Inwiefern bestätigst du die Unsicherheit wenn du ihm Schutz bietest? Meiner ist schon wieder 13 Wochen alt und mega selbstbewußt, aber die ersten Tage bin ich bei jeder Situation die ihm Angst machen könnte in die Hocke gegangen. Wie du selbst gemerkt hast sucht der Welpe dann sofort seinen Schutz beim Halter. Warum nicht geben?
Der kennt dich doch noch kaum, der muss jetzt erst lernen dass er dir vertrauen und sich drauf verlassen kannst dass du ihn beschützt. Wenn er das dann tut hat er auch keinen Grund mehr unsicher zu sein.
Kleines Beispiel: mein Beagle ist ziemlich ängstlich vom Charakter her, ganz anders als der kleine Bruder. Besonders bei Hundebegegnungen ist es schlimm weil er schon mehrmals gebissen wurde. Anstatt dem Impuls nachzugeben wegzurennen bleibt er auf Kommando bei mir und lässt mich ihn beschützen. Weil er eben von klein auf gelernt hat dass ich das tue.
Und deswegen empfehle ich das auch weiter. Einfach in die Hocke gehen, Schutz bieten, Fürsorge bieten und die angeborene Neugier des Welpen wird den Rest tun. Wenn er keine existenziellen Ängste mehr hat kann er nämlich gar nicht anders als die Umwelt erkunden zu wollen.