ÜBLER TRACHEALKOLLAPS - welche Medikamente helfen noch?

  • Wobei ich das Gefühl habe das der TK ihm mehr Probleme bereitet.

    Genau das Gefühl habe ich auch bei Max und dann sind die Medis die er bisher bekommen hat auch wirkungslos.



    Mit dem CBD Öl wäre echt mal einen Versuch wert. Haben uns mit abgefunden das der husten niemals verschwindet, doch so stark wie er momentan ist, liegen die Nerven in der ganzen Familie blank.

    Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wir haben uns auch schon viele Nächte um die Ohren geschlagen. Doch nun ist echt ein Hoffnungsschimmer am Horizont. Versuch es auch mal mit dem Manukahonig. Abends vor dem Schlafen einfach vom Löffel schlecken lassen.


    Jetzt habe ich noch das bestellt https://www.tiershop.de/Hunde/…cCjiGZDRAR48aAlMkEALw_wcB


    Schaden kann das einem Hunde-Opi auf jeden Fall nicht.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Deinem kleinen auch bald besser geht.


    Ganz liebe Grüße und hoffe das man sich hier weiterhin darüber austauschen kann. So fühlt man sich nicht ganz so hilflos und alleine.

    Sehr gerne!!!

  • Hallo, der Husten unserer alten Hündin ist fast weg, nur noch selten kurz. Sie bekommt morgens Hustenlöser, abends paracodin. 2 Herzmedikamente 3x an Tag, Entwässerungstablette und Schmezentzündungsmittel. Wurde geröntgt und Ultraschall gemacht. Wasser im Lungengewebe, Herzklappe schließt nicht ganz. Husten käme wohl nicht daher. Ist jetzt erstmal gut soweit. Habe Medikamente etwas verringert. Aber nach der Herztablette abends scharrt sie ewig lange bei uns auf dem Bett. 6x Gassi rund um die Uhr, 1 etwas längere Spaziergang in ihrem Tempo am Tag. Fressen tut sie gut, trinkt viel, braucht sicherheitshalber Windelhöschen. Das ist der aktuelle Stand. Danke für eure Rückmeldungen.:herzen1:

  • NikLove:

    ein 16 Jahre alter Hund, in dem Zustand, den Du beschreibst (muß erstmal "zappeln", bis er auf die Füße kommt.......) - meinst Du nicht, es ist an der Zeit, ihn gehen zu lassen?

    Bist Du sicher, daß er noch Lebensqualität hat?


    LG,Gisela

  • Hallo, wenn du uns meinst: die zappelt nicht um auf die Füsse zu kommen, ganz im Gegenteil, springt noch locker vom Sofa rauf und runter. Sieht gut aus. Da bin ich schlimmer dran... ?

  • Hallo, der Husten unserer alten Hündin ist fast weg, nur noch selten kurz. Sie bekommt morgens Hustenlöser, abends paracodin. 2 Herzmedikamente 3x an Tag, Entwässerungstablette und Schmezentzündungsmittel. Wurde geröntgt und Ultraschall gemacht. Wasser im Lungengewebe, Herzklappe schließt nicht ganz. Husten käme wohl nicht daher. Ist jetzt erstmal gut soweit. Habe Medikamente etwas verringert. Aber nach der Herztablette abends scharrt sie ewig lange bei uns auf dem Bett. 6x Gassi rund um die Uhr, 1 etwas längere Spaziergang in ihrem Tempo am Tag. Fressen tut sie gut, trinkt viel, braucht sicherheitshalber Windelhöschen. Das ist der aktuelle Stand. Danke für eure Rückmeldungen.:herzen1:

    Das klingt toll! Das freut mich.

    Könntet ihr mir vielleicht einen Schleimlöser empfehlen? Denke das brauch mein kleiner Racker auch.

  • guten Abend,

    Bei uns ist leider noch keine Besserung eingetreten. Wir sind sooooo verzweifelt. Jemand schon Erfahrungen mit so einen stent in der Luftröhre gemacht?

    Das Herz unseres kleinen ist zwar schwach aber der jetzige Zustand geht auch nicht mehr lange so weiter. Sind am überlegen diesem stent trotz der Risiken in Betracht zu ziehen.


    Liebe Grüße von uns

  • Hast Du das Öl mal ausprobiert? Hilft nicht sofort. Bei uns hat es nach ca 1 Woche Wirkung gezeigt. Es gibt aber auch bei uns Tage und Nächte wo es etwas mehr ist. Aber immer noch ca 80% besser als vorher.

  • Also man kann natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, wie sehr der Hund leidet, aber ganz allgemein gesagt ist Luftnot viel schlimmer als Schmerzen. Das kann man leicht selber ausprobieren, indem man eine Weile durch einen Strohhalm atmet (mit zugehaltener Nase), vielleicht mal so eine Treppe hochlaufen - man wird schnell den Versuch abbrechen!

    Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Situation in den Atemwegen chirurgisch oder medikamentös zu verbessern, sollte man den Hund bald erlösen (auch wenn es noch so schwer fällt).


    LG,Gisela

  • Hallo zusammen,


    zum einen traurig, dass so viele Hunde davon betroffen sind, aber es ist schön, dass der Beitrag wieder auflebt und man sich austauschen kann.


    Bei Tequila ist es etwas besser geworden, manche Tage/Nächte sind aber immer noch stark vom Husten geprägt. Aber im Schnitt inzwischen nur noch 2 Hustenattacken je Nacht statt 10.


    Medikamente:

    *Flutide (ist ein Kortisonhaltiges Asthma Spray für Menschen, was er mit einem besonderen Aufsatz für Tiere bekommt. Kortisontabletten wegen Cushing keine Option)

    *Terbutalin als Bronchienweiter

    *Karsivan (bekommt er aber schon länger)

    *Hyalutidin zum Knorpel stärken

    *PulmoAlfa für die Atemwege

    *wenn er dolle schnarcht und man förmlich hört das er verschleimt ist, gibt es etwas Bisolvon


    *Codeintropfen (brachte nix) & Butorgesic (hat er starke Nebenwirkungen gehabt) haben wir noch da, gebe ich aber nicht mehr in Rücksprache mit der Tierklinik


    Was mache ich sonst noch:

    *wenn er dolle hustet etwas Fenchel- oder Manuka Honig zum Auflecken, das beruhigt ihn vor allem nachts etwas

    *wir gehen direkt raus an die Luft, auch nachts

    *wenn er hustet, streichle ich leicht seinen Hals, er zieht das Kinn dabei gern zur Brust, aber ich strecke den Hals dann leicht

    *inhalieren zwei-, dreimal Mal am Tag für ein paar Minuten Kochsalzlösung (ggf ein paar Tropfen Kamillekonzentrat dazu) mit einem Kaltvernebler (kleines Gerät mit Akku, ist sehr praktisch)

    *ich lüfte jeden Tag seine Hundebetten

    *versuche häufig durchzusaugen

    *ich hab die Luftfeuchtigkeit im Blick, wenn die sinkt, stelle ich den Luftbefeuchter an

    *er gibt das Tempo an, wenn er nur eine Mini Runde spazieren möchte, dann machen wir das


    Im allgemeinen ist er sehr gut drauf, und es ist mir auch aufgefallen, dass der Husten draußen meist ausbleibt und in Situationen in denen er sehr konzentriert ist - zb wenn ich koche oder wir essen ;)


    Ich muss gestehen, dass ich um Weihnachten nach fast zwei Monaten ohne viel Schlaf echt verzweifelt war, aber so langsam scheinen die Medikamente Linderung zu bringen, auch wenn es leider nie wieder weggehen wird. Ich musste meinen Tagesablauf in der Tat neu koordinieren um alles wie inhalieren, etc unterzubringen, aber das mache ich sehr gern.


    CBD Tropfen hab ich da, bekommt er an Silvester nach Rücksprache mit dem Tierarzt. Werde ich das nächste Mal ansprechen, ob sich das mit den ganzen Medikamenten verträgt. Sind ja alle 4 Wochen Stammgast wegen der Blutkontrolle beim Cushing.


    Sein Herz war im Sommer soweit gut, da bekommt er ja bereits seit 2016 ein Medikament und seitdem gab es da bei den jährlichen Kontrollen keine Verschlechterung. Da steht der nächste Checkup Anfang März beim Kardiologen an.


    Liebe Grüße

    Martina & Tequila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!