Hungern für die Idealfigur?

• Wenn Du meinst, dass Deine beiden übermäßigen Hunger haben, besonders jetzt noch in der Umstellungsphase, kannst Du ihn ruhig etwas zufüttern - Obst und Gemüse, geht fast alles. Egal ob roh oder gekocht oder pürriert, denn die Nährstoffe sind ja egal. Du kannst dafür auch gut zum Beispiel Gurke nehmen oder Apfel... Bei Reis und Kartoffeln musst Du natürlich wieder aufpassen, da nehmen sie wohl eher wieder zu als ab von. Ansonsten guck mal hier: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

• meine beiden könnten auch rund um die Uhr fressen - ob ich das als Hunger bezeichnen würde ... keine Ahnung :ka:
    Die beiden werden echt vom Futter sehr kurz gehalten, haben dafür aber jede Menge Bewegung und dementsprechend Muskelmasse (die ja bekanntlich schwerer ist als Fett)
    Mein großer würde ohne die Muskeln wohl recht verhungert aussehen.
    Meine kleine ist nun 11 jahre und hat ca. 5,5 Kg (bei 28cm :hust: ).
    Meine Mutter hat einen Hund mit ähnlicher Statur (jetzt ist der Hund krank, aber wir gehen mal von vor ca. einem jahr aus) und diese Hündin ist übergewichtig.
    Man merkt - gerade beim Spazierengehen - schon krasse Unterschiede zwischen unseren beiden.
    beide sind ungefähr gleich alt, sollten ca. das gleiche GEwicht haben.

Wie gesagt, meine hat 5,5 Kg, die Hündin meiner Mutter ca. 2 - 2,5 Kg mehr.
    die Hündin meiner Mutter kann nicht mal halb so lange laufen wie meine kleine, kann nicht auf Baumstämmen klettern und ist im Sommer extrem kurzatmig, auch die Blutwerte sprechen laut meinem TA Bände.

Mein TA sieht lieber Hunde die n paar Gramm zu wenig auf den Hüften haben, als diese "wohlstands-Tierquälerei".
    Ich kann mir nicht vorstellen wie grausam es - gerade für meine Terrier-Omi wäre wenn sie wegen Übergewicht nicht mehr so frei flitzen könnte. :nein:

• Hast du Bilder wie deine Hunde vor der Diät aussahen? Am besten je eins von vorne, hinten und seitlich, evtl. auch in Bewegung.

Wie ja hier an einigen Beispielen deutlich wird, kann man an Größe und Gewicht nicht viel festmachen, das hat viel mit Körperbau und Bemuskelung zu tun.
    Das Betteln mag mit der Umstellung zusammenhängen, ist aber ne Erziehungssache. Wenn du mich fragst merken deine Hunde dein schlechtes Gewissen und machen sich das zunutze.

• Ich sehe es wie Maanu und zwar schon in Deinem ersten Thread zu diesem Thema: DU hast ein Problem damit, weil DU Deine Hunde so moppelig viel schöner fandest.

Sorry, für mich hört es sich auch so an, als suchtest Du nach einem Grund, den Hunden wieder Speck anfüttern zu dürfen.

Aber keine Sorge, ein bettelnder Hund ist kein Grund :p

Bei einem großen Hund (50+ cm) sehe ich 1 kg mehr oder weniger nicht kritisch, würde aber den Hund immer lieber dünner halten als zu "dick".

Bei einem kleinen Hund wie Deinem Mops finde ich 500 g zuviel schon extrem. Ich hatte es ja nun selbst bei der letzten Pflegehündin Kissy. Sie kam - bei 32 cm Größe - mit 8,9 kg zu und und nahm in den 10 Wochen bei uns bis auf 7,2 kg ab. Bei den Spaziergängen merkten wir den Unterschied deutlich. Anfangs war sie nur am Schnaufen und jetzt, zuletzt, flog sie schon fast über die schneebedeckte Wiese.

Wenn ich bei unserem Baffo (wir hatten diese Phase anfangs) nach dem Betteln gehen würde, hätte er zig Kilo zuviel.

Letztlich wirst DU nicht durchhalten, wenn DU nicht davon überzeugt bist, Deinen Hunden mit weniger Gewicht etwas Gutes zu tun :-/

Viele Grüße

Doris

• Zitat

Letztlich wirst DU nicht durchhalten, wenn DU nicht davon überzeugt bist, Deinen Hunden mit weniger Gewicht etwas Gutes zu tun :-/

Viele Grüße

Doris

Das ist wohl wahr.... :( :

• Zitat

Wenn ich bedenke, wie viel Übergewicht die meisten Menschen haben ... dagegen ist ja selbst der dickste Hund noch schlank. :/

Aber setz das doch mal ins Verhältnis zum Gesamtgewicht.

Mal am Beispiel von Deinem Mops: Laut TA sollte der Hund 6 kg wiegen, wiegt aber 7,3 kg (bzw. wog am Anfang der der Diät). Das würde bedeuten, dass ein Mensch statt 70kg 85kg wiegt. Und das ist doch ne ganze Menge.

Johanna

• Ich hab meine vor ca. 6-8 Monaten auch etwas abspecken lassen. Die Tierärzte waren der Meinung sie wären noch völlig im Rahmen, ich fand sie aber etwas zu moppelig.

Ich bin auch eher der Typ Mensch der die Hunde schlank hält. Lieber etwas zu wenig wie zu viel. Ist sicherlich gesünder.

In der Zeit hatte ich aber das Problem das Balu enorm angefangen hat zu klauen. Man musste bei ihm schon immer aufpassen wenn man das Haus verlassen hat. Allerdings hat er in der Zeit geklaut sobald man ihm den Rücken zugedreht hat. Es war wirklich ziemlich schlimm.

Mittlerweile bekommen sie wieder minimal mehr Futter, haben momentan auch etwas mehr auf den Rippen (aber nicht zuviel), was ich in anbetracht der Wetterlage nicht schlimm finde.

• Hallo,

für mich gibt's den satten Hund auch nicht, zumindest kenn ich keinen einzigen. Da wird eher gefuttert, ausgekotzt weil total satt und dann die erbrochene Menge wieder reingefuttert (bei Bekannten passiert als der Hund die Futtertonne umgeschmissen hat und sich genüsslich bedient hat).

Mein Hund ist aus dem Tierschutz. Im TH hatte er immer Futter zur Verfügung. Er war nicht fett in dem Sinne, der Tierarzt hat gemeint seine 16kg passen. Da er durch seine Körperform (langer Körper, kurze Beine, recht bullig) aber in meinen Augen anfällig für Belastungskrankheiten sein könnte und auch alles andere als fit war, musste er abspecken.

Futter wurde rigoros reduziert und umgestellt
    Ausreichend Bewegung (klar, im TH ging das nicht so optimal) im Sinne von normalen Gassigängen

So hat der Hund schon mal 1.5kg abgespeckt. Dann waren wir im Herbst eine Woche Wandern, Futterration wurde logischerweise erhöht da er sich anstrengen musste.

Nach dem Urlaub wog der Hund 13.5kg - er war so fit, hatte Muskeln, ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich hatte das Gefühl, dass er sich so richtig wohlfühlt.

Tja, dieses Gewicht hat er nicht mehr weil ich jemanden in der Familie hab der meint nur ein satter Hund ist ein zufriedener Hund - dass er trotzdem bettelt egal wieviel Kauzeug er bekommen hat interessiert nicht. Es ist ein Kampf gegen die Windmühlen der mich wahnsinnig nervt.

Ich möchte keinen fetten Klops haben der unter seinem Gewicht zu leiden hat und so sollte das mMn jeder Hundehalter halten, jemand mit gefährdeten Rassen umso mehr.

• Zitat

Hallo,

für mich gibt's den satten Hund auch nicht, zumindest kenn ich keinen einzigen. Da wird eher gefuttert, ausgekotzt weil total satt und dann die erbrochene Menge wieder reingefuttert (bei Bekannten passiert als der Hund die Futtertonne umgeschmissen hat und sich genüsslich bedient hat).

Darf ich dir meinen Hund vorstellen? Der ist mit seinem Frühstück und 800g Dose am Abend normalerweise total zufrieden, selten hat er mal Tage, an denen er mehr isst. Meistens lässt er sogar einen kleinen Rest übrg. Man merkts ihm aber an, wenn er noch Hunger hat und dann bekommt er auch noch was. Und es kann einem durchaus passieren, dass er das Leckerchen nicht will außer Käse, das ist das einzige, was immer geht :headbash:

• Man ja von den reinen Zahlen nicht ausgehen, wie man ja gut an den Bildern im Thread sieht.

Ich bin auch dafür, den Hund so schlank wie möglich zu halten. Ich seh es an meinem Großen, Dogo Canario. Ist mit 53kg zu mir gekommen, hat dann abgenommen auf 46kg und jetzt durch den Muskelaufbau wieder bei gut 53kg - aber mit Muskeln, nicht mit fett.
    Und wenn ich seine Fitness mit den 53kg als er zu mir gekommen ist und mit der jetzt vergleiche - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und ich werde relativ oft angesprochen, dass meine Hunde zu dünn wären - die meisten kennen halt oft nur noch übergewichtige Hunde und halten das für normal.

Fressen könnten meine im Übrigen auch den ganzen Tag - nur ob sie wirklich Hunger haben?

Tu deinen Hunden einen gefallen und halte sie schlank... die Gelenke und die Fitness werden es dir danken. Und ja, ich finde, dass ein paar Kilo Fett einen gewaltigen Unterschied machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!