Gassi gehen bzw mehr stehen :/

• @ Neotas
    Wir haben Merle am Anfang auch viel getragen.
    So konnte sie sicher aus der Jacke heraus alles sehen und hören,war aber warm und hatte ein Versteck.
    Das ist auch nicht bei ihr hängengeblieben.Heute würd sie mir nen Vogel zeigen wenn ich sie beim spazieren auf den Arm nehmen wollte.
    Lasst euren Welpen Zeit sich zurechtzufinden.
    Das dauert eben alles seine Zeit.
    Den Welpen nur noch aus der Hund füttern und nicht aus dem Napf,kenne ich nicht.Sorry.
    Also unsere haben ihr Futter ganz normal aus dem Napf bekommen.
    Und klar die Leckerlies aus der Hand.
    Wie schon gesagt,nicht soviele Sorgen machen,wenn man einen kleinen Welpen hat braucht man oft viiiiiel Geduld!
    Liebe Grüße

• Zitat

Hallo,
    Da ich meine, dass nach 1 Stunde rumsitzen es Zeit wird nach Hause zu gehen, wird charly auf den Arm genommen und getragen. Nun lernte er sicherlich: "OK, wenn ich stur bleibe, werde ich getragen". :hilfe:

Also bei mir hat sich das Blatt gewendet! Odin hat mitlerweile Spaß beim rausgehen!
    Er beherscht das Kommando "hier" sehr Gut!
    Und sobald er sitzen bleibt wird er mit dem Kommando "hier" gerufen!
    Funktioniert super! Wenn er dann ein bissel länger geht wird er gelobt!

Das Kommando ""Hier" habe ich an der Schleppleine mit Leckerlies geübt!
    Wenn er das Kommando ohne Leine(Schleppleine) ausführt bekommt er noch eine Belohnung!
    Wird das Kommando an der Leine sprich beim normalen Gassi gehen gesprochen wird er gelobt! (Fein, Gut alles mit freundlicher und angepasster Stimme)

So hat es bei mir die Wende gebracht! Gassi gehen macht echt Spaß mitlerweile!

• Hallo,

OK, Pipi macht er jetzt teilweise draussen.

Charly macht Pipi und Häufchen draussen und sobald er in der Wohnung ist. wird sofort ein Fützchen gesetzt, wie absichtlich.

Ist das normal?

• Hallo,
    bei meinem Welpen (11 W.) Schäferhündin war es am Anfang auch so.
    Ja nicht zu weit gehen und viel lieber nachhause. Nun sieh mal, Welpe weg von Mutter, Geschwister,etc.
    Nun neue Umgebung,Gerüche,Menschen, Nest etc.
    Der Welpe findet sich in einer totalen neuen Situation wieder und verständlicherweise ist ihm alles fremd.

Hab Geduld, nach einer Woche wuchs die Entfernung von zuhause.
    Sitzen bleiben kann auch bedeuten: ich kann nicht mehr laufen, oder ich traue mich nicht mehr. Beobachte den Kleinen gut und du wirst seine Bedürfnisse leicht erkennen. Auch Leckerchen sind eine große Hilfe.
    Nur bitte keine Gewaltmärsche. Faustregel je Monatsalter 5 min.

Viel Glück, das wird schon Geduld, Geduld

• Hallo,

das mit dem stur sitzen bleiben hat sich fast erledigt. Wenn er sitzt, drehe ich mich um und ignoriere Charly. Irgendwann kommt er von alleine.

Zum glück kommt das nur noch selten vor. Charly hat einen Freund gefunden (einen Sennenhund). Das Herrchen geht fast immer zur selben Zeit. Ich habe schon gemerkt, dass Charly auch sich vom anderen Hund einiges abschaut. Find ich gut.

• Hallo

Unser Odin (ein Namensverwandter ;) ) hat die selben Spielchen gemacht. Die ersten Tage war alles in Ordnung und dann ging gar nix mehr. Er wollte nicht mehr aus dem Hof raus, geschweige denn laufen. WIr haben es dann auch mit Leckerchen probiert (was nur selten half) und ihn abgeleint und sind weg gegangen. Leider kannte er sich schon gut aus, sodass er sich einfach umdrehte und ging. Dann kam uns die Idee mit einer Flexi-leine, so können wir uns kommentarlos entfernen aber Odin kann nicht weg. und seitdem funktioniert das Prima. Ist er doch mal abgelenkt hab ich immer noch sein Quietschi in der Tasche um seine Aufmerksamkeit wieder zu gewinnen

lg

• Ich versteh nicht warum manche von ihren Welpen erwarten dass die gleich von Anfang an freudig spazieren gehen. :???: Dann mit Leine sichern, damit er auch nur ja nicht zurück gehen kann. Wozu?

• ganz einfach.... weil ich nicht jedes mal angst haben möchte wenn mein welpe sich umdreht und nach hause geht. es gibt dinge wie autos, zweiräder, böse menschen....

• Zitat

ganz einfach.... weil ich nicht jedes mal angst haben möchte wenn mein welpe sich umdreht und nach hause geht. es gibt dinge wie autos, zweiräder, böse menschen....

Dann geh doch einfach nicht so weit weg??? Es ist völlig natürlich wenn Welpen noch nicht weit vom Haus weg wollen. Da kann vieles reinspielen. Der Welpe ist vielleicht noch sehr ängstlich und möchte die Sicherheit der Höhle nicht verlassen, die Bindung ist vielleicht noch sehr unsicher, er vertraut noch nicht darauf dass du ihn beschützen kannst etc. etc.

Warum ihm seine Angst mit dem Holzhammer vor die Augen knallen indem man ihn zwingt mitzugehen??? Hab erst gestern wieder eine Frau gesehen die ihren Border Collie Welpen einfach an der Leine hinter sich hergeschliffen hat. Mein Welpe kriegt Zuspruch, Augenkontakt und läuft dann auf mich vertrauend neben mir her wenn wir irgendwo hingehen. Und als mein Beagle als Welpe ab und zu Angst hatte hab ich ihn halt getragen.

Und ja, auch nen Doggenwelpen kann man tragen, hatte selbst einen.

• Warum ihm seine Angst mit dem Holzhammer vor die Augen knallen indem man ihn zwingt mitzugehen??? Hab erst gestern wieder eine Frau gesehen die ihren Border Collie Welpen einfach an der Leine hinter sich hergeschliffen hat. Mein Welpe kriegt Zuspruch, Augenkontakt und läuft dann auf mich vertrauend neben mir her wenn wir irgendwo hingehen. Und als mein Beagle als Welpe ab und zu Angst hatte hab ich ihn halt getragen.

Und ja, auch nen Doggenwelpen kann man tragen, hatte selbst einen.[/quote]

Wer sagt denn bitte das ich 1. weit weg gehe? und 2. meinen hund hinter mir herzerre?
    Ich habe eigentlich nach solchen Mutmaßungen keine Lust mich vor dir zu rechtfertigen, aber so lasse ich es nicht stehen.
    Wir gehen nur aus dem Hof raus um die Ecke und er möchte zurücklaufen, sobald ich in die Knie gehe und ihn anspreche kommt er sehr wohl zu mir (siehe da, er weiß, dass ich ihn beschütze). An seiner Leine habe ich noch nie gezerrt weil, oh wunder, ich bereits auch einen Beagle und einen Cocker hatte und es da genau das Gleiche spiel war. Und das man eine Dogge tragen kann, erfahre ich etwa 10 mal täglich, wenn ich ihn die Treppe runter trage. Nur werde ich mich hüten einen Welpen draußen rum zu tragen um ihn noch schön zu bestätigen, dass er auch ja Angst haben darf um dann zu Mama auf den Arm zu kommen. Es geht ja bei ihm nicht um erschöpfung, sondern rein um Unsicherheit, welche nicht noch bestätigt werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!