Mantel ja oder nein?

• Mein Coton de Tuléar ist jetzt 4 1/2 Monate alt, und seit heute ist es bei uns richtig kalt. Es schneit dann und wann, und die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt.

Cotons haben zwar ein wuscheliges, dichtes, langes Fell aber keine Unterwolle. Bis jetzt scheint Quentin draußen nicht zu frieren, er kann halt auch immer herumrennen. Was mache ich aber, wenn er mal länger an der Leine gehen muß oder es regnet/schneit bei diesen Temperaturen?

Meine Frage richtet sich eher an Kleinhundebesitzer, deren Hunde ein ähnliches Fell haben (andere Meinungen höre ich mir aber auch gern an ;) ). Wie macht Ihr das? Tragen Eure Hunde einen Mantel?

Laut Rasseinformationen des zuständigen Vereins ist die Rasse robust und kräftig, Wind und Wetter sollten dem Hund nicht viel ausmachen, wenn er nach dem Spaziergang gut abgetrocknet wird. Nun ist Quentin aber ja noch sehr jung... Hm, ich bin echt zwiegespalten, ich möchte ihn nicht "verzärteln", ich möchte aber natürlich auch nicht, daß er krank wird.

• Hallo

Mein Hund (Pudelmix) bekommt bei Schneefall/Regen immer ne Decke drüber. Nicht weil ich denke ihm ist kalt, sondern weil es lange dauert, ehe sein dichtes Fell wieder trocken ist. Ich denke auch mal, es ist für Hunde angenehmer mit einem trockenen Rücken zu laufen, als mit einem nass-kalten.

• Ich bin ja der Meinung, Hunde brauchen in der Regel keinen Mantel. Ausgenommen natürlich kranke und alte Hunde oder aber Hundi muss mal irgendwo angebunden warten und kann sich nicht durch Bewegung warm halten.
    Bin der Meinung, es wird teilweise viel zu früh zum Mantel gegriffen und somit die Hunde "verweichlicht". Meine Hündin zittert im Herbst morgens auch shcon mal die ersten Minuten. Dann bewegt sie sich aber und gut ist. Würde ich ihr da schon einen Mantel anziehen, würde sie bestimmt im Winter dann immer einen brauchen...
    Letztendlich muss es aber wie immer jeder selbst entscheiden.

Gruß, Kerstin

• Man muss halt entscheiden zwischen gefüttertem Mantel und einem ungefütterten, der nur als Schutz dient.
    Zweiteren benutzen wir, weil wie gesagt das Fell einigenmaßen trocken bleiben soll.
    Die Sache mit dem "verweichlichen" stimmt. Wir haben hier bei uns eine Frau, die renn mit ihrem Hund ab 0°C mit dicken Mantel und Schuhen herum. Da frage ich mich, was zieht die ihrem Tier bei -20°C an? Wahrscheinlich ne beheizte Thermodecke. :roll:

• Hi Larena, :smile:

ich hab ja auch son kleinen Wuschel mit nur Unterwolle - einen Toypudel. Ihm fehlt also das schützende Deckhaar, weswegen er auch empfindlicher ist als ein solcher Hund, selbst kurzhaarige Hunde friern mit solchem Deckhaar wesentlich weniger. Als Vergleich stelle ich mir das so vor: mein Hund hat ein Fell wie ein Kaschmirpulli, andere eine fleecegefütterte Wachsjacke als Fell. Und ja, ich sehe den Vergleich mit anderen Hunden, wie Dogge, Labrador etc. auf dem Hundeplatz besonders. Die legen sich auch bei Minusgraden mit fast nackigem Bauch auf den gefrorenen Boden. Nicht so meine, sie schlottert, obwohl ich sie nicht überbehüte, was Temperaturen und Wetter angeht - und ich denke, das trifft auf Deinen Zwerg auch zu. Wenn sie kurz geschoren ist, siehst Du sogar die Haut durch :|

Meine hat einen - nein, zwei - Mäntel. Besonders braucht sie diese, wenn sie nass wird, denn das Fell saugt Nässe. Wenn es trocken ist, kann sie bis zu - 10 Grad aushalten, wenn sie in dauernder Bewegung ist.

Wofür sie einen Mantel braucht, wenn's kalt ist (unter 10 Grad):

- auf dem Hundeplatz zwischen den Übungen, beim Warten
    - in der Stadt, da sie dort nicht dauernd in Bewegung ist
    - wenn's regnet/schneit
    - wenn Pappschnee liegt, da hat sie den 2. Mantel mit Beinchen, damit keine Schneeballen entstehen, die sie sehr am Laufen hindern.

Und wenn Temperaturen ab -5 Grad sind - ausser es scheint die pralle Sonne, da braucht sie keinen.

Hier ist mein Thread, wo Du Zookies Mäntel siehst... wenn Du schauen magst? :smile:

https://www.dogforum.de/ftopic121991.html

• Vielen Dank! Zookies Mäntel sind ja richtig mit Ärmeln, das hab ich noch nie gesehen. Der rote sieht richtig sportlich aus :smile:

Ich warte noch ein bißchen ab. Quentin war heute mit Mann und Kindern unterwegs und hat wohl nicht gefroren (aber sich von oben bis unten mit Matsch eingesaut... :D ).

• Gern geschehen! :smile:

Zookie wird den roten Overall wirklich sehr selten tragen, bei Pappschnee halt oder bei strömendem Regen - der andere ist ohne Beinchen, den wird sie öfter tragen als den anderen. :smile:

Viel Spass mit Deinem Schätzchen! :gut:

• Ich denke, solange der Hund nicht friert und du mit ihm an der Leine dich auch bewegst, brauchst du keinen Mantel.
    Wenn der Hund friert würde ich ihm aber einen Mantel anziehen...

Meine zwei brauchen zum Glück keinen Mantel und gehen auch bei Schneefall noch im Fluß schwimmen *schauder*

• Zitat

Meine zwei brauchen zum Glück keinen Mantel und gehen auch bei Schneefall noch im Fluß schwimmen *schauder*

:shocked: Hunde sind schon komisch. Geh du mal im Winter ins Freibad und das freiwillig. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!