Rasse die zu mir & meinen Vorstellungen passt. :')

• Also das mit dem Garten habe ich ja noch nie gehört. Und das stimmt definitiv auch nicht :???: Womit soll der Hund sich denn im Garten groß beschäftigen?

rapante: stimmt, das meinte ich :D

• ja danke für die Antworten.!
    Ich finde das mit dem Garten auch ziemlich komisch - habe es aber letztens noch in einem anderen Forum gelesen..
    Naja..
    Also wir haben uns jetzt entschieden einen Sheltie in dark zobel oder zobel-weiß zunehmen.
    Natürlich von einem seriösen Züchter..
    und auch erst in den Sommerferien.
    Ich habe jetzt nur noch eine Frage zum Haarausfall..
    haaren shelties viel.?
    Lg Kim

• Hallo,

ich habe den ganzen Thread hier durchgelesen :smile:
    Ich habe einen Cavalier King Charles Spaniel, ist der für Dich eventuell doch noch interessant ?
    Während ich Diesen Thread gelesen habe, dachte ich die ganze Zeit, dass er eigentlich für Dich genau der richtige Hund sein müsste.
    Er ist klein, kann fast überall mit hin, er bellt sehr selten - eigentlich nur, wenn er sich freut oder spielen will, er sieht total süß aus, ist sehr leicht erziehbar, sportlich und lebhaft wenn wir draußen sind, aber ruhig und verschlafen in der Wohnung. Zudem ist er absolut verschmust :smile:
    Inzwischen kann er auch einige Stunden alleine bleiben. Wir haben dies langsam gesteigert.
    Angefangen mit 5 - 10 Minuten. Inzwischen schafft er auch mal bis zu 6 Stunden. Allerdings ist so lange bei uns die Ausnahme. Aber wenn, dann klappt es sehr gut.
    Ich war allerdings immer daheim, da ich von Zuhause aus arbeite.
    Die Osterferien sehe ich fast als zu kurz an, um einen Hund - noch dazu wenn es ein Welpe ist - sofort an das allein sein zu gewöhnen.
    Auch wenn es schwer fällt - und glaub mir, ich weiß wie das ist ;) - ist es gut, bis zu den Sommerferien
    Dann hast Du einfach am Anfang mehr Zeit für Deinen Hund. Zudem benötigst Du ja eventuell auch die Zeit, um einen passenden Hund zu bekommen.

Ich und meine Familie würden immer wieder einen Cavalier nehmen. Obwohl vor allem Retriever und Labradore für mich immer mein Traumhund war.

Vielleicht magst Du Dich ja über die Rasse doch noch weiter informieren ? ;)

LG
    Ylenja

• Hallo Ylenja,
    erstmal danke für deinen langen Text und das du dir die Mühe gemacht hast den ganzen Thread durchzulesen :smile:
    Ja den Cavalier King Charles Spaniel war auch mit im Gespräch,
    aber ich habe mich jetzt schon auf den Sheltie festgelegt.
    Meine Mutter und ich waren mittlerweile schon bei mehreren Sheltie Besitzern in unserem Dorf und haben nur gutes über den Hund gehört Außerdem konnten wir uns so auch ein eigenes Bild von der Rasse machen und.!
    Ich bin gerade dabei millionen von Züchtern anzuschreiben ob sie ungefähr Ende Juli/Anfang August Welpen in zobel-weiß abzugeben haben (bzw. in dark zobel)ich hoffe das ich da bald Antworten bekommen werde..Nur da muss man ja echt aufpassen die kleinen sind ja Ratzfatz weg..!
    Naja..
    Man man man..
    noch 7 Monate Wartezeit...
    Okay ich denke ich werde es nicht bereuen aber es ist trotzdem noch soooooooooooooooooooooooooooo lange hin :sad2:
    Ich gucke schon immer in Katalogen und Tierläden was ich meinem Hund dann alles kaufen kann von wegen Körbchen,Näpfe,Spielzeug,Futter und so.. (Klar noczh vieles mehr aber ich hab grad kein bock das alles aufzuzählen ;)) Hey da muss ich übrigens zugeben ich habe schon massenweise Spielzeug gekauft und ne Decke und ein Handtuch hab ich schon bereit gelegt das ich den kleinen dann nach regnerischen und nassen Spaziergängen abtrocknen kann..
    Achja übrigens ich werde mein Hund Sam nennen..obwohl Sam eh in Sammy ausarten wird..hiiihii...
    Naja.. Ich hab ehrlich keine Ahnung wie ich mir die Wartezeit um die Ohren schlagen kann. ;D Noch sooooooooo lange hin erst- ende juli.!! HILFE.!! Naja aber wenn ich mir meinen Hund bald schon "reserviere", dann hab ich ja schon so gut wie meinen Hund auch wenn er dann noch nicht mal auf der Welt ist aber egal..Und dann kann ich ihn ja besuchen gehen immer beim Züchter (also ab und zu mal wird ja doch schon ne Anffahrtszei betragen-naja egal..)
    Gut jetzt habe ich genug geschrieben.. ;D
    Lg Kim

• Hallo Kim,

ja ja, ich weiß - das warten ist schon schwer :D
    Ein Sheltie ist auch ein schöner Hund, und wenn Du Dir sicher bist, ist es doch gut :smile:
    Du findest bestimmt einen guten Züchter. Ich finde es prima, dass Du Dir vorher echt Gedanken gemacht hast und dies auch weiterhin tust.
    Im Moment gehst Du ja fast mit einem Hund schwanger - pass auf, dass Du nicht zuviele "Baby-Hunde-Sachen" kaufst :D

Viel Glück bei der Suche

Ylenja

• Hallo, Kim,

prima, ich finde das eine gute Endscheidung :gut:

Zum Haaren kann ich aus Collieerfahrung sagen (bei Shelties dürfte es ähnlich sein), dass diese Hunde die meiste Zeit im Jahr überhaupt nicht haaren, aber wenn sie dann dabei sind - dann richtig! Man hat also ca. zweimal im Jahr eine Phase von wenigen Wochen, in denen die Wohnung etwas haariger ist als sonst und in denen man ordentlich bürsten muss (am besten mit einem Unterwollekamm o.ä.). In der Zwischenzeit bleiben meist noch nicht mal beim Schmusen Haare am Pulli hängen ;)

So ist es jedenfalls bei uns, und so habe ich es schon von vielen Collieleuten gehört.

• Hello Kim :)

auch ich habe mit diesen gaaaaaanzen riesengroßen Thread angetan. *zwinker zwinker*

Erstmal: finde ich supermegaklasse, dass du dir SO viele Gedanken machst, das kann man lange nicht von jedem behaupten, wirklich... alle Daumen hoch, die ich für dich finden kann !

Zweitens: ohjeh, ich verstehe soo gut, wie du leidest, jetzt, da du eingesehen hast, dass es wohl doch besser ist, den Lütten erst zu den Sommerferien hin zu holen - Ich denke aber auf jeden Fall auch, dass das besser ist.

und dann:

EEEEEEEEEEEEEEEYYYYYY !!!!
    Also. Ich habe einen Chihuahua- Jack Russel Terrier Mischling und er ist 1. sehr hübsch und 2. bisher superunkompliziert 3. okay, er ist noch sehr klein ;) gerade mal 4 1/2 Monate, dh der Schrecken kann noch kommen, sozusagen. Aber bisher ist er wirklich einfach nur klasse. Kommt überall hin mit, auch ins Restaurant, legt sich da auf sein Deckchen, nachdem er ein mal schnuppern durfte und legt sich dann hin, guckt sich die Gegend an, döst, oder pennt einfach ein. Er fährt Bahn und Auto, er geht schon relativ gut an der Leine, so gut, wie das eben in dem Alter gehen kann oder auch gehen muss :)
    Also mal so allgemein- ich fand das hier sehr, sehr negativ über diese Mischung gesprochen wurde- so á la "uääh, wieso willst du denn gerade SO ne Mischung?!" "was soll DAS denn sein?!"... nicht so geschrieben, aber kam so rüber ;) Dass die Mischung evtl nicht in euer Leben passen würde ist ne andere Geschichte, wobei ich auch sagen muss... Also, wenn man da genügend Liebe und Geduld und vor allem Härte und Konsequenz hat um den Kleinen gut zu erziehen, dann ist glaube ich fast alles machbar.

Ich persönlich finde Shelties übrigens pottenhässlich, kenne aber keinen einzigen persönlich, so dass mich der Charakter noch nicht bezaubern konnte.

Also... ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du supersupersuperglücklich mit deinem Hundi wirst und nicht ausflippst, wenn du das gefühlte 1000000. Häufchen in der Wohnung einsammelst oder auch gerne mal ein "bisschen" länger als geplant draußen rumstehst und dämlich angeglotzt wirst, weil du darauf wartest, dass der Hund endlich mal pieselt.
    Hihihihihi ;)
    Ich hoffe du wirst eine ganz glückliche und tolle Hundebesitzerin, egal ob nun Sheltie oder Mischling oder sonstwas mit 4 Beinen und 2 Ohren.

Liebste Grüße,
    Tjani

• PS: Hmmm, das mit dem Namen.... ist so ne Sache. Oft denkt man sich einen ganz tollen Namen aus, sieht den Hund dann und der will so gar nicht dazu passen ;) Also hab lieber noch ein paar mehr in petto - nur für den Fall der Fälle ;)

• Also ich muss jetzt mal kurz was loswerden..
    Also ich habe irgendwie Angst das ein Sheltie bei mir unterfordert wäre..!
    Weil naja wie gesagt ich bin nicht wirklich hundesport intressiert und ich weiß nicht ob spazieren gehen (natürlich schon etwas länger) und joggen (1-2mal in der Woche) den Hund auslastet!
    Also naja.. hätte ich ein Sheltie würde ich mich vielleicht nach einem Agillity-verein umschauen..
    aber halt nur vielleicht.!!
    Also ich find die Rasse klasse und ich bin auch immer noch überzeugt aber ich hab halt angst das 1.) Sich der hund langweilt und 2.) das er dann anfängt.. ja wie sagt man "zu nerven" (ich meine klar wäre dann natürlich meine schuld und da könnte der hund dann ja nichts für, aber genau soweit will ich es nicht kommen lassen und deswegen wollte ich mal fragen) !!
    Außerdem wollte ich noch sagen, das ich keinen Züchter finde in meiner Nähe (höchstens 3 stunden fahrt) der im Sommer züchtet :'( Ich war auf :
    Shelties/Zuechter.de (odr so ähnlich ;D) kennt ihr evtl. noch andere sheltie seiten wo züchter aufgelistet sind.?
    Lg Kim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!