Welpe hat Giardien
-
-
hallo,
jetzt ist unsere kleine naomi da , aber so richtig freuen kann ich mich nicht, denn die kleine sit krank...sie hat giardien...eher gesagt, der wurf hat sie...sie frißt und ihr Stuhlgang hat eine normale form, allerdings etwas hell....wie ansteckendi st das für den menschen ?
Sie wurde schon mit Panacur und jetzt mit metrodinazol behandelt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
och
freu dich trotzdem über den welpen,das ist in den griff zu bekommen,haben wir auch vor ner weile durch....theoretisch kann man sich anstecken,passiert aber sehr selten.wichtig ist das du alle haufen wegräumst,weil daran kann sich die kleine immer wieder anstecken.decken oft waschen,näpfe und spielzeug am besten täglich gut reinigen.....sind alles wiederansteckungsherde.ist also echt kein riesen beinbruch....das wird schon....und mach dir wegen ansteckung keine so grossen gedanken,ich persönlich kenne niemand der sich tatsächlich angesteckt hatt.und wie läft es denn sonst so?alles gut und anfängliche sorgen schon etwas vorbei?fotos wären toll...
lg
metrodinazol haben wir auch bekommen,nach einer behandlung war alles vorbei,ich würd nach ende der gabe aber nochmal ne kontrolluntersuchung machen.....
-
ja, soweit, außer etwas wenig schlaf, wir haben heute nacht nicht mitbekommen als sie musste, da hat sie uns einen Bach in die Wohnung gemacht.......wie hast du das am anfang gemacht um sie trocken zu bekommen? sie ist mopsfiedel....allerdings ist emien mann sehr inkonsequent....ich glaub, bei dem mnuss ich ansetzen..sie ist auch auf ihn fixiert...ihm leckt sie auch durchs gesicht..da hab ich schon angst vor ner Ansteckung
-
huhu,
durchs gesicht lecken würd ich erstmal sein lassen,najo unserer darf das generell net,wenn ic h dran denke der hatt grad an seinem schniedel geleckt oder draussen an was eckligem und dann durch mein gesicht*igittibäh*
najo,alle 2 stunden raus,ausserdem nach jedem schlafen,spielen fressen..und in der nacht würd ich mir im moment wenigstens einmal den wecker stellen und schnelll im halbschlaf mal raus.draussen immer ausflippen vor freude wenn er sein geschäft macht.wenn die nachbarn denken du hast ne macke war es grad richtig gefreut
wenn es drinnen mal passiert,kommentarlos wegmachen.siehst du sie grad hinhocken,schnell hand unter den hintern,hochheben und raus.wird noch einige bäche und auch haufen aufm teppich geben,aber das ist normal,gibt sich mit der zeit.in dem alter haben sie halt noch keine kontrolle drüber.
lg
p.s.da sind die männer alle gleich,ich könnt meinem deswegen auch manchmal den hals umdrehen -
sie ist auch fit, fährt gern auto, will rumtollen, am liebsten nachts...hüpft durch die gegend...allerdings ist mir aufgefallen, dass sie sich da hinten immer leckt, wenn wir draussen waren....
-
-
...und dann deinem mann durch gesicht... :bäh: der würd knutschverbot von mir bekommen.....aber mach dir net so sorgen wegen der giardien,wenn sie sonst fit ist,gibt echt schlimmeres....und ich würd mir den futterlink in der knowledge base hier im forum mal durchlesen und irgendwann mal überlegen was das beste futter für sie ist,icvh weiss ja net was sie jetzt bekommt,aber im mom würd ich das gewohnte noch füttern.
lg und herzlichen glückwunsch zur hunde-mutterschaft

-
danke........momentan bekoomt sie Bosch junior gemischt mit Pedigree und Happy dog...wobei sie Bosch am liebsten frisst....auf leckerchen ist sie gar nicht erpicht, außer die kleine ecke kalbsleberwurst mit tablette...
-
Hallo Eselsohr
ich habe meinen Welpen am 13. abends abgeholt. Er ist 9 Wochen und es gibt einige Parallelen zu Dir. Er hat Giardien, ebenfalls erst mit Panacur und dann mit Metronidazol behandelt. Heute geb ich die drei Kotproben ab um sie ins Labor einschicken zu lassen. Hoffentlich war die Behandlung erfolgreich, aber nach dem letzten Häufchen befürchte ich, dass die Mistviecher noch da sind.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich barfen soll um die Giardien "auszuhungern" da sie sich anscheinend von Kohlenhydraten ernähren. Hab dem Kleinen vorgestern mal so ein gulaschstück-grosses, rohes Putenfleisch gegeben. Dachte die freut sich bestimmt riiiiiiiiesig... Pustekuchen!
es war so nett zuzuschauen, er hat sich erst nicht getraut reinzubeissen, dann hat ers doch genommen, in die luft geschmissen und ist um das am Boden liegende Fleischstückchen rumgesprungen. Gefressen hat ers nicht, aber in seinen Kennel getragen :) Ob der dann so auf barfen stehen würde.. *g*
Wollt ihr bei einem der drei Trockenfuttersorten bleiben? Wir haben übrigens genau die gleichen mitbekommen
Wie gehts euch mit Welpi denn sonst so?ganz liebe Grüsse
Franziska
-
Hallo Ihr Giardiatoren,

wir haben das auch grad hinter uns, ich schreib Euch mal auf, was wir unternommen haben und wie wir die Biester losgeworden sind:
- absolut penible "Häufchen-Hygiene" drinnen (bei Welpen) und draussen, alles einsammeln, im eigenen Garten die Stellen regelmäßig kalken
- dem Hund nach dem Kotabsatz den Hintern abwischen - sonst nimmt er naturgemäß sein Zungenklopapier zur Hilfe und infiziert sich an sich selbst immer wieder neu, die Mistbiester bleiben nämlich gern in der Luken-Umgebung im Fell hängen...
- Liegeplätze mit alten Handtüchern und Laken bedecken und täglich austauschen, bei etwa 60 ° waschen (es gibt nachvollziehbare Thesen, dass auch 40° Grad reichen, da ja nicht nur die Temperaturen, sondern auch die mechanische Reinigung eine Rolle spielt)
- die Sache mit dem DAmpfreiniger - sie kursiert überall, aber komischerweise kann einem niemand so wirklich sagen, wie lange der Dampf auf eine Stelle einwirken soll. Wir haben ihn zum Schluß nicht mehr für die Bodenreinigung eingesetzt sondern für die Hunde-Couch und da ziemlich lange "draufgehalten"
- es gibt tatsächlich ein Desinfektionsmittel, das in 2-%-iger Lösung und bei einer Einwirkzeit von 20 Minuten gegen Giardien und ihre Oozyten wirkt, das Desifin Animal,(einfach nach-gockeln...) das Gutachten dazu ist beim Hersteller zu erfragen - 20 Minuten Einwirkzeit bedeutet, dass man sehr sehr naß wischen muss, sonst ists nur ein gutes Gefühl...aber ohne Wirkung
- eine Darmsanierung für den Hund, Hunde mit gesunder Darmflora stecken sich nämlich gar nicht so schnell an und der erkrankte Hund braucht nach Panacur und Metronidazol Nachhilfe, damit der Darm sich regenerieren kann; dazu gehören besonders bei Durchfall, aber auch nur "pro-Darm" Olewo-Karottenpellets, Heilerde, probiotischer Joghurt, Aloe Vera Saft (etwas teuer, aber hilfreich, 1ml/kg/KG am Tag), Bierhefe, die eine gute Umgebung für normale Darmbakterien schafft - zusätzlich gibt es noch diverse Präparate - Symbiopet, Produkte von cd-vet - die den Aufbau der normalen Darmflora unterstützen.
- alle Tiere eines Bestandes (andere Hunde, Katzen, Frettchen, etc.) müssen mitbehandelt werden
- Näpfe, besonders die Wassernäpfe, am besten mehrmals täglich mit kochendem Wasser ausspülen (ZUngenklopapier....) und ausserdem mögen Giardien eine feuchte Umgebung
- Hunden mit langem Fell die "Output-Luke" frei schneiden und drum rum häufiger waschen
- Giardien durch eine Kohlenhydrat-freie Kost "aushungern" - gerne mit Barf, denn das wirkt durch die Erhöhung des pH-WErtes der MAgensäure auch gleich mit und macht die kohlenhydratfreie Ernährung leichter (als Barfanfänger sollte der Hund die ersten 4 - 6 Wochen noch kein Geflügelfleisch kriegen - die Magensäure muss sich erst anpassen und bis dahin sind die Wauzis durchaus noch empfindlich, was Salmonellen angeht, die bei unbedachtem Umgang mit rohem Geflügel durchaus eine Rolle spielen - Rind für den Anfang, Kaninchen, etc.)
Los, macht sie fertig -
LG, Chris
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo Ihr Giardiatoren,

wir haben das auch grad hinter uns, ich schreib Euch mal auf, was wir unternommen haben und wie wir die Biester losgeworden sind:
- absolut penible "Häufchen-Hygiene" drinnen (bei Welpen) und draussen, alles einsammeln, im eigenen Garten die Stellen regelmäßig kalken
- dem Hund nach dem Kotabsatz den Hintern abwischen - sonst nimmt er naturgemäß sein Zungenklopapier zur Hilfe und infiziert sich an sich selbst immer wieder neu, die Mistbiester bleiben nämlich gern in der Luken-Umgebung im Fell hängen...
- Liegeplätze mit alten Handtüchern und Laken bedecken und täglich austauschen, bei etwa 60 ° waschen (es gibt nachvollziehbare Thesen, dass auch 40° Grad reichen, da ja nicht nur die Temperaturen, sondern auch die mechanische Reinigung eine Rolle spielt)
- die Sache mit dem DAmpfreiniger - sie kursiert überall, aber komischerweise kann einem niemand so wirklich sagen, wie lange der Dampf auf eine Stelle einwirken soll. Wir haben ihn zum Schluß nicht mehr für die Bodenreinigung eingesetzt sondern für die Hunde-Couch und da ziemlich lange "draufgehalten"
- es gibt tatsächlich ein Desinfektionsmittel, das in 2-%-iger Lösung und bei einer Einwirkzeit von 20 Minuten gegen Giardien und ihre Oozyten wirkt, das Desifin Animal,(einfach nach-gockeln...) das Gutachten dazu ist beim Hersteller zu erfragen - 20 Minuten Einwirkzeit bedeutet, dass man sehr sehr naß wischen muss, sonst ists nur ein gutes Gefühl...aber ohne Wirkung
- eine Darmsanierung für den Hund, Hunde mit gesunder Darmflora stecken sich nämlich gar nicht so schnell an und der erkrankte Hund braucht nach Panacur und Metronidazol Nachhilfe, damit der Darm sich regenerieren kann; dazu gehören besonders bei Durchfall, aber auch nur "pro-Darm" Olewo-Karottenpellets, Heilerde, probiotischer Joghurt, Aloe Vera Saft (etwas teuer, aber hilfreich, 1ml/kg/KG am Tag), Bierhefe, die eine gute Umgebung für normale Darmbakterien schafft - zusätzlich gibt es noch diverse Präparate - Symbiopet, Produkte von cd-vet - die den Aufbau der normalen Darmflora unterstützen.
- alle Tiere eines Bestandes (andere Hunde, Katzen, Frettchen, etc.) müssen mitbehandelt werden
- Näpfe, besonders die Wassernäpfe, am besten mehrmals täglich mit kochendem Wasser ausspülen (ZUngenklopapier....) und ausserdem mögen Giardien eine feuchte Umgebung
- Hunden mit langem Fell die "Output-Luke" frei schneiden und drum rum häufiger waschen
- Giardien durch eine Kohlenhydrat-freie Kost "aushungern" - gerne mit Barf, denn das wirkt durch die Erhöhung des pH-WErtes der MAgensäure auch gleich mit und macht die kohlenhydratfreie Ernährung leichter (als Barfanfänger sollte der Hund die ersten 4 - 6 Wochen noch kein Geflügelfleisch kriegen - die Magensäure muss sich erst anpassen und bis dahin sind die Wauzis durchaus noch empfindlich, was Salmonellen angeht, die bei unbedachtem Umgang mit rohem Geflügel durchaus eine Rolle spielen - Rind für den Anfang, Kaninchen, etc.)
Los, macht sie fertig -
LG, Chris
Vielen Dank für diese tollen Tipps, Chris. Wir kämpfen leider auch alle Monate wieder mal gegen diese blöden Giardien und in Zukunft werde ich deine Infos umsetzen-danke.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!