• Ganz subjektiver Tip: Alles was
    a) in Supermärkten zu haben ist
    und
    b) irgendwie in den Medien beworben wird
    ist für mich ein No-Go: Geld, was in Fernsehwerbung fließt muss bei der Qualität wieder eingespart werden (und das sind Millionen!), und Supermärkte achten im Sortiment vor allem auf billigen Händler-EK oder vielbeworbene Schnelldreher-Marken, was wiederum schlechte Qualität bedeutet... Und: Tierärzte sind keine Futterexperten!

Bei Dosen sind die Real Nature aus dem Fressnapf unser bevorzugtes Fressen, das Trockenfutter ist auch nicht schlecht aber teuer... Platinum ist bei uns die Nummer 1 geworden: sehr gute Qualität, mit rund 50Euro pro 15 Kilo noch bezahlbar (Lamm was mehr, Huhn was weniger), und Abby hatte trotz Futtermäkelei daran nie was auszusetzen. Orijen und Wolfsblut ist auch richtig gut, aber definitiv nicht billig... Ansonsten gabs hier ja schon den Link auf den Futterthread, da steht ne Menge ordentliches Futter drin.

Gruß
    Micha

• Zitat

Warum bleibst Du nicht für´s erste bei dem Futter, welches der Züchter füttert?
    Ich persönlich würde in dem frühen Alter nicht schon gleich mit einer Futterumstellung beginnen.

Das Problem ist, dass die Züchter selber kochen.

• Zitat

Und ich werde mir noch zusätzlichen Rat in unserer Tierklinik einholen.

Das ist auch keine gute Idee.
    Denn in den seltesten Fällen können TA einen zum Thema Futter beraten.
    Du bekommst dann meistens die typischen TA-Futtersorten angedreht, die erstens zu teuer, und zweitens von der Zusammensetzung her nicht zufriedenstellend sind.

Von Cesar und Pedigree sollstest du Abstand nehmen.
    Vielleicht machst du dir die Mühe, und beliest dich zum Thema Ernährung, bis dein Hund bei dir einzieht.
    Denn leider ist nicht alles empfehlenswert was sich Hundefutter nennt.
    Den Futterlink hast du ja schon bekommen, und hier ist noch einer den man lesen sollte.

https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

• Zitat

Das Problem ist, dass die Züchter selber kochen.

Das finde ich von diesen Züchtern sehr gut, :gut:
    Du findest hier im Forum auch eine Rubrik zum Thema -selber kochen- für den Hund.
    Vielleicht könntest du das ja fortführen. ;)

https://www.dogforum.de/ftopic78529.html

Es besteht die Gefahr, wenn du diesen Welpen plötzlich auf Trockenfutter umstellst, das er Probleme bekommt.
    Deswegen würde ich am Anfang die Fütterung des Züchters, nach Möglichkeit beibehalten, und ihn später, solltest du das immer noch wollen, langsam an Fertigfutter gewöhnen.

• Der Züchter meiner Hündin hat auch für den Wurf gekocht. Gegen Ende hin hat er den Kleinen aber immer wieder auch Trofu gegeben, damit die Welpenkäufer kein Problem haben, wenn sie nur Trofu füttern wollen (kannst du den Züchter ja vielleicht mal fragen?). Ich hab dann auch mit Trofu weitergemacht, weil ich mir das Kochen nicht zugetraut habe.
    Nach einigem Ausprobieren an TrofuSorten...hier kann ich auch Josera empfehlen--->gutes Preis-Leistung-Verhältnis, Arden Grange, oder was ich absolut toll finde: Platinum!!! (insbesondere wenn euch ein etwas höherer Preis nicht abschreckt)...bin ich bei Nafu gelandet (mit ab und an was Frischem). Ich hab aber auch ne kleine Hündin, da fällt das mit den Kosten nicht so ins Gewicht.
    Wenn euch die Kosten aber egal sind, würd ich Nafu Trofu immer vorziehen ;) ! Oder vielleicht Mischfütterung? Also zb morgends Trofu, abends Nafu und zwischendurch mal was Gekochtes oder Frisches?
    Lg

• Kochen kommt für uns deswegen nicht in Frage, weil wir nur selten Fleich zu Hause haben und ich noch nie von einem vegetarischen Hund gehört habe, aber ich sehe mich mal um ob ich irgendwo in unserer Nähe Josera finde und sonst muss ich wohl auf Internetshopping zurückgreifen und hin und wieder etwas Selbstgemachtes ist auch drin.
    Danke für die Ratschläge und jtzt word mal fröhlich weitergewibbelt die nächsten 34 Tage bis zum Hund. :lol:

• Du bist doch aus Vöcklabruck oder?
    Es gibt nämlich hier im Umland einen ganz tollen Barf-Shop, die liefern alle 3 Wochen nach Linz. Das wär nicht so weit, oder?
    Guck mal in den Megazoo, da gibts Orjien und Real Nature, beide gut. Das Josera konnt ich hier noch nicht finden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!