zum Betüdeln und Spazierengehen. Mit der Geschwindigkeit, die ein junger Hund an den Tag legen kann, ist jeder Mensch, auch ein jüngerer, überfordert. Darum gibt es beispielsweise Fahrräder (notfalls mit 3 Rädern). Ich kannte einen Rollstuhlfahrer mit Boxer, der - zu meinem Leidwesen - im Park mit seinem Elektroteil erstaunliche Geschwindigkeiten erzielte.
Seid ihr nicht manchmal - aus Gedankenlosigkeit??? - ziemlich arrogant?!?
Elise
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ist ein Dackel ein 'Alte-Menschen-Hund'?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Doch, das stimmt schon ein bißchen mit den Terriern - aber nur bei den Rauhhaarigen. Der "Ursprungs-Teckel" war glatthaarig, und das Rauhhaar verdankt er tatsächlich Terriereinkreuzungen, während der Langhaardackel Spanielblut führen soll.
Deutsche Jagdterrier haben damit allerdings nichts zu tun, die sind als Rasse viel jünger als Dackel.
Ich kenne das mit dem Rauhhaarigen anders: Da soll Schnauzer mitgemischt haben, beim Kurzhaar soll es Pinscher gewesen sein, beim Langhaar Pinscher und Spaniel...
-
Nix da, ein Dackel und alte Leute Hund
Nachher liest mein Mann hier in dem Fred und will gar noch in Frührente geschickte werden ...
Oder meine Teenies verspüren ob einiger Beiträge den Wunsch, mich jetzt schon zur Oma zu machen ...
Unser Bonsai Youngster ist knapp 12 Wochen jung und trat in Miss Marples Fußstapfen. Das alte Mädchen war auch ein rauhes Teckelchen, ultraschlank, quietschfidel, weltherrschaftlich & größenwahnsinnig bis sie mit fast 15 Jahren einschlief.
Die kleine Maus lebte mit Rottis zusammen und Otto Amtmann nun mit Weimaranern - alte Leute sind wir die nächsten 50 Jahre noch nicht
-
Ich liiiiiiiieeeeebe Rauhhaardackel. Mein Gassi-Geh-Hund damals (so vor 200 Jahren
) war ein Rauhhaardackel... Nico, absolute Granate... Hach....
-
@Fräuleinwolle
sieh mal weiter vorn im Thread nach, da haben wir die Dackel-Abstammung schon detailliert auseinandergepflückt - hier ist wg. der Terrier nochmal der "offizielle" Link vom DTK:
-
-
Habe es erst danach gesehen...
Jedenfalls lag ich wohl nicht ganz falsch.... *ggg*
-
Zitat
He, da könnte mich tatsächlich die Wut packen, wenn ich sowas immer wieder lese: :kopfwand:
Seid ihr nicht manchmal - aus Gedankenlosigkeit??? - ziemlich arrogant?!?
Liebe Elise,
immer ruhig Blut bei den jungen Pferdchen
Ich glaub so war das nicht gemeint, wie's jetzt bei Dir angekommen ist.
Es gibt halt diese Vorurteile von wegen Rasse XY ist typisch für Menschen aus Schublade XY ...
und dieser Thread stellt doch eigentlich genau eins dieser Vorurteile in Frage.Aber Du wirst nicht abstreiten können das es wohl auch ein paar ältere Semester unter den Hundehaltern gibt, denen es schwer fällt dem sprichwörtlichen Dackelblick zu widerstehen - was man dann an der Figur des Dackels leider ablesen kann.
Das bedeutet ja nicht das es grundsätzlich so ist - Deine Beispiele belegen ja auch wunderbar das es vom Alter völlig unabhängig ist. -
-
Zitat
Nix da, ein Dackel und alte Leute Hund
Nachher liest mein Mann hier in dem Fred und will gar noch in Frührente geschickte werden ...
Oder meine Teenies verspüren ob einiger Beiträge den Wunsch, mich jetzt schon zur Oma zu machen ...
Unser Bonsai Youngster ist knapp 12 Wochen jung und trat in Miss Marples Fußstapfen. Das alte Mädchen war auch ein rauhes Teckelchen, ultraschlank, quietschfidel, weltherrschaftlich & größenwahnsinnig bis sie mit fast 15 Jahren einschlief.
Die kleine Maus lebte mit Rottis zusammen und Otto Amtmann nun mit Weimaranern - alte Leute sind wir die nächsten 50 Jahre noch nicht
Oh, der Otto Amtmann!
So ein süsser Kerl, Net. Seit wann hast du ihn denn nun?
-
Otto Amtmann ist schon seit dem 27.11. bei uns Lieke, ER meint aber WIR gehören ihm schon IMMER
Wie konnte ich nach 15 Jahren vergessen, dass ein Teckelwelpe einer tiefergelegten Schnappschildkröte auf 4 Beinen gleichtAber er bereitet uns irre viel Freude, Otto liebt den Schnee
kuschelt gerne
und ärgert pausenlos den Herren Kater
und mit der Großen wird es auch täglich entspannter, darüber bin ich am meisten erfreut.
Otto ist echt klasse und ja terriers4me, sein Blick ist wirklich weltherrschaftlich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!