Wann sollten die Grundkommandos "zuverlässig" sitz
-
-
Hallo

Mich würde mal interessieren, ab welchem Alter eurer Meinung nach die wichtigsten Kommandos "zuverlässig" sitzen sollten. Mit zuverlässig meine ich in dem Zusammenhang, dass das Kommando bekannt ist und im Normalfall oder zumindest meistens auch befolgt wird.
Ich weiß, dass jeder in anderer Reihenfolge trainiert und andere Prioritäten setzt und es auch nach dem Potential und Lernwillen des Hundes gehen muss, es geht mir auch wirklich nur um die einfachen Dinge: Sitz, Platz, Aus/Nein, Hier, ordentlich an der Leine gehen. Vielleicht noch ein Decken- oder Ruhekommando. Also Dinge, die den Junghund "alltagstauglich" machen.
(Kommando ist irgendwie ein ziemlich komisches Wort, wenn man es ein paar Mal öfters hintereinander schreibt...
)Ich frage, weil ich den Eindruck habe, dass ein Junghund in meinem Umfeld für sein Alter wesentlich zu wenig "drauf hat". Aber vielleicht täuscht mein Eindruck ja auch und ich bin zu anspruchsvoll an Hund und Halter...
Viele Grüße,
das Rabaukenteilzeitfrauchen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wann er es können muss hängt doch im groben vom Besitzer und seinen Ansprüchen ab.
Hier gibt es jemanden der ist stolz darauf, das der Welpe mit 12 Wochen schon apportiert oder mit knapp einem halben Jahr schon richtig sauber fährtet, wo ich denke und was machst du wenn der Hund 3 Jahre alt ist...
Gerade Junghunde in der Pubertät sind so unterschiedlich wie sie nur sein können. Die einen verlieren ihre Ohren früher und es macht den Anschein, das sie dann weniger können und die anderen später.
-
Zitat
Mich würde mal interessieren, ab welchem Alter eurer Meinung nach die wichtigsten Kommandos "zuverlässig" sitzen sollten. Mit zuverlässig meine ich in dem Zusammenhang, dass das Kommando bekannt ist und im Normalfall oder zumindest meistens auch befolgt wird.
Ich musste grad ein wenig schmunzeln. Denn du sprichst vom Wort zuverlässig, setzt es aber selbst in Anführungszeichen, dann kommt noch "im Normalfall" "zumindestens meistens".... das hört sich für mich nach alles anderem als zuverlässig an
.Kommandos, die ich meinem Welpen/Junghund gebe, werden immer befolgt. Der Witz an der Sache ist Kommandos nur dann zu geben, wenn man sich auch sicher ist, dass der Hund das Kommando im dem Moment befolgen kann und will. Eine Absicherung (Schleppleine) schadet auch nicht. Wenn man das beachtet und nicht der Versuchung unterliegt Kommandos doppelt und dreifach zu geben oder mal zu versuchen, ob Hund nicht vielleicht doch hört, dann gehts auch sehr schnell mit den Grundkommandos.
Was genau hinterlässt bei Dir denn den Eindruck, dass der Hund zu viel drauf hat?
Bei uns wurde auch des öfteren gestaunt, wie toll Juno doch gehorcht. Das lag aber weniger daran, dass sie ein Überflieger gewesen wäre, als dass wir uns sehr viele Gedanken machen bevor wir dem Hund ein Kommando geben. Wenn mein Welpi grad mit anderen Hunden über die Wiese tollt werd ich garantiert nicht versuchen sie mitten aus dem Spiel abzurufen, wenn ich mir nicht sicher bin, dass es klappt.
-
Mein Welpe 10 Wochen alt, beherscht die Kommandos "Hier" und "Sitz"
zu 98%! Das Kommando "AUS" wird leider nicht so oft durchgeführt(60%)
Aber die Welt ist in dem Alter ja auch viel zu intressant...
Wenn ich diese Kommandos ausführe kann ich mir sicher sein das der Welpe auf mich hört!(Hier u Sitz)
Fast egal in welcher Situation! Habe es gestern beim Spielen mit einem anderen Welpen probiert.. Wollte nur wissen ob es klappt wenn er so abgelenkt ist.
Siehe da ohne Probleme.
(Finde es sind die WICHTIGSTEN Kommandos am Anfang)Derzeit arbeiten wir an "Bleib" und "Platz"(Platz braucht meiner Meinung nach kein Hund, aber ihm machts Spaß)
Mit "Bleib" haben wir Dienstag Abend angefangen, mittlerweile kann ich gute 5 Schritte weg von ihm ohne das er mich verfolgt!Aber ich sehe es schon kommen, das er in ca 5mon. keines dieser Kommandos mehr hört!
Mal schauen was noch so alles kommt! Derzeit bin ich aber sehr sehr zufrieden..
Aber auch das ist ansichtssache des Besitzers! Wahrscheinlich werden gleich 5xLeute sagen meine Welpe konnte aber mit 10 Wochen schon viel mehr!
Aber mir reichen die Kommandos derzeit völlig aus!Wie gesagt Wichtig ist für mich das er die Kommandos zuverlässig ausführt! und ich nur ein Kommando geben muss!(ok manchmal auch 2x)

-
Das ist auch total Hund-abhängig! Je nach Wesen/Charakter sind andere Dinge wichtiger als sitz und platz, oder sie dauern viel viel länger.
-
-
Ja, als unser HUni 10 Wochen alt war war alles noch sehr einfach.
Mit 6 Monaten haben wir dann gedacht: Geschafft, erzogen!!!!!!ABER DANN

Heute ist er fast 14 Monate alt und nun weis ich das weder der Hund noch ich wie ein Uhrwerk tickt.
Ich kann mit Fug und Recht behaubten das er auf einen Pfeiffenpfiff zuverlässig zu mir zurück kommt. DAS ist aber auch schon alles wofür ich meine Hand ins Feuer legen würde.
Ach doch es gibt noch eine Sache: ER findet jeden Scheißhaufen im Wald, egal von wem er stammt!!!
Als wir ihn bekamen hatte ich eine tolle Liste:
WAS soll er mit 12 Monaten können........hahahaha
Heute ist mir klar das einiges noch lange dauern wird und manches nie funktioniert. Ich will aber auch einen Hund mit Ecken und Kanten und keine VorführattraktionUnd je größer die Sorgen werden( bei uns ist es das Autos jagen ) desto kleiner werden die Ansprüche auf die Alltäglichen Dinge.
Was will ich mit nem sauberen Platz wenn der Hund morgen untern Auto liegen kann wenn ich daran nicht arbeite.In diesem Sinne.......Hund sollte Hund bleiben dürfen, aber auf ein bisschen Erziehung nicht verzichten müssen.
Er ziehung ist in meinen Augen aber auch nicht Sitz, Platz, hol Bällchen!!!!Gruß
-
Ich denke, daß ist Rasse abhängig. Unser "kleiner" Aussie Welpe jetzt 5 Monate, hatte die Grundkomanndos sehr schnell drin.
Wobei wir Ihn zu nichts gezwungen haben. Er wollte selber lernen und uns gefallen. Eben Rasse typisch.
Dafür haben wir noch Probleme beim abrufen, wenn er gerade mit anderen Hunden spielt.
Wenn wir alleine sind kommt er sofort.Also immer mit der Ruhe und Schritt für Schritt!!

-
Ja, mir ist schon klar, dass das sehr hundeabhängig ist. In diesem Fall handelt es sich aber um einen sehr aufgeweckten, quirligen und neugierigen Burschen.
Größte und schwierigste Baustelle wird vorerst sein, ihm Ruhe beizubringen. Im Moment ist das ein Derwisch, der keine 2 Minuten ruhig sein kann, sobald um ihn herum ein bißchen was los ist. Er muss immer mit und jedem hinterher und überall gucken *seufz*Es ist einfach so, dass ich denke, dass er durchaus lernwillig und -bereit ist. Er ist jetzt 5 Monate alt und kennt gerade mal das Sitz. Und auch das klappt nur vielleicht in 50% der Fälle. Ohne Ablenkung, wohlgemerkt. Wie gesagt, es ist nicht mein Hund, und bislang habe ich mich herausgehalten, weil ich keinen Stress möchte. Von mir bekommt er auch im Normalfall kein Kommando, weil ich weiß, dass er es eh nicht ausführen wird.
Ich habe mich halt einfach gefragt, ob ich zu anspruchsvoll bin, wenn ich erwarte, dass ein 5-monatiger Junghund zumindest das Kommando Sitz beherrscht, nicht an der Leine zieht wie ein Bekloppter, Sachen ohne Knurren hergibt (besonders wichtig, da er alles aufnimmt, was er findet) und -was mir persönlich eigentlich am Wichtigsten wäre- zuverlässig das "hier" beherrscht. Das ist ein Jagdhund, wenn der Abruf jetzt nicht in Fleisch und Blut übergeht, ist in ein paar Monaten doch Hopfen und Malz verloren?!
Ich bin einfach grundsätzlich etwas strenger, was das angeht, lasse mir nur ungern von Hund auf der Nase herumtanzen und habe jetzt schon ein paar Mal zu hören bekommen, er sei doch noch so klein, ich solle nicht so streng mit ihm sein. Irgendwann wiegt der aber mal 35kg und dann hört der Spaß echt auf. Ich bin lieber jetzt konsequent und habe dafür später einen alttagstauglichen Hund, der wesentlich mehr Freiheiten hat, als ihm jetzt immer seinen Willen zu lassen. Aber ich habe halt keine Ahnung, was man von einem 5-monatigen Jungspund schon erwarten darf.
-
Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen. Für mich ist ein "sitz" im Alltag vollkommen überflüssig. Brauche ich nie.
Aber selbst hier im Thread merkt man ja schon, dass auch jeder etwas anderes unter dem Begriff "können" versteht. Für mich heißt können: das Kommando wird ohne Hilfen sofort und an Ort und Stelle korrekt ausgeführt und die Position so lange gehalten, bis ein anderes Kommando oder die Freigabe erfolgt.
Und ganz ehrlich: wenn das größte Problem des Hundes ist Ruhe zu finden, dann würde ich auch genau DARAN arbeiten - und nicht an einem Sitzkommando

-
Können heißt für mich 99% Sicherheit! Egal wie groß die Ablenkung ist o.ä. und das kann meiner Ansicht nach kaum ein Junghund und ein Welpe schonmal gar nicht..
Für mich spielen da Halterund Hund rein! Ein HH der wirklich weiß was er tut wird einen Hund schneller an diesen Punkt bekommen, als ein ahnungsloser HH mit top Hund
Deswegen kann man auch kein Alter sagen bzw. ich kann kein Alter sagen..Ansonsten bin ich recht entspannt.. Im Alltag nicht auffallen braucht meistens kein Kommando und das finde ich am wichtigsten
bei mir liegt der Schwerpunkt an Kommandos auf Platz und dem Abbruchkommando.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!