Problem mit komischem Hund
-
-
Zitat
jap, rotti-frauchen hat recht.
denn: eine anzeige wird immer der hund ausbaden müssen. auf die eine oder andere art und weise.
Deshalb frage ich ja auch, was dann passiert. .. und dem Hund will ich bestimmt nichts, nur die Besitzerin braucht ja wohl mal 'ne klare Ansage.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kenne dieses Verhalten von diversen Schäfies, manche tun es aus Frust, andere aus Spass weil es selbstbelohnend ist.
Bewaffne dich mit jemandem der keine Angst vor Hunden hat, drück dem eine Wasserflasche von "o2" in die Hand und knalle dem Hund dann, wenn er auf euch zuläuft einen gewaltigen Spritzer Wasser an den Schädel.
Das sollte wirken.Anzeigen wird nix bringen, wie du sicher selber schon bemerkt hast, hat der Hund zwar Spass dran andere Hunde zu mobben (die quietschen dann so schön), handelt aber nicht mit Beschädigungsabsicht.
Dass du sauer bist kann ich verstehen, wäre ich auch.
-
ich war in der situation nicht dabei. was ich aber sein müsste, um sie richtig einzuschätzen.
insofern ist es sehr schwierig, von hier aus irgendwelche prognosen zu erstellen, oder dir was genaueres dazu zu sagen, wie sich das entwickeln könnte.
aber eine gegenfrage, die vielleicht dich ein wenig zum nachdenken anregt:
was würde deiner einschätzung nach passieren, wenn deine kleine sich völlig still hält, wenn sie von einem anderen hund "gepinnt" wird?
wirklich völlig still hält - ohne winseln, ohne zappeln?
ich frag nur (und wie gesagt ich kann dir nichts zu genau der von dir beschriebenen situation sagen, weil ich nicht dabei war!) weil ich einige hunde kenne, die genau das oft bei "jungspunden" tun:
pinnen und warten, bis der "kleine" ruhig ist....oft noch ein paar sekündchen länger um dann in aller ruhe runter zu steigen und dann tatsächlich ein "spiel" anzufangen oder ruhig dem tagesgeschäft nachzugehen.
nochmal: ich weiss nicht, wie das bei euch in der von dir beschriebenen situation ist - aber ich weiss, dass ich persönlich genau die situation schon oft erlebt hab - der rüde einer freundin von mir - ein absoluter souveräner "grosser onkel typ" - erzieht z.b. auf die art und weise gern mal junge, nervige junghunde.
schaut schlimm aus - aber er krümmt ihnen dabei nicht ein einziges häärchen.
edit:
rottifrauchen war mal wieder schneller!
-
Zitat
Ich überlege jetzt doch, ob ich die Vorfälle anzeige. Bei dem Hund handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Holländischen Schäferhund.
Was würde passieren wenn ich das anzeige?warum willst du die frau gleich anzeigen? ein ruhiges gespräch sollte es auch tun...ich verstehe diese melde-mentalität wirklich nicht.
wichtig wäre für dich zu lernen, wie man einen solchen hund blockt, wie die anderen schon gesagt haben. denn es wird immer wieder hunde geben, die zu wild/zu stürmisch/ zu hampelig/zu grobmotorisch oder wirklich aggressiv auf den kleinen hund zustürmen. leider ist das so.
und selbst ein lieber "der-tut-nix" könnte dein kleines hündchen wirklich ernsthaft verletzen, wenn er zu trampelig ist.
-
Zitat
Deshalb frage ich ja auch, was dann passiert. .. und dem Hund will ich bestimmt nichts, nur die Besitzerin braucht ja wohl mal 'ne klare Ansage.
deshalb wurde ja schon geraten, ohne hund zu gehen und mit der halterin zu sprechen. wobei ich mir ehrlich gesagt keinen großen erfolg verspreche. ist meine erfahrung. die halter, die einsichtig sind, handeln von selber, die anderen lassen alles ihre hunde regeln - ebend, weil sie es nicht können, oder ihnen gar nicht klar ist, dass da was falsch läuft.
inzwischen mache ich es so, dass ich dem unhöflichen hund beibringe, dass sein handeln unerwünscht ist. klappt hervorragend. 99,9 % lassen sich sofort blocken.
gruß marion
-
-
Zitat
ich war in der situation nicht dabei. was ich aber sein müsste, um sie richtig einzuschätzen.
nochmal: ich weiss nicht, wie das bei euch in der von dir beschriebenen situation ist - aber ich weiss, dass ich persönlich genau die situation schon oft erlebt hab - der rüde einer freundin von mir - ein absoluter souveräner "grosser onkel typ" - erzieht z.b. auf die art und weise gern mal junge, nervige junghunde.
schaut schlimm aus - aber er krümmt ihnen dabei nicht ein einziges häärchen.
edit:
rottifrauchen war mal wieder schneller!
Macht er das denn auch so aus dem nichts heraus, also ohne vorherigen Kontakt zum kleinen Hund? Sie ist ja einfach nur in einiger Entfernung vorbei gegangen, hat ihn also nicht genervt, nicht angekläfft, gab überhaupt keinen Grund erzieherisch tätig zu werden.
Und genau deshalb macht das verhalten einen gefährlichen Eindruck auf mich.
-
Wenn es gefährliches Verhalten wäre, wäre dein Hund nicht mehr an einem Stück.
Es ist natürlich unerwünscht und eine scheiss Situation für dich und vor allem deinen Hund die unbedingt vermieden werden muss, aber wenn er deinen Hund verletzten wollte, hätte er das schon getan. -
Zitat
Wenn ich so einen Hund hätte, würde ich den die erste Zeit nach solchen Vorfällen erstmal nicht frei laufen lassen. Zum Hundetrainer gehen. Ich würde mir aber gar keinen Hund anschaffen, dem ich kräftemäßig nicht gewachsen bin. Ich finde das Verhalten de Frau beängstigend. Wie gesagt, es sieht so aus als hätte sie selbst Angst vor dem Hund, oder ist resigniert. Sie ruft ihn nicht mal zurück ( oder ich habs bei dem Gejaule nicht gehört, also sehr leise ). Die Kinder bekommen Angst und möchten dort nicht mehr hin, der Hund auch nicht. Wir müssen einstecken. Die Frau muss sich ja nun keine Sorgen um Ihren Hund machen! Ansonsten habe ich noch nie jemanden angezeigt oder gemeldet.
-
luli-70: Um all Deine Fragen und Zweifel auszuräumen wurde ja hier nun schon mehrfach angeraten, dass Du ein Gespräch mit der HH des Schäfi´s suchst (ohne Hund, ohne Kinder). Hier weiss niemand warum der Schäfi sich so verhält. Und ob sie zu einem Hundetrainer geht, ob sie mit dem Hund arbeitet usw. oder nicht, kann sie Dir nur beantworten, wenn Du mit ihr sprichst, dass sie es nicht tut sind Deine Vermutungen.
Ich finde dieses anzeigen von HH´s untereinander, bevor man versucht hat miteinander zu sprechen einfach sehr unschön!
Natürlich sollst Du keine Angst haben, aber vllt kann die HH Dir diese ja sogar nehmen, wenn Du ihr die Gelegenheit gibst Stellung zu nehmen und zu erklären.
Reden tut nicht weh und in den meisten Fällen bringt es alle Beteiligten weiter.
LG
-
Hat dein Hund denn auch nur einen einzigen Kratzer?
Sorry aber das ist doch ein wenig albern jemanden anzuzeigen wen dein Hund nicht einen einzigen Kratzer hat - weshalb willst du die Frau denn anziegen? Es ist doch nichts passiert...
Meine Hündin pöbelt auch manche Hunde an, beisst aber nicht sondern macht nur Terz, wenn mich dajeder anzeigen würde, dessen Hund sie angepöbelt hat...
Umgekehrt gilt genau das gleiche - da wäre man ja fast täglich beim Amt
Da fragt man halt kurz ob beide Hunde ok sind und wenn ja hat sich die Sache und man geht sich aus dem Weg - aber deswegen muss keiner seinen Hund abgeben oder nur noch an der Leine führen...
Geh doch der Frau einfach aus dem Weg und die Sache hat sich - oder rede mit ihr und bitte sie darum mehr auf den Hund zu achten... alles andere ist Kindergarten! (oder "typisch deutsch")
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!