Leckerlie im Beisein anderer Hunde?
-
-
Schara ist ja ein Strassenhund, hat ihr Fressen immer verteidigen müssen und im Tierheim nannten sie mir damals als einziges Problem auch, dass sie seit Trennung von ihrer Schwester nicht mehr im Beisein anderer Hunde gefüttert werden kann. Nun, das ist kein Problem. Wir haben nur Schara.
Gestern folgende Situation. Wir treffen auf zwei andere Hund mit HH, alle Drei laufen frei. Die anderen Hunde sind im Training und bekommen Leckerlie. Schara interessiert es nicht.
Sie macht auch etwas richtig und bekommt dafür eine Belohnung. Schon steht der andere Hund da und will auch an meine Leckerlies. Tänzelt und hüpft freudig um mich rum. Bevor ich noch eine Entscheidung treffen kann greift Schara den anderen schon zähnefletschend an. War zwar nur eine Zurechtweisung und gleich wieder gut, aber schon heftig.Wie hätte ich mich verhalten sollen? Ich wusste es momentan wirklich nicht und überlege immer noch.
Gestern habe ich den Vorfall ignoriert und nichts mehr gegeben. Aber in Zukunft würde ich es gerne richtig machen.
Wäre um Tipps dankbar. -
12. November 2010 um 19:55
schau mal hier:
Leckerlie im Beisein anderer Hunde? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also meine bekommt auch immer Leckerchen wenn sie zu mir kommt und dann isses mir auch Wurscht wie viele Hunde um mich rumwuseln! Aber es bekommt auch NUR meine Hündin was von mir. Sei es in der Huschu oder im Wald oder sonst wo aus meiner Hand bekommt nur meine Hündin Keckse. Klar wenn andere was dabei haben geht sie auch schonmal gucken aber dann sag ich zu ihr aus und ruf sie ab.
-
Hi,
das gibt nur Zoff... lass, wenn andere Hunde dabei sind, die Lecker
in der Tasche...
Welcher andere HH lässt übrigens seinen Hund bei Fremden betteln
Grüße
Susanne -
Nachdem mein Hund richtig übel gebissen wurde, weil ein futterneidischer Hund in daneben stand, hab ich das eingestellt. Sie bekommen was, wenn sie alleine sind bzw. kein fremder Hund daneben steht. Das erreiche ich entweder in dem ich weggehe oder den Halter bitte seinen Hund bei sich zu behalten..
-
Wir hatten das mit unserem auch kurze Zeit. Er hat gemeint, er müsse andere Hunde erziehen. Lief dann so, dass er zu mir kam, ich hatte nen Leckerliebeutel, der andere Hund kam diesen zu nahe (wobei ich nie fremde Hunde füttere) und Max hat nen Warnschnapper gemacht.
Das wollte ich nicht tollerieren, also hab ich seinen Kopf weggedrückt und gesagt "alles ok, ich mach das" ... er hat dann begriffen, dass er nicht einzugreifen hat und ich habe ja auch nie einem anderen Hund was gegeben. Danach hat er das gelassen. Ist jetzt keine große Erziehungsleistung
aber ich hab einfach so gehandelt, wie ich es für richtig hielt. Er hat nicht zu schnappen, also drück ich ihn weg und geb ihm zu verstehen, dass ich mich drum kümmere. Ich habe aber auch nix provoziert indem ich ihn gefüttert habe vor anderen. Aber er hat schon reagiert, wenn jemand dem Leckerliebeutel zu nahe kam. Zum Glück ist das vorbei ...Wir laufen jetzt eh nicht mehr mit Leckerliebeutel durch die Gegend, von daher gibt es auch weniger Verfolgerhunde im Park, was ja auch angenehm ist
. -
-
Hm
Also entweder ganz unterlassen, oder die Sache selber in die Hand nehmen? -
Ich hab das Problem auch.
Du kannst sie zumindest bis zu einem gewissen Grad da ranführen, wenn du es immer mal wieder in entspannten Situationen (mit viel Platz drumrum und unangeleint) mit Rüden probierst. Am besten erst mal sitz machen lassen, nen Meter weit auseinander, und dann ganz in Ruhe geben. Das nächstemal vielleicht bissel dichter, nach 20 Mal vielleicht auch aus dem laufen heraus usw. . Wenn einer der Hunde bettelt, würde ich generell nie was geben. Da schrei ich dann auch immer die anderen Leute von weitem an, dass die ihre Wurstfinger aus den Taschen nehmen sollen.
Nachdem du es mit Rüden einstudiert hast, und sie es toleriert, kannst du übergehen zu guten bis sehr guten Hundekumpelinen.
Bei fremden Hunden oder sehr dominanten Hunden wird es wahrscheinlich nie klappen, zumindest bei meiner Hündin nicht. -
Wenn bei mir fremde Hunde bellteln wollen drehe ich mich um
oder schicke sie weg
auch von Freunde die Hunde haben damit keine Probleme es wird nicht gebellelt
wenn fremde meine Hunden ein Keks geben werde ich zur Löwenmamawenn wir in einer Gruppe sind wo ca 10 Hunde sind
geben wir garkeine Keks die bleiben dann in der Tasche -
Alina, das klingt plausibel, aber leider haben wir nicht so viel regelmäßigen Kontakt zu anderen Hunden.
-
Zitat
Hm
Also entweder ganz unterlassen, oder ..
Ja.
Wenn die Situation zu angespannt wird, am besten schon vorher, .. dann so schnell wie möglich wegdrehen, und weggehen. In Anwesenheit fremder Hunde, wo noch nix geklärt ist, und die sich sowieso erst mal grün werden müssen, auch ohne Leckerli, am besten nie selbst Leckerlis auspacken. Außer, du hast ausreichend Abstand gewonnen, und es besteht keine 'Verfolgungsgefahr'. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!