Mantel ja oder nein?

• Ich gehe bestimmt nicht bei dem Wetter freiwillig ins Freibad :D

Guinness ist jeden Tag 1-2 mal baden.... furchtbar...

• Neu

Hi

hast du hier Mantel ja oder nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Baghira hatte in ihrem ersten Winter einen Mantel. Sie kommt aus Italien und hat keine Unterwolle bekommen. Sie lief mit dem Ding keinen Meter und das hat sich auch den ganzen Winter über nicht geändert. Sie hatte jeden Tag aufs neue panische Angst vor dem Teil. Nachdem sie dann angefangen hat sich draußen mehr zu bewegen hab ich ihn weggelassen.

Im nächsten Winter hat sie normales Fell bekommen und braucht seit dem keinen Mantel mehr. Nun bin ich im April umgezogen. Hier gibts immer recht lange schnee und ist auch wirklich saukalt (-18 Grad usw. kommt oft vor). Mal schauen wie die beiden damit klar kommen.

Bei deinem Hund würde ich aktuell keinen Mantel anziehen. Erst wenn du siehst das er wirklich dauerhaft friert. Ich denke er sollte schon auch die chance haben das sich das Fell richtig bilden kann.

• Zitat

Mal ne gaaaanz doofe Frage:
      Ist der hintere Bauchbereich bei dem Mantel frei? Ich hab ja nen Rüden und wenn der markiert müsste der Bereich frei sein?! :lol:

Jooo, is frei :D Meine markiert auch, wie ein Kerl und nicht auf den Mantel. Ist wirklich gut geschnitten :gut:

• Ob der Hund einen Mantel braucht hängt für mich nicht allein von der Fellbeschaffenheit ab, sondern wie die Spaziergänge gestaltet sind.

Ich brauche den Mantel auch nur bei längeren Wartezeiten und wenn sich der Hund nicht wirklich warm laufen kann. Wenn die meisten Spaziergänge mit Freilauf ausgestattet sind und der Hund sich durch Bewegung warm halten kann, braucht er meiner Meinung nach keinen Mantel ausser es ist ein alter Hund der krank ist...

Und wenn dein Hund nicht friert würde ich ihm erst recht keinen Mantel anziehen ;)

• Also, meine Hündin bekommt auf ihren Spaziergängen wo sie sich auch bewegen kann wie sie wil, keinen Mantel.

Doch nehme ich sie bei Minusgraden mit in die Stadt und sie muss oft stehen bleiben und kann sich an der Leine auch so kaum bewegen, hat sie für diesen Winter einen Mantel bekommen, nachdem sie letzten Winter dabei 2mal richtig gefroren hat! Sieht zwar dumm aus, aber besser als das der Hund friert...Aber sie fängt auch erst bei minus 5 bis 10 Gard an wirklich zu frieren...

• Du hast ja schon reichlich hilfreiche Antworten bekommen, deshalb hoffe ich, dass ich mich hier mit meiner Frage einklinken darf?

Ich handhabe es mit meiner Shiva, Pointer-Mix, genauso: An der Leine bekommt sie den Mantel an, weil sie sehr schnell am Frieren ist. Wenn Freilauf angesagt ist, dann kommt der Mantel weg. Allerdings überlege ich bei meiner Fenja hin und her. Sie hat dickeres Fell, scheint auch nicht so offensichtlich zu frieren wie Shiva, sie hat es zwar auf dem Heimweg auch ganz schön eilig und zieht an der Leine, seitdem es kalt ist, ebenso wie Shiva ohne Mantel, aber das kann ja auch an etwas anderem liegen, z.B. am Hunger! :D Weshalb ich aber dennoch am Überlegen bin, ist, dass sie seitdem wir sie haben einen Husten hat und deshalb habe ich Angst, dass der sich durch die Kälte verschlimmern könnte. Gegen den Husten haben wir auch schon alles erdenktliche unternommen. Die letzte Möglichkeit ist eine Lavange, allerdings führt die TK hier die nicht durch. Deshalb kann die erst in den Semesterferien, wenn ich wieder in der Heimat bin, durchgeführt werden. Was würdet ihr an meiner Stelle wegen Fenja tun?

• Ich habe meiner Kleinen in den letzten Tagen früh morgens oder spät abends einen Mantel angezogen, mittags, wenn es etwas wärmer war, nicht.
      Ich glaube aber, eigentlich würde sie keinen brauchen ... Bei Regen hat sie sich ständig erkältet, deshalb wollte ich kein Risiko eingehen.
      Ich möchte sie aber mehr und mehr daran gewöhnen, auch ohne Mantel zu gehen. Sie läuft aber eindeutig nicht so gerne im Schnee.

Meine Große hat auch ganz kurzes Fell, ihr scheint die Kälte aber nichts auszumachen. Sie rennt gern durch den Schnee und frißt ihn auch gern. Im Bach war sie das letzte Mal bei ca. 7 Grad.

• Zitat

Die letzte Möglichkeit ist eine Lavange, allerdings führt die TK hier die nicht durch. Deshalb kann die erst in den Semesterferien, wenn ich wieder in der Heimat bin, durchgeführt werden. Was würdet ihr an meiner Stelle wegen Fenja tun?

Was ist eine "Lavange" ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!