Hunde im Nacken packen

• Das "Runterpflücken" am Nackenfell, ist genau wie das kurze festhalten keine Drohung.

Drohung wird es durch das gleichzeitige runter drücken.

Ich bekomme bei derartigen seltenen Aktionen einen beleidigten Blick und man spricht nicht mehr mit mir :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Neu

Hi

hast du hier Hunde im Nacken packen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ich denke wie Tanja, aus Hundesicht ist das in dem Moment hundertpro ne Dreistigkeit der Extraklasse. Aber es ist halt unvermeidlich, die Wahl zwischen zwei Übeln...und da ist das kleinere Übel sicher, den Hund da abzupflücken- egal wie.

• Zitat

Absolut gibt's da Paralellen...aber wenn ich diese feinen Nuancen der Mimik und Koerperhaltung beherrsche muss ich mich gar nicht erst Dingen wie dem Schnauzgriff und dem Nacken packen bedienen.

:smile:

• Hallo,

ich frag mich gerade, ob diejenigen, die ihre Hunde unbedingt nach Hundeart (wie ein Hund) erziehen wollen, ihren Hunden auch sowas wie "Sitz" beibringen...!? :???:

Hab ich unter Hunden noch nie gesehen...wäre dann ja völlig widersprüchlich zu der Argumentation, wie ein Hund mit seinem Hund zu agieren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Gut dann hab ich das schon richtig verstanden.
      Naja ich habe eigentlich schon erst versucht einzugreifen weil es ein echt aggressiver Hund aus unserem Haus war der meinem unten in Bauch beißen wollte, nur hatte ich keinen Erfolg ;)
      Meine Bekannte hatte meinen Hund da grad am Halsband, hat ihm dann bisschen mehr Freiraum gegeben, da hat er kurz den anderen genommen, wieder losgelassen, und Ruhe war.
      Ich fand das so komisch, weil es sein allergrößter Feind ist und ich gewettet hätte dass meiner ihn beißt wenn er ihn mal zwischen die Zähne bekommt (die Gelegenheit hätte er ja auch gehabt).
      Ich bin echt immer froh wenn sowas vorkommt zu sehen, dass er wirklich erst alles andere versucht, bevor er zum Beißen greift. (Z.B. bei Raufereien setzt er nie sein Maul ein, da kratzt er nur mit den Vorderpfoten vor seinem Gesicht herum und baut damit sowas wie eine Mauer, als wollte er sich schützen) Er war auch schon in so viele Raufereien verwickelt (wir haben hier echt Pech, jeder Depp lässt seinen Hund laufen) und hat selbst noch nie gebissen.

• Hallo,

dann hattest Du ja jetzt die Gelegenheit zu beobachten, daß Dein Hund keinen anderen fressen will. Meist ist es gerade bei Rüden viel Geschrei und Gezeter, aber alles nur Schow.

Nicht, daß ich das verharmlosen will, um gotteswillen, aber hier sieht man doch echt gut, daß die wenigsten wirklich mit Beschädigungsabsicht aufeinander losgehen.

Wenn sie wieder aufeinander treffen, kann es aber sein, daß die Show von vorne los geht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

..ihn am Halsband zu packen oder zu rucken is glaub ich mindestens genauso unangenehm

ließ mal richtig!

Ich sagte ich packe das Halsband recht grob und ziehe ihn auch recht grob heran mit einem Nein.

Das ist "grob" weil Hundi das nicht möchte in dem Moment da das ärgern viel mehr Spass macht, also zwinge ich ihn zu mir zu kommen. "Grob" auch, weil ich beim schnellen Packen auch mal das seitliche Halsfell kurz in der Hand hab.
      (Du ziehst deinen Hund ja auch mal von Sachen weg, so ungefähr - nur hier per Hand und nicht pet Leine)

Ich rucke aber nicht wahllos am Halsband herum.

• Zitat

Klar müssen wir auch lernen den Hund mittels unserer Körpersprache zu warnen aber das klappt auch da Hunde uns viel genauer beobachten als wir sie. Und wenn er die Warnung ignoriert kann er mit einem kurzem in den Nacken packen und runterdrücken artgerechte lernen das es bestimmt Regeln gibt.

Ein wirklich souveraener Hund hat es gar nicht noetig einen anderen Hund zu packen und nieder zu druecken.....und die wenigsten Hunde zeigen einem souveraenen Hund gegenueber dermassen unerhoertes Verhalten das er zu solchen Massnahmen greifen muesste.

Also sei ein guter Alpha und kommuniziere mit deinem Hund ohne Wrestling Akrobatik und anderen Kampfsportuebungen....er wird Dich auch so verstehen wenn Du dir Muehe gibst ;)

• Immer wieder erstaunlich, wie gern sich Menschen beim Strafen wie Hunde verhalten und dann meinen, mit Gewalt ihren Hund erziehen zu müssen. :( :

Ich bin absolut dafür, dass der Hund weiß, wann Schluss ist und dass er sich nicht alles erlauben darf, aber das setze ich nicht mit Gewalt durch. Ich will für meinen Hund berechenbar und klar sein, er soll sich auf mich verlassen können und darauf, dass ich fair mit ihm umgehe.

Das "Runterpflücken" ist ja eine Notfallmaßnahme, die eben genau in der Situation sein muss, bevor ein Unglück passiert. Aber das ist keine Erziehungsmaßnahme! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!