ÜBLER TRACHEALKOLLAPS - welche Medikamente helfen noch?

  • Hallo, der Husten unserer alten Hündin ist fast weg, nur noch selten kurz. Sie bekommt morgens Hustenlöser, abends paracodin. 2 Herzmedikamente 3x an Tag, Entwässerungstablette und Schmezentzündungsmittel. Wurde geröntgt und Ultraschall gemacht. Wasser im Lungengewebe, Herzklappe schließt nicht ganz. Husten käme wohl nicht daher. Ist jetzt erstmal gut soweit. Habe Medikamente etwas verringert. Aber nach der Herztablette abends scharrt sie ewig lange bei uns auf dem Bett. 6x Gassi rund um die Uhr, 1 etwas längere Spaziergang in ihrem Tempo am Tag. Fressen tut sie gut, trinkt viel, braucht sicherheitshalber Windelhöschen. Das ist der aktuelle Stand. Danke für eure Rückmeldungen.:herzen1:

    Das klingt toll! Das freut mich.

    Könntet ihr mir vielleicht einen Schleimlöser empfehlen? Denke das brauch mein kleiner Racker auch.

    Bzgl des Schleimlösers: da wäre ich vorsichtig bei einem Lungenödem, bei den Bisolvon Tabletten steht direkt dabei, dass man es in dem Falle besser nicht geben sollte, wenn nur auf Anordnung vom Tierarzt

  • Bei Tequila ist es etwas besser geworden, manche Tage/Nächte sind aber immer noch stark vom Husten geprägt. Aber im Schnitt inzwischen nur noch 2 Hustenattacken je Nacht statt 10.

    Das hört sich doch schon mal gut an, zumindest ist es besser geworden obwohl Du natürlich damit auch gut zu tun hast.


    Max bekam auch Flutide. Hat auch zuerst geholfen aber nach kurzer Zeit schon wieder nicht mehr. Auch Codein und Kortison haben nichts gebracht. ER wurde nur immer müder und lustloser.


    Nun bekommt er nur noch seine 1/2 Cardalis 1x tägl., 2x tägl. 1/2 Libeo zu entwässern und 2x tägl 1/4 Theophyllin zum Bronchien erweitern. Dazu 1Tropfen CBD-Öl abends und eine Löffelspitze Manuka-Honig abends und nach Bedarf auch noch mal am Tage. Es gibt Nächte da hustet er gar nicht aber es gibt auch welche da hat er 3-4 Anfälle die Nacht. Das ist aber nichts im Vergleich zu der Zeit mit dem Codein und Inhalieren und Kortison. Da waren gute Nächte 5-6 Anfälle pro Nacht und Tag und schlechte fast durchgehend nachts und auch tagsüber. Es sei denn, wie Du auch sagst Martina er war draußen oder abgelenkt.


    Was mir noch aufgefallen ist, bei Regenwetter ist es schlechter als an trockenen Tagen.


    Was mir aber jetzt das wichtigste ist, er ist wieder mein kleiner fröhlicher Hund, der gern spazieren geht und nicht hinterher gezogen werden muss. Der sich gerne mit anderen Hunden beschnüffelt anstatt teilnahmslos an ihnen vorbei zu gehen oder sie sogar anzumeckern.


    Das mit dem am Hals streicheln muss ich auch mal probieren. Wir geben ihm meist ein Leckerlie, dann hört der Anfall meist auf.


    Wünsche Euch weiter gute Besserung

  • Hallo, meine 16 Jahre alte Hündin trinkt sehr viel, pinkelt grosse Mengen und oft, auch in unserem Bett. Ziehe ihr in der Wohnung Windel an. Die ist manchmal klatschnass. Versuchen ihr nicht zu viel zu trinken zu geben, aber sie gibt dann keine Ruhe. Gehen sehr oft Gassi auch nachts. Bekommt Herzabletten. Was kann ich für sie tun, bzw. Welche Mineralstoffe braucht sie? Danke für jeden Ratschlag.

  • Hallo, meine 16 Jahre alte Hündin trinkt sehr viel, pinkelt grosse Mengen und oft, auch in unserem Bett. Ziehe ihr in der Wohnung Windel an. Die ist manchmal klatschnass. Versuchen ihr nicht zu viel zu trinken zu geben, aber sie gibt dann keine Ruhe. Gehen sehr oft Gassi auch nachts. Bekommt Herzabletten. Was kann ich für sie tun, bzw. Welche Mineralstoffe braucht sie? Danke für jeden Ratschlag.

    Oh, es kommen bestimmt viele Ratschläge wenn du einen eigenen Thread dafür aufmachst.

    Ansonsten kannst du auch hier querlesen und deine Frage stellen. RE: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Hallo, meine 16 Jahre alte Hündin trinkt sehr viel, pinkelt grosse Mengen und oft, auch in unserem Bett. Ziehe ihr in der Wohnung Windel an. Die ist manchmal klatschnass. Versuchen ihr nicht zu viel zu trinken zu geben, aber sie gibt dann keine Ruhe. Gehen sehr oft Gassi auch nachts. Bekommt Herzabletten. Was kann ich für sie tun, bzw. Welche Mineralstoffe braucht sie? Danke für jeden Ratschlag.

    Bei meinem Dicken war das viele Trinken mit damit verbundener Inkontinenz bzw unfassbar großen Pipi Pfützen ein Symptom von Cushing, seit dem er Medikamente bekommt, hat sich das sehr schnell wieder gelegt und wir brauchen keine Windel mehr. Ich würde ein Blutbild machen lassen und die Situation dem Tierarzt schildern. Vielleicht muss auch das Entwässerungsmedikament neu eingestellt werden.

  • hallo ich wollte mal hören wie es euren Fellnasen mittlerweile geht?

    Carlos kämpft immer noch sehr mit husten.. ist zwar momentan zwecks des Wetters etwas besser aber teilweise hat er noch starke hustenanfälle. Das einzige was ihm wirklich hilft ist butorphanol, das lässt ihn nachts zumindest für ein paar Stunden am Stück schlafen. Bin echt ratlos was man noch machen kann.. was haltet ihr vom besprechen/Geistheiler? Hoffe ihr haltet mich nicht für verrückt aber man ist echt verzweifelt nach schon so vielen Arztbesuchen ohne Erfolg...

    Bin über jegliche Tipps so dankbar. Möchte das Carlos lebt, er hat trotz alledem noch so viel Lebensfreude in sich.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!