suche richtig anspruchsvolles Intelligenzspielzeug...
-
-
nene, es geht mir nicht drum die alleine zu beschäftigen um Gottes Willen, deswegen ist ja z.B. der Snack Ball auch eher blöd, weil den fülle ich und den Rest machen die allein des is halt nicht so mit mir zusammen.
Dogdancing, also die ganzen Tricks die sie so auf Lager haben machen wir abwechselnd mit den anderen Sachen würde ich mal sagen so 3-4x die Woche.
"Fährtensuche" bzw. 'Leckerliesuche eben machen wir draussen regelmäßig, aber halt jetzt nicht in so einem Ausmaß von 20 Minuten oder so sondern eher so 5 bis maximal 10 Minuten. Dummytraining draussen habe ich mal probiert draussen, das Ende vom Lied war, einer mit dem Dummy aufs Feld der andere hinterher, Dummy zerfetzt Leckerlies raus....
Ich suche halt eher was für drinn, grad jetzt im Winter anstatt für draußen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier suche richtig anspruchsvolles Intelligenzspielzeug...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Warum machst du keine hundegerechte Beschäftigung im Sinne von Dummy oder Fährte mit ihnen, anstatt - sorry - vermenschlichte Kaufspiele !?
Die Natur bietet doch zig Möglichkeiten ...Sehe ich wie Staffy. Darüberhinaus ist Spurensuche und Nasenarbeit sehr wohl etwas für zuhause - besonders, wenn man anfängt damit.
Es geht ja nicht um "Bespassen", sondern um echte Auslastung.
Mit meiner mache ich zuhause Zielorientierte Spurensuche im selbstgebastelten "Trümmerfeld" (Zeitungen, Wäscheständer, Klötze, Kuscheltiere, Pet-Flaschen auf dem Boden aufbauen - dann wird das Feuerzeug, die Münze etc. darin gesucht, auf welches ich sie vorher konditioniert habe. Dabei lernt der Hund gut, dass er nicht das zu zerfetzen hat, was er sucht.
Angenehmer "Neben"effekt.
Das Ganze 7 Minuten lang und sie ist für den Rest des Tages und noch den nächsten Tag geplättet. Mein Hund hat sich total zum erwachsenen, reifen Hund gemausert, seit wir das machen. Und sie freut sich jedesmal wie Bolle, wenn ich nur das Feuerzeug aus der Schachtel hole.
Dieses ZOS muss man aber richtig lernen - man kann auch einiges falsch machen. Wenn's Dich interessiert, kann ich Dir Infos zukommen lassen.
-
Ich gebe Staffy auch recht.
Hatte aber durchaus auch mal den Flash meinem Hund das anbieten zu wollen. Ehrlich, Intelligenzspielzeug? - mein Hund hat mich defintiv nicht für intelligent gehalten.
Und gecheckt hat er das eh gleich. Hütchen heben, Schublädchen öffen, Plättchen verschieben, Wurst holen- kein Problem.
Ich lasse ihn im Moment wieder viel suchen und Dummyarbeit. So frei in wechselndem Gebiet, Wald und Feld, da muss er mehr denken und er guckt er mich nicht so blöd an
.
-
Zitat
Sehe ich wie Staffy. Darüberhinaus ist Spurensuche und Nasenarbeit sehr wohl etwas für zuhause - besonders, wenn man anfängt damit.
Es geht ja nicht um "Bespassen", sondern um echte Auslastung.
Mit meiner mache ich zuhause Zielorientierte Spurensuche im selbstgebastelten "Trümmerfeld" (Zeitungen, Wäscheständer, Klötze, Kuscheltiere, Pet-Flaschen auf dem Boden aufbauen - dann wird das Feuerzeug, die Münze etc. darin gesucht, auf welches ich sie vorher konditioniert habe. Dabei lernt der Hund gut, dass er nicht das zu zerfetzen hat, was er sucht.
Angenehmer "Neben"effekt.
Das Ganze 7 Minuten lang und sie ist für den Rest des Tages und noch den nächsten Tag geplättet. Mein Hund hat sich total zum erwachsenen, reifen Hund gemausert, seit wir das machen. Und sie freut sich jedesmal wie Bolle, wenn ich nur das Feuerzeug aus der Schachtel hole.
Dieses ZOS muss man aber richtig lernen - man kann auch einiges falsch machen. Wenn's Dich interessiert, kann ich Dir Infos zukommen lassen.
Des klingt ja lustig mit dem Trümmerfeld
Kann ich des dann auch mit Leckerlies machen?? Weil mit ZOS haben wir mal so angefangen a bisl, also ich hab mich in eine Anleitung reingelesen aber die fanden des ziemlich blöd keine "richtige" Belohnung zu bekommen und hatten dann kein Bock mehr irgendwelche "Feuerzeuge" zu suchen
-
Zitat
Des klingt ja lustig mit dem Trümmerfeld
Kann ich des dann auch mit Leckerlies machen?? Weil mit ZOS haben wir mal so angefangen a bisl, also ich hab mich in eine Anleitung reingelesen aber die fanden des ziemlich blöd keine "richtige" Belohnung zu bekommen und hatten dann kein Bock mehr irgendwelche "Feuerzeuge" zu suchen
Nee, nee, sie kriegen ja Leckerlis - die Besten am Besten
und viel davon - aber erst, wenn sie brav und mit der Nase auf dem Feuerzeug ruhig daliegen, also es anzeigen. Mit Leckerli als Suchobjekt ist es einfach und strengt die Hunde nicht an - aber der feine Geruch von einem kleinen, für den Hund sinnlosen Suchgegenstand - der macht die Anstrengung und die hohe Hundenasenkunst.
Das solltest Du genau nach Anleitung machen, sonst wird das nix. Hab da eine über ca. 20 Seiten Text. Wennste magst, schick mir ne Nachricht.
-
-
Du kannst das endlos ausbauen, der Kreativität sind doch keine Grenzen gesetzt.
Statt dem klassischen Futterbeutel kannst du Dosen etc. nehmen, Futter rein und verstecken.
Sinnvoll aufgebaut mit dem Endziel, der Hund sucht, zeigt an oder bringt und bekommt von dir den Inhalt, hast du ne Weile zu tun.Und, man kann es drinnen wie draussen "spielen".
-
Ich kann ZOS auch nur empfehlen - ist bei uns die Schlechtwetterauslastung schlechthin.
Das wird auch gerne variiert und mal im Keller, Treppenhaus, auf dem Hof gemacht... Da kann doch nie und nimmer ein gekauftes Teil mithalten.
Was den Futterbeutel angeht, ist das wirklich ein Erlernen - wenn Guinness je rauskriegt (oder ich ihm am Anfang die Möglichkeit dazu gelassen hätte - der Beutel hing immer an der Schleppleine und alles außer Tragen wurde verboten) wie er aufgeht, könnten wir das Thema heute auch abhaken
-
... oder so, wie Staffy schreibt
Für das andere, von mir vorgeschlagene, gibt's ne DVD, die kostet so viel wie ein Spielzeug. Kucke:
-
von diesem Intelligenzspielzeug halte ich auch nix.
Das allergeilste, um nen Hund artgerecht auszulasten, seine Birne richtig rauchen zu lassen und dabei auch noch was sinnvolles zu tun, ist meiner Meinung nach Zielobjektsuche
War mir sogar neulich mal richtig nützlich: da war mir doch ein Zwickel ins Laub gefallen, als ich am Zigarettenautomat stand. Und wer hats gefunden?? Richtig: mein Hund. Kommando "Münze GO!"= sei Dank
Veruchs, es ist wirklich eine geniale Beschäftigung für die Nasentiere, und vor allem: zu Beginn hervorragend für daheim geeignet.
PS: oh, da war ich wohl zu langsam
-
Zitat
Nee, nee, sie kriegen ja Leckerlis - die Besten am Besten
und viel davon - aber erst, wenn sie brav und mit der Nase auf dem Feuerzeug ruhig daliegen, also es anzeigen. Mit Leckerli als Suchobjekt ist es einfach und strengt die Hunde nicht an - aber der feine Geruch von einem kleinen, für den Hund sinnlosen Suchgegenstand - der macht die Anstrengung und die hohe Hundenasenkunst.
Das solltest Du genau nach Anleitung machen, sonst wird das nix. Hab da eine über ca. 20 Seiten Text. Wennste magst, schick mir ne Nachricht.
Viele Dank, ich habe eine Anleitung, die is ganz gut, muss sie nur wieder rauskramen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!