Problem mit komischem Hund

• Die Kinder haben Angst - weil DU Angst hast.

Weil Du eben so ein Verhalten von anderen Hunden bislang nicht kennst und nicht weißt wie Du so eine Situation einschätzen sollst.

Ob die Frau vom Schäfi auch Angst hat ist reine Interpretation von Dir - vielleicht hat sie Angst, vor den Reaktionen der anderen Hundehalter....

Und Dein Dackelmix spührt ebenfalls Deine Angst, was die Situation für ihn nicht leichter gemacht hat - und kennt scheinbar auch noch nicht alle Facetten der Hundesprache.
    Wenn ein Hund nämlich einen anderen unterwirft, dann sollte der sich auch ergeben und still liegen bleiben, statt zu quitschen und abzuhauen.

Geht Ihr in eine Hundeschule?
    Dann solltest Du dort die Situation mal besprechen und vielleicht sogar mit dem Dackelchen mal üben.
    Idealerweise geht Dein Trainer auch mal mit auf diesen Hundeauslauf und zeigt Euch, wie man cool, gelassen und souverän mit frechen Schäfis umgeht ...

ganz ohne Gebrüll und ohne das irgendjemandem irgendwas passiert.

• Das wollte ich auch noch erwähnen, ich glaube, die Probleme haben deine Kinder und dein Hund nur weil du eben so geschockt reagierst!
    Würdest du gelassen mit der Situation umgehen, wäre das auch für die kleinen kein Problem!
    Wie gesagt, es ist NIEMANDEM etwas passiert!

• Also abhauen kann sie da ja gar nicht, aber das jaulen und quietschen soll jetzt ein fehlerhaftes Verhalten meiner Hündin sein, also quasi passiv-aggressiv, sie reizt den anderen dadurch weiter zu machen
    ? Klärt mich bitte auf.

• Das sehe ich auch anders.

Die Hündin wird Angst haben und der Schäfi macht sich einen Spass draus und hört nicht einfach auf.
    Dass die Kleine dann quitscht und schreit ist doch wohl klar und hat nichts mit falschem Verhalten zu tun.
    Ich kann mir bildlich vorstellen wie das abläuft, weil wir auch so Kanditaden hier haben. :/
    Und nicht jeder Besi ist so klatschnäuzig wie ich oder andere hier und stellt sich dem Schäfi in den Weg. ;)

• Das die Kinder weniger Angst haben wenn ich ruhiger bin habe ich auch schon gedacht und mir vorgenommen das nächste ( das wahrscheinlich leider kommen wird ) ruhig zu bleiben.

Zitat

Und nicht jeder Besi ist so klatschnäuzig wie ich oder andere hier und stellt sich dem Schäfi in den Weg. ;)

Ja leider, das kann man aber auch nicht erwarten, finde ich. Das sind schon Hunde, die wirklich sehr gut auf ihren Besitzer hören sollten, das ist ja nun nicht meine Verantwortung.

Möchte hier nochmal betonen, ich renne bestimmt nicht rum und will jeden pöbelnden Hund 'melden'. Finde solche Unterstellungen nicht fair, die dienen wahrscheinlich dazu, das Thema lächerlich zu machen - 'die dämlichen Leute mit ihren Schoßhündchen stellen sich immer so an'?

• Zitat

Möchte hier nochmal betonen, ich renne bestimmt nicht rum und will jeden pöbelnden Hund 'melden'. Finde solche Unterstellungen nicht fair, die dienen wahrscheinlich dazu, das Thema lächerlich zu machen - 'die dämlichen Leute mit ihren Schoßhündchen stellen sich immer so an'?

bleib doch einfach mal locker. lies dir alle tipps in ruhe durch und versuche mal, an dir zu arbeiten. lerne hunde zu lesen und alles wird viel besser laufen.

niemand will dir hier was. alle wollen dir nur anregungen geben und helfen.

gruß marion

• Es sollte natürlich kaltschnäuzig heissen, nicht klatschnäuzig. :D

Nö, das kann man nicht von jedem verlangen, hätte ich vor einem Jahr auch noch nicht gemacht, das kommt auch durch Erfahrung.

• Zitat

Dass die Kleine dann quitscht und schreit ist doch wohl klar und hat nichts mit falschem Verhalten zu tun.

Um das genau sagen zu können müsste man die Hunde sehen!

Meine Hündin macht nämlich auch nen riesen Terz wenn sie einer mal unterwerfen will und rennt dann "schreiend weg" anstatt sich einfach mal klar zu unterwerfen, das ist nicht unbedingt förderlich... :roll:

Aber wie gesagt, das kann hier niemand beurteilen, da niemand dabei war...

(und selbst wenn, kann man wenig dran ändern - dann ist es halt ne blöde Situation weil sich zwei Hunde treffen, die nicht zusammen passen, denk ich)

• Zitat

Ja leider, das kann man aber auch nicht erwarten, finde ich. Das sind schon Hunde, die wirklich sehr gut auf ihren Besitzer hören sollten, das ist ja nun nicht meine Verantwortung.

Ich denke schon, dass jeder hier noch weiß, wie man sich bei den ersten Malen in so einer Situation gefühlt hat - man kann sie nicht einschätzen, man weiß nicht, wie man den größeren Hund da wegkriegen soll, der eigene schreit wie am Spieß, Du hattest noch Kinder dabei....

Aber es ist tatsächlich so, dass man im Laufe der Zeit lernen kann, sowohl seinen eigenen Hund in seinem Verhalten zu "lesen", als auch fremde Hunde in ihrem Verhalten zu "lesen". Dann geht man immer sicherer mit solchen Situationen um - denn leider ist es so, dass es immer Hundehalter geben wird, die sich sehr rücktsichtslos benehmen, ist also der Schäfi unter Kontrolle, wird es einige Wochen oder Monate später ein anderer Hund sein, der frei laufend auf Euch zukommt.

Was man mit jeder Hundebegegnung lernt, ist, dass die umso besser und ruhiger ablaufen, je gelassener man selbst damit umgeht.
    Wenn Du es das erste Mal geschafft hast, Dich einem Hund mittlerer Größe, wie dem Schäfi, in den Weg zu stellen und ihn mit einem energischen "Laß das" und vorgestreckter Hand abzublocken, kannst Du den nächsten "freien" Begegnungen wesentlich entspannter entgegensehen. Und glaub mir, fast jeder leidlich normale Hund läßt sich von so einem überzeugenden Auftreten beeindrucken und dreht ab.

Was wirklich hilft, ist eine gute Hundeschule, in der während des freien Spiels der Trainer einen Live-Kommentar abgibt, was welcher Hund grad im Sinn hat - freundliche, pöbelnde, aggressive Annäherung an einen anderen, welcher Hund wie darauf reagiert und was man als Halter machen kann, um Hunde, deren Begegnung nicht so gut abläuft (was völlig normal ist - wir können auch nicht jeden leiden!) zu trennen.

Jede Hundebegegnung verläuft a weng anders - oft haben beide Hunde dazu beigetragen, dass und wie schief sie läuft. Manchmal eben auch, ohne dass man es tatsächlich bemerkt, wie sehr sich einer der Hunde daneben benimmt. Da hilft es am besten, wenn man immer weiter dazulernt in Sachen Hundesprache.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!