• Hallo ihr lieben,

eigentlich liebäugel ich schon seit drei Jahren mit dem barfen. Bisher meinte allerdings mein Mann, das wäre viel zu teuer. Unser Hund wiegt ca 30 kg. Wenn wir Futter kaufen kostet das ca 28 Euro und mit dem 15 kg Sack kommen wir ca einen Monat lang aus.

Was würde mich das barfen kosten im Monat? Mal abgesehen davon, das es für meinen Stinker viel gesünder wäre als das Getreidelastige Trofu?

Ihr seht schon, ich sammel Argumente FÜR das barfen :hust:

LG Leowi

• Hallo,

mein Dicker wiegt auch so 30kg, vielleicht ist der ein guter Anhaltspunkt für dich. Ich schätze meine monatlichen Barf-Kosten so auf 30-40€ im Monat. Ich rechne da nie so genau mit...grad Obst und Gemüse haben wir eh im Haus, das was über bleibt und oft ohnehin weggeworfen werden würde, wird eben für den Hund genommen. Auch bei Ölen rechne ich nicht mit, da wird halt ne Flasche gekauft, wenns aus ist, und hält dann ja auch wieder ne Zeit.
    Mich persönlich kommts günstiger wie vorher TroFu.

• Hallo Rockabelli,

stimmt, von den Gewichtsverhältnissen passt es ;) Du fütterst also auch Essensreste von euch? Wie berechnest du das denn in dem Fall mit den Nährstoffen? Stimmt, Öl habe ich auch immer im Haus. Passt sogar, weil es Rapsöl ist.

30 bis 40 Euro klingt auch gut. Darf ich fragen, wo du kaufst? Einen Schlachthof haben wir leider nicht in der Nähe.

LG Leowi

• Bei mit ist es vom Preis her total egal was ich füttere.

Das einzige Argument für barf ist bei mir, dass so viele Futterhersteller lügen, veräppeln und kassieren. Das ist mir alles zu undurchsichtig, denn ich will wissen, was mein Hund frisst. Dafür nehme ich es in Kauf mich genau mit der Ernährung meines Hundes zu beschäftigen, was man ja sonst gerne an die Futtermittelindustrie abgibt.

Wenn du natürlich einen Schlachter hast und nicht übers Internet einkaufen musst, dann denke ich wird das Fleisch billiger sein als TroFu

• Hi banane,

eben den haben wir nicht. Und meine Fleisch dann am Tresen zu kaufen, ist garantiert nicht gerade günstig. Da gibt man dann ja locker 12 Euro für ein kg aus.

LG Leowi

• Zitat

Hallo Rockabelli,

stimmt, von den Gewichtsverhältnissen passt es ;) Du fütterst also auch Essensreste von euch? Wie berechnest du das denn in dem Fall mit den Nährstoffen? Stimmt, Öl habe ich auch immer im Haus. Passt sogar, weil es Rapsöl ist.

30 bis 40 Euro klingt auch gut. Darf ich fragen, wo du kaufst? Einen Schlachthof haben wir leider nicht in der Nähe.

LG Leowi

Naja, nicht wirklich Essensreste, aber halt Gemüse und Obst, was wir nicht mehr brauchen/essen. Ich weiß nicht, wie es euch da geht, aber bei uns bleibt oft was über - grad von nem Sack Karotten z.B.
    Ich kaufe von einem Barf-Shop, das ist eigentlich ein ganz normaler Schlachthof, die eben dieses Geschäft auch noch betreiben und da ja quasi viele Reste loswerden. Ist recht günstig, aber in Ö ;)
    Gib einfach mal Barf Shop bei google ein, es gibt da einige Onlineshops - Futterfleisch Sachsen, Futterfundgrube - den Rest müssen dir die Deutschen hier sagen ;)

• Ah verstehe,

ja, bei uns bleibt auch immer etwas über. Ich geh gleich mal zu google schauen, dort werde ich sicher auch einiges finden, was der Hund nicht haben darf und was so richtig gut für ihn ist. Gemüse soll immer leicht gedünstet verfüttert werden, oder?

Danke schon mal für die Auskünfte. Für Tipps bin ich immer offen :smile:

LG Leowi

• das ist aber wirklich günstig.
    Wenn ich das soweit richtig sehe ist der täglich Bedarf von unserem bei 600g.
    Davon dann 480 g Fleisch und 120 g Gemüse plus Calzium und Öl?

LG Leowi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!