Zwingerhusten und mehrere Hunde

• Zitat

huhu

bekannte von mir haben drei hunde, die labrador hündin hat den zwingerhusten angeschleppt, aber die beiden border terrier hündinnen haben nix :???: keine ahnung wieso, geimpft?

2 von meinen sind nicht geimpft und alle 3 hatten es.. Die Impfung bietet keinen 100%igen Schutz ;)

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Geimpft sind alle vier Hunde.
    Edit: Das stimmt wohl, dass die Impfung eh nur bei einem (?) Stamm hilft, also nicht zwingend Schutz bietet.

Dass nun gerade Mila erkrankt ist, wundert mich nicht. Sie lebt ja erst seit wenigen Wochen bei uns und hatte quasi keine Möglichkeit, sich auf dieses Wetter einzustellen. Außerdem hat Mila - im Gegensatz zu Kissy, der Pflegehündin - halt auch extrem dünnes Fell ohne Unterwolle.

Mila hat jedoch nur eine leichte Form des Zwingerhustens und so hoffe ich, dass der Virus die anderen Hunde verschont.

Die Familie von Kissy informiere ich selbstverständlich und auch der Vereinsvorsitzenden, die für die Vermittlung von Kissy zuständig ist, habe ich bereits informiert. Ist halt ein Zwiespalt. Die künftige Familie von Kissy lebt ja in Österreich und hält sich derzeit bereits in München auf. Eine Woche später wäre das zeitlich wohl eher schwierig, erneut von Österreich zu uns zu fahren. Das werde ich heute Abend klären.

Gibt es irgendein "Zaubermittel", was man Hunden bei diesem Siffwetter geben könnte, damit die Viren weniger Chancen haben?

Liebe Grüße

Doris

• Zitat

Geimpft sind alle vier Hunde.
    Edit: Das stimmt wohl, dass die Impfung eh nur bei einem (?) Stamm hilft, also nicht zwingend Schutz bietet.

jap - gibt unter anderem die normale impfung (mit pieks) und eine nasale impfung speziell gegen Bordetella bronchiseptica.

zur stärkung des immunsystems gibt es hier ein paar threads, ich schau mal eben in meine lesezeichen.

https://www.dogforum.de/ftopic120151.html

https://www.dogforum.de/ftopic114516.html

aknnst ja da mal schauen, gibt sicher noch mehr!

• Vor zwei Jahren hat´s hier erst Amigo und dann auch Kira erwischt - obwohl beide geimpft waren (das erste und letzte Mal, dass ich überhaupt gegen Zwingerhusten hab impfen lassen). Kira hatte es allerdings nur recht leicht.

Dieses Jahr hat´s Gremlin erwischt - bin direkt mit allen dreien ab zum TA und Amigo und Kira haben ne homöopathise Spritze für´s Immunsystem bekommen (LarynxApis) - keiner von beiden hat sich angesteckt. Und die drei sind hier wirklich in ständigem Kontakt, trinken aus dem gleichen Wassernapf, lecken sich ständig die Schnuten usw.

• Bei uns sind beide Hunde gegen Zwingerhusten geimpft.
    Wir hatten dann aber bei einem leichten Husten, daraufhin hat der Zweithund eine nasale Impfung bekommen, damit er sich nicht ansteckt.

• Kann man denn eindeutig feststellen ob sich um Zwingerhusten oder um eine "normale" Erkältung handelt?
    Oder ist beides das Gleiche?

Als ich Tiara bekam hatte sie auch Husten, der kam allerdings von einer Mandelentzündung.

• Zitat

Kann man denn eindeutig feststellen ob sich um Zwingerhusten oder um eine "normale" Erkältung handelt?
    Oder ist beides das Gleiche?

Als ich Tiara bekam hatte sie auch Husten, der kam allerdings von einer Mandelentzündung.

Du selbst kannst es nicht feststellen, es sei denn, der Hund fängt schon mächtig das Keuchen an und du stellst vermehrten Auswurf fest. Die Diagnose sollte so oder so möglichst schnell von einem TA festgestellt werden.

Wie fulica schon ganz richtig geschrieben hat, gibt es 2 verschiedene Impfungen für jeweils verschiedene Erreger des Zwingerhustens. die obligatorische Impfung des Zwingerhustens schützt den Hund leider nicht vor den unterschiedlichen Formen und Erregern. Die nasale Impfung erhält der Hund nur auf ausdrücklichem Wunsch des Hundehalters hin. Das wissen viele leider nicht.

Zwingerhusten ist in hohem Maße ansteckend, dass sogar die Fußbodenstelle eines Auswurfs desinfiziert werden müsste. Daher müssen die kranken Tiere von den gesunden sofort "isoliert" werden. Wenn dies nicht möglich ist, stecken sich die anderen mit an. Normalerweise ist ein Zwingerhusten gut mit Medis gut in den Griff zu bekommen. Das Tükische an der Geschichte ist allerdings, dass sich die Hunde immer und immer wieder erneut voneinander anstecken und dies u.U. mehrere Monate so gehen kann.

• Ich würde auf keinen Fall jetzt "noch schnell" impfen, denn die Gefahr, dass man in den Beginn des Zwingerhustens reinimpft wäre mir viel zu groß.

Meine hatten es vor zwei oder drei Jahren auch. Angeschleppt hat es Zeus und ich hab ersteinmal ein bisschen gebraucht zu peilen, dass er was hat... Da hat er natürlich alle anderen nach und nach schön angesteckt. Allerdings musste ich nicht mehr allen Antibiotikum geben, weil ich diejenigen, die gerade damit anfingen in der Wohnung mit Mantel eingepackt (künstliches Fieber quasi) und homöopathisch behandelt habe. Damit war es nach einem Tag wieder weg.

Viele Grüße
    Corinna

• Einige Tierschutzhunde hatten letzten Winter Zwingerhusten aus dem polnischen Tierheim mitgebracht, daher frage ich.

Zum Glück sind aber auch nicht alle Hunde betroffen gewesen und es ist wirklich ein geringes Ausmaß.

Wir hoffen wir bleiben dieses Jahr verschont!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!