Trockenfutter - Inhaltsstoffe, Zufüttern von NaFu etc.

• Ich habe mich jetzt durch sooo viele Beiträge gelesen und bin irgendwie trotzdem nicht recht weiter gekommen.

Ich habe eine fast 13 Wochen alte Labradorhündin.
    Vom Züchter haben wir Select Gold Junior Maxi bekommen und füttern das nun weiter.
    Unsere Hündin kommt gut zurecht, aber da ich noch keinen Hund zuvor hatte, weiß ich natürlich auch nicht, ob das Fell nun glänzend genug ist oder der Kot die richtige Konsistenz hat :roll:

Da ich hier aber nun gelesen habe, dass es für diesen Preis bessere TroFu-Sorten gibt, frage ich mich, welche Inhaltsstoffe in welchem Mengen denn überhaupt vorhanden sein sollen?
    Ich lese häufig, dass zB 30 % Rohprotein zuviel seien, aber was ist empfehlenswert?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es für den Hund ausreichend ist TroFu zu füttern oder ob man Nassfutter zufüttern sollte oder sogar Kartoffeln, Fleisch, Gemüse etc...?
    Und wenn ihr der Meinung seid, dass man ruhig zufüttern kann, ab welchem Alter darf ein Welpe Frischfleisch oder "Essensreste" bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Manchmal hilft ein eigener Beitrag mehr, als das ganze Durchforsten der alten Themen. Irgendwie passen ja meist nicht alle Eckdaten. :hilfe:

• Ja das stimmt... Danke :)
    Habe noch nicht viel gelesen, aber die Seite gibt recht viele Infos.

Hat jemand zufällig noch konkrete Angaben.

% Rohprotein
    % Rohfett
    etc...

und Auskunft zu Zufütterung... bzw. ob Trockefutter als Nahrung ausreicht oder ob dann wichtige Vitamine Mineralien etc. fehlen?

• An erster Stelle sollte Fleisch stehen.
    Vergleiche mal die Angaben:

Reismehl (40 %), Lammfleischmehl (11 %), Lachsmehl (11 %), Kartoffelmehl (10 %), Geflügelfett, Kartoffelprotein, Rübentrockenschnitzel...

und

Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Reis, Hähnchenfett, Geflügelfleischmehl, frischer Fisch (getrocknet), Rübenfaser, hydrolisiertes Geflügelfleischmehl, Lachsöl...

Beide Futtersorten sind vom Preis fast gleich.

• Zitat

und Auskunft zu Zufütterung... bzw. ob Trockefutter als Nahrung ausreicht oder ob dann wichtige Vitamine Mineralien etc. fehlen?

Ich kann leider nur das beantworten: Prinzipiell ist einem hochwertigen TroFu alles drin, was Hund braucht. Die sind als "Alleinfuttermittel" konzipiert.
    Dennnoch würde ich persönlich nie nur ein TroFu ewig füttern, einfach, weil ich mir denke, das ist doch voll langweilig. 2 gute TroFu-Sorten, hochwertiges NaFu, wenn du willst, auch mal frisch, das ist schön abwechslungsreich.

Kennst du den Futtermittel-Link hier?
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

• Lionbonnie: Du hast deinen Vergleich zwar gut gemeint, aber ich finde es verwirrend.

Nur selten weisen die Hersteller ihren Fleischanteil als Frischfleisch aus (ab und zu wird das Werbewirksam gemacht) aber wenn man den Anteil dann trocknet, schrumpft der massiv zusammen. Deine 70% entsprechen dann vielleicht noch 30% als Trockenmasse.

Grundsätzlich sind Trockenfutter als Alleinfuttermittel konzipiert, und wie Stiftung Warentest belegt hat (haha, das ist das einzige wofür dieser Test taugt, ansonsten kann man den nämlich in die Tonne treten) versorgt es die Hunde auch optimal mit allen Nährstoffen.

Bei einem Trockenfutter würde ich persönlich nicht allzuviel Kartoffeln/Nudeln/Gemüsereste zufüttern, sondern eher Fleischreste/tierische Produkte wie Eier/Milchprodukte. Denn im Trockenfutter ist schon ein relativ geringer Fleischanteil im Verhältnis zu Nassfutter oder Rohfütterung, und wenn man dann noch fleischlose Reste gibt, senkt man den Fleischanteil ja noch mal weiter.

Du kannst problemlos mehrere Futter gleichzeitig (in verschiedenen Mahlzeiten) haben. Also z.b. eines morgens, eines abends, du kannst auch eine Mahlzeit trocken und eine nass geben - wenn du magst. Ich würde nur nicht mischen, denn wenn der Hund dann Durchfall hat, weisst du nie woher es kommt. Von Futter A oder Futter B oder der Kombination - daher würde ich immer seperat füttern. Dann weiss man woran man ist.

• Zitat

An erster Stelle sollte Fleisch stehen.
    Vergleiche mal die Angaben:

Reismehl (40 %), Lammfleischmehl (11 %), Lachsmehl (11 %), Kartoffelmehl (10 %), Geflügelfett, Kartoffelprotein, Rübentrockenschnitzel...

und

Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Reis, Hähnchenfett, Geflügelfleischmehl, frischer Fisch (getrocknet), Rübenfaser, hydrolisiertes Geflügelfleischmehl, Lachsöl...

Beide Futtersorten sind vom Preis fast gleich.

Beim zweiten Futter rückt das Hähnchen nur deswegen an erste Stelle, weil es im frischen Zustand gewogen wird. Im ersten Futter ist das Hähnchenfleisch getrocknet, d.h. es hat 65-75% des Gewichts verloren.

Ich denke, es gibt schon gute Gründe, Hähnchen im frischen Zustand dem getrockneten Mehl vorzuziehen, nur hat das mit hohem Fleischanteil weniger zu tun.

Wegen des Fleischanteils kann man selber Frisches hinzufüttern, so kann man auch sicher gehen, dass die Fleischqualität stimmt.

Als Auswahlkriterien für Fertigfutter finde ich wichtiger, dass das Fefu keine der schlimmeren Inhaltsstoffe beinhaltet. Was genau die No-Gos sind, das entscheidet man nach entsprechender Lektüre selber, für mich z.B. würden auf jeden Fall Konservierungsstoffe dazugehören --

Liebe Grüße
    Kay

EDIT
    Aah, ich war langsam, Faesa hats schon gesagt :gut:

• P.S.
    Gerade gemerkt, dass wir vom Welpen sprechen... da würde ich auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen, den Hund an verschiedene Futterarten zu gewöhnen, nicht, dass er mit der Zeit nur noch das Eine fressen mag. Also nicht nur Trofu, sondern auch Dosen, Selbstgekochtes, Rohes.

Aufpassen solltest du mit der Menge, damit er nicht zu schnell wächst (typische Wachstumskurven für Rassehunde kann man über Google rausfinden) :smile:

• Wir haben auch seit etwas über einen Jahr unseren ersten Hund und haben am Anfang Royal Canin vom Züchter weitergefüttert. Ich dachte, dass es ein sehr gutes Futter wäre und habe es auch deshalb weitergefüttert. Er hat sich gut entwickelt, aber als er das Futter mit Beginn der Pubertät nicht mehr mochte und ich laut TA auch auf Adult umstellen sollte, hab ich mich hier im Forum und mit den empfohlenen Links schlau gemacht und RC würde ich nun nicht mehr füttern.

Nun füttere ich zwei TroFu Sorten abwechselnd, ab und zu NaFu, ich gebe gerne mal Hüttenkäse oder Schmand (mein Hund liebt Schmad und der hohe Fettgehalt geht bei ihm auch nicht auf die Hüften), Leinöl oder ein anderes Öl mit ins Futter. Außerdem bekommt er kurweise Grünlippmüschelextrakt für die Gelenke mit ins Futter. Seit dem hat er ein viel weicheres, seidigglänzendes Fell und vor allem keine Schuppen, mehr.

Ein perfektes Futter gibt es nicht. Du muss für dich überlegen, was dir am wichtigstens ist. Und lass dich nicht all zu sehr verwirren, was nun das Beste ist. ;-)

• Vielen Dank für die guten Tipps...

Ich war eben beim Tierarzt und der hat uns vet-concept empfohlen...

Aber jetzt habe ich in die Inhaltsstoffe geschaut und fand doch den Getreideanteil recht hoch bzw stand dieser an erster Stelle.

Habt ihr Erfahrung mit diesen Produkten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!