Welpe hat Giardien
-
-
Gern geschehen.
Wir haben 5 Hunde und 3 Katzen, die allesamt mitbehandelt wurden, ein teures Vergnügen. Deshalb haben wir auch so "Ernst gemacht" im Kampf gegen die Biester....
ABER - nur einer der anderen Hunde hat sich mit-infiziert, das lag daran, dass wir in den ersten Tagen nicht wussten, dass "wir" Giardien im Bestand haben. Und das ist der älteste Hund, bei dem man davon ausgehen konnte, dass sein Immunsystem auch schon ein wenig schwächelt.
Wischen und Hunde/Katzen-Laken-Wechsel haben wir 4 Wochen lang täglich durchgezogen, auf die Wasser und Stromrechnung darf man also gespannt sein.
(und bei sovielen Vierbeinern war die Giardien-Bekämpfung ein Fulltime-Job)Gewischt haben wir die typischen Laufwege der Hundis.
Wichtig ist auch, dass man auch an die eigenen Schuh-Unterseiten denkt! Die kann man auch mit Desifin-Animal einjauchen. Bzw unsere Stall-Schuhe, die am ehesten Gefahr liefen, einen Hundehaufen zu erwischen, standen auf so einem Schuh-Abtropf-Plastik-Ding, in dem ein patschnaß mit Desinfektionsmittel getränktes Wischtuch lag.
Unsere Hunde erledigen ihre Geschäft im Hundegarten, erst dann geht es los zum Spaziergang - das hat uns natürlich die Entsorgung der Haufen leicht gemacht. Nach den anfänglichen Durchfällen hab ich kurz und schmerzlos die Erde unter den Matsche-Haufen mit entsorgt - sonst kriegt man das Zeugs nie so spurenlos weg, wie mans gern hätte und irgendwer würde dann mit den Pfoten durchzappen.,...
Wir sind sie so losgeworden.
Nochmal viel Erfolg.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe hat Giardien schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielen Dank :) Das mit dem Kalken hab ich auch schon gelesen, wo krieg ich denn Kalk und muss das bestimmter sein?
Ausserdem is der ja dann ätzend, kann ich doch nicht einfach so aufm grünstreifen lassen oder? Da muss man wohl Wasser drüber tun, danach?
Am besten mach ich mir sone "Hundetasche" wo alles drin ist, die ich mir nur noch schnappen muss wenns schnell gehen soll. So wie Frauen die ein Kind erwarten immer ne Kliniktasche bereit stehen haben :)
Puh... der "Kleine" wiegt mit seinen 9einhalb Wochen schon 6 kg, dann noch die Tasche und rauf und runter im dritten Stock ohne Aufzug
DAS gibt einen knackigen Hintern! (Is ja auch nicht so, dass ichs nicht vorher gewusst hätte 
schönen Tag und vielen Dank im Vorraus
-
Achja, da fällt mir noch eine wichtige Frage ein..
Ich hab ja von der Züchterin, wie es sich so gehört, ein Küchenhandtuch mitbekommen, dass nach der Mama riecht und in das sie ein paar Tropfen Milch gedrückt hat.
Bisher habe ich dieses Tuch nicht mitgewaschen, weils mir leid tut ihm das zu nehmen. Kann ich es heute, 5. Tag dann doch mal waschen? Ich muss ja eigentlich.
Is schon der Wahnsinn :) Da meint man alles Wichtige zu wissen und auf einmal kommen doch wieder sooooooooo viele Fragen auf. Ist halt wie immer im Leben: man lernt nicht aus.lG
Franziska
-
Zitat
Vielen Dank :) Das mit dem Kalken hab ich auch schon gelesen, wo krieg ich denn Kalk und muss das bestimmter sein?
Ausserdem is der ja dann ätzend, kann ich doch nicht einfach so aufm grünstreifen lassen oder? Da muss man wohl Wasser drüber tun, danach?Du kannst gelöschten oder ungelöschten Kalk nehmen - der Unterschied zwischen beiden ist nur das Wasser. Bei uns im Hundegarten steht immer eine Gießkanne mit angemischter Kalkmilch (pi mal Daumen 3 Hände voll Kalkpulver auf die 10 Liter Kanne). Geben gibts Kalk in Gartenmärkten oder im Landhandel. Ich würd mir einfach für unterwegs eine kleine Flasche abfüllen.
Kalk läuft unter "reizend", das heißt, wenn Du ihn in Wasser gelöst auf die Erde schüttest, passiert da i. d. R. nix. Ich gestehe, dass ich noch nicht mal Handschuhe anziehe dabei. Normale Tau-Feuchtigkeit oder Regen genügen völlig, um ihn im Boden verschwinden zu lassen. In die Augen sollte man die Kalkmilch allerdings nicht bekommen.Wenn wir mit derselben Kalkmilch z. B. unseren Schweinestall kalken, schlecke die sogar die Wände ab.
LG, Chris
-
Danke Chris für Deine tollen Ratschläge! Echt gut, wenn man jmd. hat der sich auskennt.
Gestern waren wir beim Tierarzt um die Kotproben von drei Tagen abzugeben. Heute erfahre ich das Ergebnis und befürchte ich werd nochmal Panacur geben müssen.
Der Tierarzt hat uns "natürlich" von Royal Canin Gastro Intestinal mitgegeben drei Dosen. Bisher Fütterte ich noch das Trockenfutter, welches ich von der Züchterin mitbekommen hatte. (Pedigree und Happydog Welpen TroFu gemischt, das Bosch findet er nicht so toll anscheinend)
Gestern abend hab ich direkt nur das "Schonkostfutter" gegeben. Heute nacht war der Durchfall dann so schlimm wie noch nie und blutig und schleimig. Ich werde zwei von den drei Dosen heute zurückgeben. Dafür schreibt mir eine Freundin die Barferin ist einen Plan zusammen und stellt mir sogar die Rohstoffe dafür zusammen, muss es nurnoch heute abend abholen. Bis dahin kriegt klein Elliot heute nichts mehr.
Hoffentlich geht das alles bald vorbei, es ist ja zum verzweifeln!nervöse Grüsse
Franziska
-
-
huhu,der arme wurm
überleg dir mal was zur darmsanierung zu geben....lg
-
ich schreib euch heute abend mal was mir die Freundin alles so zusammengestellt hat. Glaub da ist schon was zum Darmsanieren dabei, ansonsten wohl Truthahn, Karotten und Kokosraspeln. Auch von Pulvern war die Rede, wenn ich mehr weiss, schreib ich

lg
Franziska
-
also ich war heut beim Tierarzt, Kotprobe war leider wieder positiv auf Giardien.
Hab ihm zwei Dosen Royal Canin Gastro Intestinal zurückgegeben.
Heute abend gab es Truthanfleisch mit Karotten und Kokosraspeln. Einen Pürierstab hab ich leider noch nicht, aber ich hab die Karotten so klein gerieben wie möglich.
Dazu Luposan Kräuterkraft und geriebene Hagebuttenkerne, beides in Pulverform. Ausserdem Barfers Omega-3-6-9-Öl.
Aus der Apotheke brauch ich noch Nuxvomica. Dafür war es heute aber leider schon zu spät.
Meine Freundin besorgt mir noch so ein "schwarzes Pulver", hat sie aber leider heute nichtmehr organisieren können und ich hab den Namen vergessen
Bringt einen aber auch alles ganzschön durcheinander! *beschwer*
*Bettbezügewechsel*einen schönen Abend noch!
-
o, Kot untersucht und immer noch giardien....das ist doch ätzend...der kleine nimmt zwar zu, aber die Arzthelferin hat mir wenig Mut gemacht, dass wir das in den Griff bekommen...also ab morgen wieder Panacur...ich kann mich gar nicht richtig freuen über die kleine. Momentan schläft sie ja noch viel...ich mache jeden bekloppt mit mener Angst um den Hund......kann mir da jemand helfen...sonst dreh ich noch durch
-
halt durch! Ich hab mittlererweile schon von vielen Leuten gehört deren Welpen oder Hunde die Mistviecher ebenfalls hatten. HATTEN! Es ging bei deren Hunden vorbei, dann gehts auch bei unseren vorbei

Ich persönlich hab von heute auf morgen auf Rohfütterung (BARF) umgestellt. Bzw. bekommt er das Fleisch im Moment noch "angekocht". Die Giardien ernähren sich ja anscheinend von Kohlenhydraten und ich hoffe sie so auszuhungern. Ich hab schon das Gefühl, dass die Kotkonsistenz langsam besser wird. Mehr würstchenförmig

Ausserdem gibts wieder Panacur fünf Tage lang, dann drei Tage Pause, fünf Tage Panacur.
Danach (weil während Panacur-Kur keine Milchprodukte), so in zwei Wochen, geb ich diese Kräuterbuttermilch, über jede Mahlzeit nen Esslöffel. War glaub ich ein achtel bis ein viertel Ltr. Buttermilch mit jeweils zwei Esslöffeln Oregano, Majoran und Thymian. Im Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren.
Ich hab schon das Gefühl, dass die Kotkonsistenz langsam besser wird. Mehr würstchenförmig
Ich hab übrigens ziemlich sicher ein Wurfgeschwisterchen von eurem. Auch nen Flatdoodle, am 13.11 abgeholt in der Nähe von Koblenz, auch N-Wurf, auch Giardien, auch gleiche Welpenfutterauswahl mitbekommen.
Wächst eurer auch so schnell? Hab ihn nicht gemessen als ich ihn geholt hab, aber er hat schon ganzschön zugelegt.Liebe Grüsse und viel Durchhaltevermögen!
Franziska
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!