Problem mit komischem Hund
-
-
Vor 10 Tagen ist es das erste Mal passiert,als ich mit meinem kleinen Dackelmix auf der Hundewiese war. Da kommt so ein Schäferhundmix, sieht jedenfalls so aus, und fällt meine Kleine regelrecht an, d.h. er klemmt sie sich zwischen die Pfoten und bellt und knurrt und sie schreit und jault, aber der lässt sie nicht los. Der Besitzer hat ihn dann weggezogen, war ein ganz schöner Schreck, die Tage danach wollte sie gar nicht mehr dorthin.
So, heute sehen wir diesen Hund schon von weitem, aber der Besitzer hält ihn anscheinend am Geschirr fest, also gehen wir vorbei ( Abstand ca. 5 m, meine Hündin zeigt auch kein Interesse), da reißt der sich los und fällt die wieder an!
Ich bin so sauer, wie kann man so einen Hund von der Leine lassen, oder überhaupt besitzen, wenn man ihm ja offensichtlich nicht gewachsen ist. Heute waren mein Sohn und sein Freund dabei, die waren total geschockt, haben geweint und wollen jetzt nicht mehr dahin.
Nach dem ersten mal dachte ich ( nachdem auch andere Leute dort geschimpft haben, der Hund soll an der Leine bleiben), dass der Mensch was unternimmt, also Hund dort nicht mehr ableinen, besser aufpassen, naja, aber wenn man den Hund gar nicht halten kann..So, was soll ich jetzt machen, kann ich mich mit meiner Hündin da noch hintrauen? Gebissen hat er ja immerhin nicht, aber wenn dass noch mal passiert, will meine da bestimmt eh nicht mehr hin, wir sind auf dieses Freilaufgebiet aber angewiesen. Und bis die Kinder da wieder entspannt mitlaufen können..
Was würdet ihr tun? Danke und viele Grüße, Julia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Puh also erstmal das Gespräch mit dem Besitzer suchen und ihn nochmals darauf hinweisen, dass er den Hund bitte an der Leine führen soll...
Ansonsten würde ich mich das nächste mal wenn du den Hund wieder kommen siehst, mich vor meinen Hund stellen und den Schäfermix zur Not mit dem Fuß bremsen. (Bremsen! Nicht treten!)
Echt verzwickte Situation und ich kann dieses "Ich klemm dich zwischen meine Pfoten und verbell dich" auch nicht wirklich einschätzen
-
Danke erstmal für die Antwort. Den Hund bremsen? Ehrlich gesagt habe ich selbst vor einem so großen Hund der sich so verhält ganz schön Angst. Und zum Gespräch mit dem Besitzer kommt es nicht, weil erstmal gehe ich mit meiner dann nicht mehr in die Nähe von dem Hund, nachdem ich gesehen habe, dass der den selbst nicht halten kann erst recht nicht, und ausserdem ist der Besitzer dann auch immer ganz schnell weg, bzw. heute musste ich mich ausser um meine Hündin auch noch um zwei aufgelöste Kinder kümmern und war selbst etwas durch den Wind. Falls der Besitzer/dieBesitzerin ( konnte ich nicht ganz erkennen) hier gerade zufällig mitliest: bitte sagen Sie was dazu!
I -
nun, dass diese situation einen gewaltigen schrecken für alle beteiligten bedeutet, das ist klar.
und dass man - vorallem wenn kinder dabei sind, die sich erschreckt haben - nicht gleich anschliessend das gespräch mit dem hundebesitzer sucht, auch.
vielleicht könntest du den auslauf mal ohne hund/kind aufsuchen und mit dem besitzer sprechen?
wobei ich auch nicht ganz klar sehe, was das war, dieses "zwischen die pfoten klemmen und verbellen".
noch ein vorschlag meinerseits:
da du selber einen eher kleinen hund hast (dackelmix?) und auch wohl eher ein klein wenig angst vor grösseren, vielleicht ungestümen anderen hundenm, wäre es eventuell hilfreich, wenn du da ein bisschen sicherer wirst.
grade falls so eine situation noch einmal vorkommen sollte und du deinen dackelmix schützen willst.
ich mein das wirklich nur als ratschlag - und in keiner weise abwertend oder böse!
viele situationen kann man als mensch entschärfen, wenn man weiss, wie man auftreten muss, weisst du.
du wirst dich jetzt sicher fragen, was das soll, denn schliesslich war ja der andere hh mehr oder weniger "schuld" - da geb ich dir schon recht.
aber im falle eines falles wärst du selber sicherer und wenn du weisst, was du tun kannst und so eine situation richtig einschätzen kannst ist das gar nicht schlecht.
-
Ja, wenn ich sicherer bei so einem Großen wäre, wär schon schön.. hab aber schon Angst, dass der mich dann auch noch anfällt. Anscheinend hat der Besitzer sogar selbst Angst vor seinem Hund, denn der wartet doch immer recht lange, bis erselbst dazwischen geht. Mein Sohn hat sich heute geschämt, dass er nicht dazwischen gegangen ist, ich mich auch, aber der Besitzer tuts auch nicht sofort!
-
-
Naja, die Schäfis machen das ja gerne, dass sie die Pfoten auf den Rücken legen. Überhaupt sind sie halt oftmals etwas gröber, auch im Spiel.
Aber selbst, wenn der in Wahrheit freundlich ist, besteht natürlich bei dem Größenunterschied eine gewisse Gefahr für den Dackel durch dieses Klemmen etc.
Ich würde auch mal das Gespräch mit dem Halter suchen. Ohne Hund, damit Du entspannt bist. Mach Dich mit dem Hund vertraut, und vor allem Dir ein Bild von Halter und Hund. -
Ich habe jetzt nochmal mit einer Freundin gesprochen, die meint, dass dieses Verhalten kein Spielen ist! Sie hatte selbst mal einen Hunde der auf Kleine losgegangen ist.
Ich überlege jetzt doch, ob ich die Vorfälle anzeige. Bei dem Hund handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Holländischen Schäferhund.
Was würde passieren wenn ich das anzeige?
Ein Gespräch mit der Hundebesitzerin würde ich mir wünschen, kommt höchstwahrscheinlich aber nicht zu Stande, die war immer wortlos ganz schnell weg, und nachdem ich gesehen habe, das die den Hund gar nicht festhalten kann, möchte ich auch nicht in ihre Nähe. -
Zitat
Ich überlege jetzt doch, ob ich die Vorfälle anzeige. Bei dem Hund handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Holländischen Schäferhund.
hallo,
was willst du denn anzeigen? meinst du nicht, dass du maßlos übertreibst? es ist nichts passiert.
gruß marion
-
Hallo,
klar, das war ein Riesen-Schreck für alle.Damit in Zukunft ein paar Ängste weniger dabei sind - trenn Dich als Erstes von der Vorstellung, dass der Schäfi, der aus irgendeinem Grund nicht gut mit andern Hunden kann, auch voll-automatisch einen Menschen beissen würde, das ist nämlich in der Regel nicht so.
Wenn Du diese Angst nämlich nicht mehr hast, kannst Du beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht kommt) ein wenig gelassener reagieren und Dich, sollte sich der Schäfi wieder losreissen können, VOR Deinen Hund stellen und den Schäfi mit einem energischen (gar nicht lautem) "Nein, lass das", dazu die flache Hand ihm entgegengestreckt, abblocken.
Bei 97 von 100 leidlich normalen Hunden genügt das völlig.
Für Dich und Deinen Hund solltest Du in nächster Zeit auf besonders gelungene Hundebegegnungen achten - für Dich, damit Du sicherer wirst und für Deinen Hund, damit er von Deiner Sicherheit profitieren kann (der merkt natürlich, wenn Du selbst Muffensausen kriegst!) und einfach ein paar nette Hundebegegnungen hat.
Am besten mit Hilfe einer Hundeschule, nicht auf eigene Faust, denn dort kann man sehr viel in Sachen Körpersprache von Hunden lernen, so dass es einem nach und nach gelingt, Situationen zwischen Hunden immer besser einschätzen zu können.
LG, Chris
-
Soll ich warten bis was passiert? Großer Hund, Besitzerin kann ihn offensichtlich nicht halten und geht grundlos auf andere los. Also der schnuppert vorher nicht, knurrt auch vorher nicht, sonder springt auf meine drauf und hält sie fest. Finde ich sehr beängstigend, zumal sie ja auch gar nicht auf ihn zugeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!