ÜBLER TRACHEALKOLLAPS - welche Medikamente helfen noch?

  • Hallo, ich bin zufällig auf deinen Text gestossen, habe im Moment ziemlich die gleichen Probleme und wüsste gerne, wie es dann bei euch weitergegangen ist. War beim Tierarzt, grosses Herz, bissi Wasser in Lungengewebe, Luftröhre etwas nach oben gedrückt, aber nicht unbedingt schuld an diesem starken Husten. Paracodin hilft nur 4 Std., Nachts sehr starker lauter Husten mit dem ganzen Körp..

  • Wir sind gerade in einer ähnlichen Situation wie die Beitragsstellerin.


    Im Sommer war der Husten bei meinem Dicken noch sporadisch und eindeutig bei Aufregung. Herzultraschall im Juni war okay, er hat zwar eine Insuffizienz, aber keine Verschlechterung in den letzten 4 Jahren (sind bei einem Kardiologen). Hab es dann mal beim Tierarzt angesprochen, er wurde geröntgt und es gab die Diagnose "voller Lungenmetastasen". Das war ein Schlag ins Gesicht und ich bin dann weiter in die Tierklinik. Er wurde aus 3 Ebenen geröntgt und die Diagnose konnte nicht bestätigt werden - zum Glück! Dafür Diagnose Cushing. Medikamente sind diesbezüglich inzwischen gut eingestellt und die Symptome (Inkontinenz, etv) bessern sich, aber der Husten blieb. Im November haben wir dann Codeintropfen bekommen, bringt leider nichts. Ebenso schlug ein anderes Mittel aus der Kategorie Opiate zur Hustenstillung nicht an.

    Seit Mitte Dezember ist der trockene Husten echt fies geworden, nachts kommt der Kleine kaum noch zum Schlafen, meist ist er zwischen 3 und 6Uhr nur am Husten.

    Inzwischen hat sich die Vermutung Trachealkollaps verstärkt, deswegen gibt es für ihn nun Flutide und Terbutalin. Da er beides erst seit heute bekommt, kann ich noch nicht so viel dazu sagen, hoffe aber so sehr, dass es anschlägt.


    Im allgemeinen ist er super drauf, aufmerksam, neugierig, verfressen und frech wie immer. Nur der lästige Husten, tagsüber und vor allem in der Nacht.


    Draußen an der frischen Luft beruhigt er sich bei den nächtlichen Attacken ein wenig, ich gebe ihm einen pflanzlichen Hustensaft, ab und an ein wenig Fenchelhonig um den Hals zu beruhigen und habe einen kleinen Luftbefeuchter im Schlafzimmer aufgestellt. Ich sauge jeden Tag die Wohnung, da ich nicht weiß ob Staub vielleicht zusätzlich seinen Hals reizt und wir sitzen öfter zusammen unter einer Decke und machen ein Kamille Dampfbad. Grünlippmuschelpulver für Knorpel und Gelenke bekommt er eigentlich schon länger, aber da habe ich die Dosis jetzt mal etwas erhöht. Ansonsten viel Ruhe für meinen kleinen Senior und Brustgeschirr trägt er eh schon immer. Wenn er seine Hustenattacke hat, versuche ich ihn abzulenken, da mir aufgefallen ist, dass es besser wird wenn er kurz die Luft anhält, vermutlich entspannt sich da die Muskulatur rund um die Luftröhre. Was ich auch schon in einem Beitrag gelesen habe, auch mein Hund hustet nicht wenn er konzentriert ist, bspw. wenn ich koche oder wir essen. Dann schaut er fasziniert zu und es gibt in der Zeit meist keinen Husten.


    Da ich viel von Hyalutidin und Chondroitin gelesen habe, werde ich mal in der Klinik fragen ob ich ihm das bedenkenlos geben kann. Eigentlich bin ich ein großer Fan von Homöopathie, das hat schon öfter bei ihm angeschlagen. Aber bzgl Trachealkollaps hab ich leider bisher nichts gefunden. Hat da jemand erfahrung?


    Ansonsten hoffe ich sehr, dass die zwei neuen Medikamente anschlagen, aber da muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Seit Oktober haben wir keine Nacht mehr durchgeschlafen, es wäre daher toll wenn es dem kleinen Kerl ganz bald besser geht und er wieder ruhigere Nächte hat.


    Vielleicht hat hier noch jemand noch weitere Tipps!


    Liebe Grüße

    Martina & Tequila

  • Liebe Ann-Kathrin,


    Leider spricht da das Alter von 14,5 Jahren dagegen. Mir wurde gesagt das die OP zu riskant wäre...bei einem 3jährigen Hund hätte ich es sicher gewagt.

  • Hallo liebe Martina,


    Ich kann mich mit deinem Text so gut identifizieren, dass ich unbedingt mal schreiben muss. Unseren kleinen Prinz geht es ähnlich wie deiner Fellnase. Im Sommer fing alles mit starken husten an. Es wurde Wasser in der Lunge festgestellt und einen Herzklappenfehler.

    Seid dem ständig beim Tierarzt, da keins der Medikamente Erfolg gebracht hat. Sein husten würde zwar anfangs wieder besser, doch dann kam wieder Verschlimmerung. Der husten begleitet ihm seit dem Sommer mal mehr und mal weniger. Momentan aber doch sehr verstärkt, nachts, nach dem trinken, bei Aufregung.

    Montag in der Tierklinik gewesen, Resultat: Herz ist vergrößert drückt auf die Bronchien und zusätzlich ein Trachealkollaps auf dem Röntgenbild zusehen.

    Heute Nacht halber erstickungsanfall. Seit November nicht mehr durchgeschlafen, ständig Angst und Sorge es macht einen fertig den kleinen so zusehen.

    Laut Tierarzt kann man wohl nichts tun aber es muss doch etwas geben womit sich der Husten etwas legt, wenigstens für die Nacht das wäre schon echt super.

    Wie geht es bei euch weiter Martina? Hast du oder auch andere hier in dem Forum vielleicht weitere Tipps was man tun könnte?


    Ganz ganz liebe Grüße

    Nana und klein Carlos

  • Hier bei uns ist es genauso. Extrem schlimm auch etwa seit Sommer. Max ist ein Chihuahua/Yorki/Malteser-Mix. 4,5 Kg. 13 Jahre alt. Er hat einen Leichten Herzfehler, der mit Cardaless behandelt wird jedoch kein Wasser in der Lunge. Wir haben nun alles durch. Vom Inhalieren über Codein und Kortison. Nix hat geholfen. Seit 1 Woche habe ich Kortison und Codein abgesetzt und auch inhalieren tun wir nicht mehr. Stattdessen bekommt er abends 1 Tropfen CBD-Öl und eine Löffelspitze Manuka Honig. Ich finde es ist besser als mit den ganzen Medis. Zumindest schläft er durch meist bis 5.00 Uhr und dann nach einem Hustenanfall noch mal für 1-2 Stunden. Er hustet auch hauptsächlich bei Aufregung, nach dem trinken aber auch aus dem Schlaf heraus. Wenn man ihn ablenkt, hört es auch auf und draussen hustet er so gut wie gar nicht.


    Das CBD-Öl soll erst nach 2-4 Wochen seine Wirkung zeigen obwohl ich wie schon geschrieben der Meinung bin das es schon besser geworden ist. Wäre aber auch für jeden Tipp dankbar

  • Ja wir haben auch schon so vieles durch von starken Medikamenten auch z.B. Codein bis pflanzliche Naturmittel aber den gewünschten Effekt brachte das alles nicht. Laut Tierklinik sind es halt auch zwei Baustellen. Zum einen das große Herz, das gegen den Bronchialbaum drückt und zusätzlich dieser Trachealkollaps. Wobei ich das Gefühl habe das der TK ihm mehr Probleme bereitet. Heute nach Rückspache mit den behandelnden Tierarzt, werden Medikamente erhöht und noch ein weiteres als Versuch zur Besserung gegeben. Ich bin nur mittlerweile echt skeptisch dem gegenüber weil unzählige Präparate schon probiert wurden. Momentan bekommt er Upcard morgens, Cardalis morgens und Cardisure morgens und abends.


    Mit dem CBD Öl wäre echt mal einen Versuch wert. Haben uns mit abgefunden das der husten niemals verschwindet, doch so stark wie er momentan ist, liegen die Nerven in der ganzen Familie blank.


    Ganz liebe Grüße und hoffe das man sich hier weiterhin darüber austauschen kann. So fühlt man sich nicht ganz so hilflos und alleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!