Rasse die zu mir & meinen Vorstellungen passt. :')
-
-
Also Rassen hast du ja nun schon einige im Kopf.
Nur mal so zum "nachdenken": Rassen haben zwar einen Standart, aber die Hunde halten sich nicht immer dran *g*
Beispiel: das perfekte Maß für einen Labradorrüden sind 57 cm (sagt Wiki *hehe*). Mein "großer" hat 57 cm. Sein Vollbruder, der auch bei mir lebt, hat 64 cm (was schon ein guter Unterschied ist).
Ebenso hat ne Freundin zb ne Powder Puff Hündin (ein toller Hund, sind chinesiche Nackthunde, aber: mit Fell, also nicht naggisch), laut Wiki soll eine Hündin 30 cm haben *hüstel* Diese Hündin hat gut 35 cm...
Ich würde mich an so ein paar cm nicht stören - auch ein großer Hund kann in einer kleinen Wohnung glücklich sein (ich habe 2 Labradore in 50 qm...da sie gut ausgelastet sind und zu Hause fast eh nur schalfen, ist das aber kein Problem - hier köntne auch ne Dogge glücklich werden, solange ich sie draußen nur genug fordere und sie ihrem "Bewegungsdrang" nicht in der Wohnung nachkommen muss).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rasse die zu mir & meinen Vorstellungen passt. :') schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, Kim!
Achtung, viel Text
ZitatHey ich hab grad nochmal geguckt & so ein paar "Aussagen" über den Sheltie gefunden, wo ich ziemlich stutzig geworden bin.
so ich fange mal an..
Woher hast du denn diese Aussagen?Zitat1) Den ganzen Tag allein gelassen, würden sie seelisch verkümmern.
Das gilt für JEDEN Hund
6 Stunden hin und wieder sind kein Problem, wenn der Hund das Alleinebleiben gelernt hat.Zitat2)Auch für Agility scheinen Shelties geradezu "geboren" zu sein und diese Sportart erfreut sich deshalb in den Kreisen der Sheltie-Besitzer immer größerer Beliebtheit.
-> Ich möchte ein Hund mit Energie, den ich mal mit zum Joggen nehmen kann & reiten & lange spaziergänge, aber wie schon gesagt bitte KEIN HUNDESPORT.
Dass sich Shelties dazu eignen, heißt doch nicht, dass sie Hundesport bereiben MÜSSEN. Shelties sind wie Collies sehr anpassungsfähig. Je nachdem was man verstärkt (und was die Hunde individuell mitbringen), kann man ein quirliges Energiebündel bekommen oder den Hund quasi zu einer "Couchpotatoe" machen...Ein Hund, der mit dir joggen und reiten gehen soll, muss sportlich sein, sonst ginge das ja gar nicht.
Zitat3)Der Sheltie ist ein sehr wachsamer Hund, der sicherlich im Notfall auch einmal zubeißen kann, aber auf Grund seiner Größe ist er dem Menschen gegenüber meist machtlos.
-> Ähm.. na super was soll ich machen wenn er dann aufeinmal zuschnappt.? (Okay, ich denbke fast jeder Hund würde im notfall zuschnappen.. aber die Frage ist was hier unter Notfall zuverstehen ist.!)
Das hat überhaupt nichts mit der Rasse zu tun. Jeder Hund kann beißen. Es ist eine Frage der Prägung, Sozialisierung und Erziehung, also insgesamt des Aufbau des Hundes von Beginn an, wie er in verschiedenen Situationen (auch in "Notfällen") reagiert. Shelties sind sicher nicht "beißwütiger" als sämtliche andere HunderassenZitat4)Man sollte jedoch aufpassen, dass seine Wachsamkeit nicht in ein unkontrolliertes Kläffen ausartet. Hier sollte die Erziehung bereits im Welpenalter maßregelnd eingreifen.
-> Problem. Falls es daruf hin ausarten sollte bringen uns die 5 anderen Familien im Haus um.!!
Das ist der einzige Punkt, wo ich sagen würde "Joa, etwas redselig sind die schon." Unsere (Collie) plappert auch gerne, allerdings hat sie dann auch etwas zu sagen. Sie meckert, wenn sie etwas machen soll, das sie nicht möchte; sie knurrt und grunzt, wenn wir mit ihr toben; sie jault, wenn die anderen Hunde im Training dran sind und sie warten muss, und sie wufft ganz leise und dunkel, wenn sie abends im Garten etwas verdächtiges gehört hat.Sie bellt aber z.B. nie, wenn sie allein ist. Sie schlägt nicht an, nur weil jemand an die Tür kommt. Sie bellt noch nicht mal bei fremdem Besuch. Unsere Nachbarn versichern uns regelmäßig, was für einen tollen, ruhigen, wohlerzogenen Hund wir doch haben
Zitat5)Von jeher Hütehund, ist er ein zuverlässiger Wächter, der sich als angenehmer Haus- und Kinderfreund bewährt.
-> Haus sollte NICHT bewacht werden.!
Quark, ein Sheltie "bewacht" in dem Sinne nicht. Er ist wie fast jeder andere Hund auch aufmerksam, was sich im Umfeld seiner Familie und seines Hauses tut. Wie gesagt, unsere würde wahrscheinlich jeden Einbrecher freundlich hereinbittenWie gesagt, über die Rasse(n), die in der engeren Auswahl stehen, solltest du gaaaanz viel lesen, evtl. auchin Spezialforen, auf Züchterseiten, vielleicht einfach mal nach Züchtern in deiner Nähe schauen und Kontakt aufnehmen usw. Nur virtuell ist es sehr schwierig, sich eine Rasse vorzustellen, die man noch nie bewusst gesehen hat.
-
...ich hab mir jetzt auch - ganz fleissig - den ganzen Thread durchgelesen...
Du schreibst ja ziemlich genau was du bzw. ihr sucht... kein Kläffer, kein Wachtrieb, kein Jagdtrieb, sportlich aber kein Hundesport, pflegeleicht, nicht zu groß, quierlig aber kein Arbeitsjunkie...
Bitte - kein Jack Russel, egal wie sehr du dich auf diese Rasse bzw einen Mix eingeschossen hast - neinneinneinneinnein, nicht zum jetzigen zeitpunkt... Behalte die Rasse im Hinterkopf für irgendwann, wenn du selbst erwachsen bist und diesem Hund voll und ganz gerecht werden kannst - denn ein Jackie, nicht richtig ausgelastet, ist - sorry - echt die Pest.
Ich habe eine Parson Russel Terrier Hündin, ich liebe diesen Hund, aber manchmal...
Diese Hunde sind anstrengend, fordern sehr viel, müssen wirklich rassegerecht beschäftigt werden und können sehr (!) lautstark protestieren wenn sie unausgelastet und gelangweilt sind.
Es gibt sicher Ausnahmen, aber bei uns zumindest nicht^^Auch Jack Russel Terrier Mischlinge sind nicht automatisch einfacher.
Du schreibst von einem Chihuahua-Jackiemix - sorry, wieso soll man diese zwei tollen, aber doch so unterschiedlichen Rassen mischen... Im übrigen sind viele Chihuahuas eben keine Taschenhündchen, sondern kleine, aber ganze Hunde - unser Chihuahua hat übrigens eine Schulterhöhe von knapp 30cm, er ist ein großer Vertreter seiner Rasse.
Ich denke dass für euch eine andere Hunderasse sinnvoller ist, vielleicht ein Sheltie oder ein Hund aus der Gruppe der Gesellschafts- und Begleithunde.
Oder such doch einen hübschen passenden Junghund aus dem Tierschutz.Aber bitte komm mal von dem Jack Russel Terrier ab...
-
Ich revidiere, wenn der Hund keine Aufgabe bekommen soll sondern nur beim Joggen/Reiten mitkommen soll, würde ich einen klassischen Begleithund wählen. Schau dir mal die FCI-Gruppe 9 an!
Ein JRT ist auch sehr ungeeignet für euch.
-
also ich muss sagen das ich überzeugt worden bin wegen dem jackie.! Ich schwöre euch es wird kein jackie oder jackie-mix.!!
Aber ich wollte noch fragen wegen sheltie..
können sie denn auch dann 6 stunden alleinebleiben am tag ohne als zu bellen?? Also können mir sheltie besitzer da weiter helfen? Lg Kim -
-
Zitat
also ich muss sagen das ich überzeugt worden bin wegen dem jackie.! Ich schwöre euch es wird kein jackie oder jackie-mix.!!
Aber ich wollte noch fragen wegen sheltie..
können sie denn auch dann 6 stunden alleinebleiben am tag ohne als zu bellen?? Also können mir sheltie besitzer da weiter helfen? Lg KimDas ist ja Erziehungssache. Wenn ihr das allein bleiben Schritt für Schritt trainiert, wird das auch ohne bellen funktionieren.
Nur weil in der Rassebeschreibung steht sie bellen viel, heißt das ja nicht,dass das Bellen zwingend und untrainierbar zum Sheltie gehört
LG Ines
-
Zitat
also ich muss sagen das ich überzeugt worden bin wegen dem jackie.! Ich schwöre euch es wird kein jackie oder jackie-mix.!!
Aber ich wollte noch fragen wegen sheltie..
können sie denn auch dann 6 stunden alleinebleiben am tag ohne als zu bellen?? Also können mir sheltie besitzer da weiter helfen? Lg KimDas ist ja Erziehungssache. Wenn ihr das allein bleiben Schritt für Schritt trainiert, wird das auch ohne bellen funktionieren.
Nur weil in der Rassebeschreibung steht sie bellen viel, heißt das ja nicht,dass das Bellen zwingend und untrainierbar zum Sheltie gehört
LG Ines
-
Ohje ... Shelties sind doch keine 24 Stunden Kläffmaschinen ... nein, nein.
Sie teilen sich gerne mal mit, das stimmt (wie es generell viele Hütis tun). Das ist Veranlagungs- und Erziehungssache. Viele kläffen nur beim Training (Art Stressabbau), manche hin und wieder wenn sie sich unsicher fühlen. Gut, ich kenne auch Exemplare, die kläffen sogar grundlos, aber das ist wirklich eine absolute Ausnahme. Sie sind eben quirlig, leicht erregbar, dabei aber einfach sehr menschenbezogen und führig. Wirklich kleine Schatten und sehr anhängliche Begleiter.
6 Stunden alleine bleiben können sie, wie jeder andere Hund auch. Sie müssen es halt lernen und natürlich sind sie lieber bei ihren Menschen, wenn sie die Wahl haben.
Am besten du guckst mal ins Sheltieforum, wenn du dich für diese Rasse interessierst. Da gibt es etliche Themen zu deinen Fragen.
-
Hey ich glaub das ist jetzt zwar ein bisschen dumm aber egal
also ich habe gerade gelesen das der sheltie wegen seiner arbeitswilligkeit und bereitschaft nicht 6 stunden alleine bleiben kann .. !
Und da hat jemand (das war im sheltie-forum.de) geschrieben das er den Hund während der Arbeit immer in Garten steckt...
(wegen beschäfftigung). Das ist doch irgendwie merkwürdig oder.?
Lg Kim -
Ein Sheltie kann genau so das allein sein lernen wie jeder andere Hund.
Ich stecke meinen Kleinen nicht in den Garten.
ohne Frauchen im Garten ist es doch eh toootal langweilig
Er ist jetzt 6 Monate alt und bleibt regelmäßig allein. ( zur Zeit nur ca. 3 Stunden, aber das weil er nicht länger muss und nicht weil er nicht länger könnte.) Wenn ich nach Hause komme spielt sich bei mir immer die selbe Situation ab. Ich werde zwar an der Küchentür begrüßt, aber dann streckt sich der Kleine und reckt sich und gääähnt ganz viel. Da habe ich dann keine Zweifel mehr, was er in meiner Abwesenheit so getrieben hat.Und nein....er bellt nicht den ganzen Tag
Beim toben mit seinen Hundekumpels kläfft er seehr viel.
Aber im Haus bellt er nur ab und zu MAL, wenn ihm ein Geräusch gruselig vorkommt oder so.Es gibt glaub ich mehrere Sheltieforen.
sheltieforum.de ..... (ich denke mal, dass meinte Bonadea auch)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!