Problem mit komischem Hund

• Zitat

Soll ich warten bis was passiert? Großer Hund, Besitzerin kann ihn offensichtlich nicht halten und geht grundlos auf andere los..

Warten ist natürlich blöd, aber wie schon gesagt wurde, bei einer Anzeige wird nichts rauskommen, denke ich - es ist ja nun mal nichts passiert. Oder wurde deiner irgendwie verletzt?

• Zitat

Ich überlege jetzt doch, ob ich die Vorfälle anzeige. Bei dem Hund handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Holländischen Schäferhund.
    Was würde passieren wenn ich das anzeige?

Das halte ich momentan für übertrieben - erst würde ich das Gespräch suchen.
    Mir die Mühe machen, zu der Zeit, an der ich sie dort schon getroffen habe, ohne Hund und Kind zur Hundewiese zu gehen und sie drauf anzusprechen.

Vielleicht erzählt sie Dir dann, dass sie den Hund erst vor 2 wochen aus dem TH geholt hat, selbst überrascht war, wie er auf kleine Hunde reagiert und schon einen Termin beim Hundetrainer hat, um dran zu arbeiten?
    (Ist zu schön um wahr zu sein, aber nicht unmöglich)

Ich würde immer erst nachhaken, ob die andere Seite nun auch Handlungsbedarf sieht und einsichtig ist. Dass sich schnell entfernen nach sowas liegt manchmal in der Natur der Dinge - hätte sie noch mal mit Hund rankommen sollen?

Ich will damit nicht gutheißen, wie die Schäfi-Frau sich benommen hat, aber manchmal relativieren sich die Dinge durch ein Gespräch doch sehr!

LG, Chris

• Zitat

Soll ich warten bis was passiert? Großer Hund, Besitzerin kann ihn offensichtlich nicht halten und geht grundlos auf andere los. Also der schnuppert vorher nicht, knurrt auch vorher nicht, sonder springt auf meine drauf und hält sie fest. Finde ich sehr beängstigend, zumal sie ja auch gar nicht auf ihn zugeht.

dann schütze deinen hund, blocke den unerwünschten kontakt, das bringt dir mehr, als eine anzeige. ;)

wenn der schäfi deiner an den kragen wollte, hätte er es längst getan.

gruß marion

• Chris

nach dem ersten Vorfall, und da das ja nicht nur meinen Hund betrifft ( aus einiger Entfernung rief eine Frau ziemlich sauer ' jetzt lassen Sie Ihren Hund doch an der Leine, der fällt hier ja alle an', und das ist doch nicht 10 Tage her, sondern erst 3 Tage ( ich war ziemlich durcheinander gestern), hätte ich schon gedacht, das die Besitzerin erstmal Abstand davon nimmt, den Hund dort freilaufen zulassen.
    Auch gestern kam eine Frau auf uns zu ( das war aber schon danach) und meinte,vorsicht, hier ist jemand unterwegs, der seinen Hund gar nicht im Griff hat...

• naja,
    ich denke ,da du dass jetzt weisst und weisst das der andere besitzer nix tut oder nix tun kann,ist es jetzt an dir der situation aus dem weg zu gehen.und klar ist es dumm gelaufen und nicht richtig von dem anderen besitzer,aber....es ist nix passiert ,also warum solltest du das jetzt anzeigen?ich denk auch du solltest da mal ohne hund hin und das gespräch suchen...anosnsten kannst du dich schon mal drauf gefasst machen in den nächsten jahren dutzende von anzeigen zu machen......du wirst noch etliche hunde treffen die deinen nicht zum knutschen finden und mal knurren ,bellen,fleztschen oder die kleine zurechtweisen,das ist nunmal so,net jeder kann mit jedem,und nicht jederbesitzer ist perfekt....auch wenns schön wär wenn immer alles zwischen hunden friede-freude-eierkuchen mässig abläuft;)
    lerne andere hunde zu blocken und such erstmal das gespräch mit der dame

lg

• ,bellen,fleztschen oder die kleine zurechtweisen,das ist nunmal so,net jeder kann mit jedem,und nicht jederbesitzer ist perfekt....auch wenns schön wär wenn immer alles zwischen hunden friede-freude-eierkuchen mässig abläuft;)
    lerne andere hunde zu blocken und such erstmal das gespräch mit der dame

lg[/quote]

Das ist wohl normales Verhalten, da kann ich schon mit leben. Aber was der Hund veranstaltet, habe ich noch nie erlebt. Und ich find's halt beängstigend, dass die Besitzerin den da ohne Leine laufen lässt, da es ja anscheinden häufiger mal Vorfälle gibt.

• Zitat

Das ist wohl normales Verhalten, da kann ich schon mit leben. Aber was der Hund veranstaltet, habe ich noch nie erlebt. Und ich find's halt beängstigend, dass die Besitzerin den da ohne Leine laufen lässt, da es ja anscheinden häufiger mal Vorfälle gibt.

mir fällt gerade ein, geh mal ohne hund auf einen hundeplatz und frage einen trainer, ob er dir zeigt, wie du einen hund blocken kannst. ich denke, sie werden es dir gerne zeigen.
    dadurch wirst du sicherer, denn deine unsicherheit überträgt sich auf deinen hund und das kann wiederum für den anderen ein zeichen zum "angriff" sein.

die idee, mit der halterin mal ohne hund zu sprechen, finde ich sehr gut.

übrigens, wenn viele wegen solcher "kleinigkeiten" anzeigen, wird es für alle hh wieder mehr einschränkungen geben.

gruß marion

• jap, rotti-frauchen hat recht.

mein herdimix - auch ein recht grosser hund - hatte als er grad so in die pubertät kam, auch mal eher "ruppige" spielanfälle.

er selber mitten in den spookies, (sprich: eigentlich selber völlig unsicher und noch nicht wirklich "ausgebacken" und vom kopf her noch völlig grün hinter den löffeln) aber eben vom körperbau und der grösse her schon fast ausgewachsen.

er hat dann auch ein, zweimal versucht, "kleinere" unterzubuttern.

das erstemal bin ich sofort dazwischen - und das zweite und letzte mal isser an eine sehr selbstbewusste yorki(!)dame geraten........seitdem ist er bei eher kleinen hunde sehr respektvoll und vorsichtig und fragt mindestens 3x nach ob eine "bekanntschaft" erwünscht ist.

wenn er mit anderen hunden spielt - dann wirds nur noch bei gleichen kalibern "ruppig" - oder wenn er eben mit meinem anderen hund spielt.

was aber oft schon bei zufälligen beobachtern für besorgnis gesorgt hat.....und ich musste dann auch erstmal aufklären, dass sam und joey zusammenleben, dass das keine wilden bestien sind und dass kein grund zur sorge besteht.

warum erzähl ich das?

weil ich schon - eben als meine beiden eigenen hunde lautstark miteinander auf einer wiese spielten - knapp an einer anzeige vorbeigeschrammt bin, die eine dame, voller besorgnis, aufgeben wollte, weil sie dachte, die meinen das ernst und ich schau da seelenruhig bei einem "hundekampf" zu........

war nicht einfach, die dame zu überzeugen, dass das so in ordnung ist.

so schnell kann es gehen, dass jemand aus einem schnellen moment raus eine anzeige am hals hat, die vielleicht nicht zustande gekommen wäre, wenn man die hintergründe wüsste.

ich mein das nicht böse, aber: der schäfi könnte ein jungrocker sein, der vielleicht tatsächlich nix böses im sinne hat, der vielleicht NOCH nicht weiss, wie man sich anderen hunden ruhig nähert, vielleicht ists auch tatsächlich ein TS-hund, vielleicht arbeite das frauchen auch tatsächlich schon an dem problem und hat nicht aufgepasst..........

ich möcht das jetzt nicht runterspielen - denn für dich und deinen hund ist das keine gute situation! und so soll es auch nicht sein und das muss man auch nicht hinnehmen.

nur: eine anzeige halte ich auch für etwas schnellgeschossen und übertrieben.

und ja: bei den meisten hunden (und ich hab noch nie was anderes erlebt und bin doch viel unterwegs) reicht es tatsächlich, wenn man als mensch entschlossen und ruhig sich dazwischen stellt und dem "angreifer" sagt: "an mir kommste nicht vorbei, troll dich, aber schnell!"

problem: man muss es auch so meinen.

grade wenn die frau dort öfter auftaucht und mehrere hundehalter da probleme mit haben, versteh ich nicht, warum sich nicht einer ein herz fassen kann und mit der frau mal redet.

damit hilft man ja nicht nur sich selber - man hilft dem hund (der ja nu gar nix für kann) und vielleicht auch der frau auf die sprünge.

denn: eine anzeige wird immer der hund ausbaden müssen. auf die eine oder andere art und weise.

• Zitat

Ich will niemanden wegen einer Kleinigkeit anzeigen - aber der Hund hält meine fest, die hat da keine Chance. Wenn andere aggressiv sind, konnte sie bis jetzt immer entkommen, hab noch keinen großen Hund erlebt, der sich einen panisch jaulenden Kleinen zwischen die Pfoten klemmt und nicht los lässt. Findet ihr wirklich, dass das eine Kleinigkeit ist? Was würde der denn machen, wenn keiner dazwischen geht ( oder kommt)? Sie irgendwann loslassen und spielen?

• Zitat

Findet ihr wirklich, dass das eine Kleinigkeit ist? Was würde der denn machen, wenn keiner dazwischen geht ( oder kommt)? Sie irgendwann loslassen und spielen?

ja, ich finde, es ist eine kleinigkeit - auch wenn es für dich vollkommen anders aussieht.

ich denke, er würde, wenn sie nicht mehr quiekt und ruhig liegt, loslassen. :D

aber du solltest es ebend erst gar nicht so weit kommen lassen. lerne rechtzeitig zu blocken!

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!