Was kann die Ursache sein?

• Na ja, da DSH Bauer auch von 'wölfen/gewölft' schreibt & spricht, ist doch erkennbar, dass er sich der Jägersprache bedient und dazu paßt auch wieder die Fähe. Oder verstehe ich mal wieder alles falsch:p

• Zitat

Na ja, da DSH Bauer auch von 'wölfen/gewölft' schreibt & spricht, ist doch erkennbar, dass er sich der Jägersprache bedient und dazu paßt auch wieder die Fähe. Oder verstehe ich mal wieder alles falsch:p

Nee, der hat keine Fähen, sondern Fehen (oder meint er Feen?)... und Fehen - siehe Link in meinem letzten Post, haben mit Hunden und/oder Hundeartigen nicht viel zu tun.

Ich weiß, ich bin ein elender Korinthenkacker, aber das stach mir shon beim Blick in DSH Bauers Profil ins Auge.

• Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
    Oder anders:
    Wovon der Bauer keine Ahnung hat, davon schwätzt er unaufhaltsam.

Wirklich amüsant, die Nummer.
    Klar, man kann im I-net erzählen was man will. Mit der Altersangabe
    angefangen.
    50 Jahre und kein bisschen leise.
    Oder ging das anders?
    Na egal.

Sanny

• Nur mal so zur Farbfrage.. :roll:

Bei Schäferhunden existieren genetisch und phänotypisch genau 3 Farbschläge:

Grau /wildfarben

Solid Schwarz

Solid Schwarz mit braunen Marken

Nun kann man natürlich poetisch einen grauen/wildfarbenen Hund auch nett beschreiben, er wird jedoch immer ganz Otto-Normal grau bleiben.

• Nur mal so nebenher:

... hatte die Mutterhündin am Sonntag eine Not-Op, weil es zu viele und vor allem zu große Welpen waren, weshalb es innere Verletzungen gab ...
    Quelle: https://www.dogforum.de/ftopic122149.html

staffy, soll jeder machen wie er will, von mir aus auch mit Würfen ab 12 Welpen aufwärts. Nur verlange bitte niemand, das ich solch einen Unsinn mitmache.

In einem Punkt hast du aber recht: Schwein gehabt, denn es hätte auch der "große Wurf" werden können. Deshalb ja auch die Ultraschalluntersuchung, denn ich will schon rechtzeitig vorbereitet sein, egal in welcher Beziehung. Und genau aus diesem Grunde wird es beim nächsten Mal kein Zufall sein, dass kein großer Wurf entsteht. Musst es ja nicht glauben, wird aber so sein.

Dass ein Züchter auf große Würfe angewiesen ist, ist mir schon klar. Sagen wir 3 Hündinen x 2 Würfe x 10 Welpen und 2 % Verlust macht im Jahr so 59 Welpen zum Verkauf. Abzüglich der Kosten bleibt da nichts übrig, wenn man nicht gerade einen Namen wie Donnerhall besitzt (und die sind bekanntlich Schall und Rauch). Dann kann ich aber auch den Schluss ziehen, dass die Kosten für die Eltern eh anfallen, ich die Welpen damit also nicht belasten muss. In der Folge kommt auch bei weniger Welpen eine schwarze Null heraus, das Risiko für Mutter und Welpen ist geringer, die Betreuung intensiver, ...

Nehmen wir nur ein Beispiel von heute früh: Sie war unruhig und wollte raus. Gut, soll sie. Ich mir also die beiden Würmchen geschnappt und ab ins Bett mit ihnen. Die haben friedlich und warm auf meiner Brust geschubbelt, während Mama in Ruhe ihren Geschäften nachging und mal ein paar Minuten Pause hatte. Nicht großartig, unnötig aber dennoch, mit 8 oder 12 Welpen möchte ich das nicht machen. Und auch, dass beide Eltern nebeneinander stehend die Welpen beschuppern, ist nicht unbedingt üblich, macht sich aber auch nicht von allein. Hilft aber allen Beteiligten.

network, du verstehst völlig richtig. Auch der Rechtschreibfehler ist korrekt. Nur spreche ich Fehe und nicht Fähe, also schreibe ich sie mit e. Wen es stört, der kann sich ja ein ä denken ;) .

Rechtschreibung ist eh mehr Zufall als planmäßig. Wie wäre es sonst zu erklären, dass manche Ortsnamen im Hochdeutschen eine völlig andere Bedeutung haben als in der Regionalsprache, z.B. Bautzen (hochdt.) und Budyšin (sorbisch). Warum schreibt man Vieh, das sich von fehu ableitet, mit V? Warum schreibt man gucken, wenn man doch kucken spricht (außer in Sachsen, wo die Menschen tatsächlich guggn)?

• :lachtot: :lachtot:
    melde redborder bei redborder :gut: .

aber darf ich mal was fragen?
    Deine Hündin hatte nen großen Wurf mit Not Op und ihr konntet nur 2 lebend holen? mehr als 2 1/2 Stunden beim rausholen gebraucht- am offenen Hund?
    Oder wie?

Und trotz vorangegangener Not OP soll diese Hündin nochmal werfen?

Oder versteh ich es einfach nicht?

achja nochwas:
    Rechtschreibung ist Freeware, das heißt jeder darf sie kostenlos benutzen, sie ist aber keine OpenSource, die jeder nach belieben ändern darf ;) .

• Alsonü versteh ich hier garnichts mehr.
    Nicht nur das ich den tread dmals unter aller sau fand (von wegen nur 2 welpen haben wollen) ist es ja nun doch passiert, und nun hatte die hündin ne not op wo eigentlich 9 gefallen sind, aber 2 werden nur behalten?
    Der rest soll anderweitig ran gezogen werden?
    Warum?
    Weil ihr zu faul wart die welpen per hand groß zu ziehen?
    Weil deine sichere methode wie die hündin nur 2 bekommt nicht funktioniert hat?

Bäääh
    :zensur:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!