Luna läuft immer auf die Straße! :(

• Hallihallo!

Unser nächstes Problem ist, dass wenn wir unsere Tür aufmachen, ohne Luna ( 51/2 Monate) festzuhalten, sie immer wegläuft. Wir wohnen an einer iel befahrenen Straße und es könnte ihr ja auch mal was passieren. Sie hört eigentlich super, ob draußen oder drinnen hört sie auf ihren Namen. Nur wenn sie eineChance hat, rennt sie sofort zum Straßenrand. Wenn wir sie dann rufen guckt sie kurz und setzt sich meistens an die Straße. Aber wenn wir ihr dann näher kommen, geht sie immer weiter nach hinten bzw. auf die Straße. Wir lassen sie auch jedesmal, bevor wir mit ihr über sie Straße gehen, Sitz machen.
    Wie können wir es schaffen, damit sie das nicht mehr macht:(

• Hallo,
    zunächst mal aus Sicherheitsgründen - anleinen, bevor die Tür aufgeht.

Und dann angeleint üben, ruhig und gesittet aus der Tür hinaus zu gehen.
    Was einem Junghund naturgemäß noch schwer fällt, aber lernbar ist.

Z. B. geht die Tür nur auf, wenn der Hund brav sitzt.
    Und auch dann darf er erst auf ein deutliches Signal von Euch durch die Tür.

Aber bis das richtig klappt - unbedingt anleinen dabei!

LG, Chris

• Hallo,

Ich kann´s ehrlich gesagt nicht verstehen dass ihr es überhaupt so weit kommen lasst dass sie auf die Straße läuft :sad2:
    Würdet ihr kleine Kinder einfach aus dem Haus kommen lassen wenn gleich eine Straße vor der Tür ist??

Erst festhalten, dann Tür aufmachen, bis sie gelernt hat zu bleiben.
    Unser Zwerg darf nicht in die Kinderzimmer - wenn er mit rein flitzen will mach ich Tür auf/Nase rein/Tür zu, bis er freiwillig einige Schritte zurück geht und sich in´´s Sitz bringen lässt. Das funktioniert inzwischen ganz gut, meist schon ohne das Tür-Spielchen.
    Vielleicht funktioniert das ja bei Euch auch an der Haustür. :gut:

Gruß

• Hallo,

ich würde ihr auch beibringen, dass sie nicht aus der Tür zu stürmen hat wenn diese sich öffnet.
    Das geht meistens sehr schnell wenn man konsequent ist.

Alles andere ist wirklich gefährlich und kann für die Hündin tödlich enden.

Liebe Grüße

Steffi

• ich würde den hund generell im ort nur an der leine führen ... und somit geht die tür auch nur auf, wenn der hund an der leine ist. fertig.

und wnen ihr die tür mal so aufmacht, wegen nem postboten zum beispiel, dann muss sie so lange im körbchen bleiben, oder in nem anderen raum.
    ist ja sowieso ne unsitte, wenn hunde immer gleich auf den besuch zustürmen!
    dass sie liegen bleibt wenn ihr nem besuch die tür öffnet, könnt ihr auch mittels leine üben. und wenn du allein bist, mach ne tür vor eurer hündin zu!

• [quote="Woodmel"]Hallo,

Ich kann´s ehrlich gesagt nicht verstehen dass ihr es überhaupt so weit kommen lasst dass sie auf die Straße läuft :sad2:
    Würdet ihr kleine Kinder einfach aus dem Haus kommen lassen wenn gleich eine Straße vor der Tür ist??

Wir halten sie ja immer fest, wir sind ja nicht doof. Aber wenn sie mal so doll zieht, dass das Geschirr aus der Hand rutscht, kann ma da auch nichts machen. Wir haben das Problem aber nun schon weitesgehend gelöst.

• Deshalb ja Luna an die Leine hängen bevor ihr mit ihr rausgeht und in einen anderen Raum verbringen mit Tür absperren, wenn einer von Euch die Wohnung verlässt.

So minimiert ihr das Risiko für Luna aber aber auch für die Verkehrsteilnehmer, die dabei auch zu Schaden kommen könnten.

Birgit

• Ehrlich gesagt, kann einem das einmal passieren und wenn ich sehe, dass mein junger Hund nicht hört, dann darf mir das kein zweites Mal passieren. Ich habe auch einen Hund, der SOFORT aus der Tür raus ist, wenn wir bei meinen Eltern sind und dort ins Feld will. Aber wenn eine Straße vor der Tür ist, darf der Hund nicht zur Gefährdung anderer werden bzw in eurem und im Interesse des Hundes müßt ihr eure Gewohnheiten ändern. Keine stundenlangen Gespräche an der offenen Haustür, wenn man nicht auf den Hund achten kann, wenn man Besuch empfängt, zur Haustür raus will etc und so lange er erziehungsmäßig noch nicht genügend hört und ihr es nicht schafft, ihn rechtzeitig mit ner Leine zu sichern, Hund am Halsband und erst mal in ein anderes Zimmer. Ich denke, der Hund hat auch nicht an der Tür rumzuwuseln, sondern bekommt langfristig einen festen Platz zugewiesen, wo der Hund bleibt.

Ich habe es meiner Hündin auch so angewöhnt, wenn es klingelt geht sie in die Küche, wartet dort, wenn alle drin sind darf begrüßt werden.

Lg, Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!