Trockenfutter - Inhaltsstoffe, Zufüttern von NaFu etc.
-
Lotta10082010 -
7. November 2010 um 17:18
-
-
@ Mini- Monster
Habe ich es richtig verstanden, dass deine Kriterien für "gutes" Trockenfutter nur der hohe Fleischanteil und wenig Getreide ist?
Wie hälst du es mit Chemie im Futter? Damit meine ich auch die syntethischen Vitamine.
Was fütterst du denn?
Und: gibt es ein Trocken- Futter, kaltgepresst, mit hohem Fleischanteil, weniger als 5% Getreide und keinerlei Chemie ???
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich hab das Gefühl, ich bin im falschen Film.
Das Gefühl hab ich auch.
ZitatViele Hunde haben ernährungsbedingte Empfindlichkeiten, d.h. sie können Protein und Fett nur in einem begrenzten Maße verdauen.
So einen Hund habe ich. Ich habe mich auch einmal von dem Getreidefrei-Hype anstecken lassen und habe meinen Hund mit hohen Protein-/Fettwerten (und ich rede hier nichtmal von Orijen-Werten) "krank" gefüttert. Fehlgärungen und Durchfall waren an der Tagesordnung. Aufgrund der für meinen Hund zu hohen Protein- und Fettwerte hat sich das Darmmillieu verändert und dann die Darmflora zerstört (lt. Aussage des Tierarztes, der sich auch mit Ernährung auskennt und beschäftigt). Nach einer Darmsanierung bekommt sie heute Frischfutter mit einem KH-Anteil von ca. 30% der hauptsächlich aus hoch aufgeschlossenem Getreide besteht.
Pauschalaussagen, daß Getreide Hunde krank macht, halte ich für gefährlich. Jeder Hund ist anders und muß entsprechend ernährt werden.
-
Nur mit Muskelfleisch ist ein Hund nicht gut ernährt. Er braucht die "bösen" Nebenerzeugnisse, wie Innereien oder auch Bindegewebiges (Pansen, Blättermagen, Geschlinge etc). Alles, im richtigen Verhältnis - keine Frage. Aber wenn du ohne Nebenerzeugnisse barfst, wird definitiv einiges fehlen, Mini-Monster.
-
Hallo,
nein tue ich natürlich nicht. Klar braucht der Hund das, aber leider packt die Futtermittelindustrie das überwiegend ins Fertigfutter, weils billiger ist.Fertigfutter ist immer ein Kompromis!
-
Zitat
braucht die "bösen" Nebenerzeugnisse, wie Innereien oder auch Bindegewebiges (Pansen, Blättermagen, Geschlinge etc). Alles, im richtigen Verhältnis - keine Frage. Aber wenn du ohne Nebenerzeugnisse barfst, wird definitiv einiges fehlen, Mini-Monster.
ein Hund benötigt keine Schlachtabfälle. Was zählt ist die biologische Wertigkeit , die Versorgung mit allen essenziellen Aminosäuren und die Energiedichte, damit Eiweiß nicht zur Energieversorgung herangezogen werden muss.
Der Körper nimmt das auf, was er braucht, und nicht das, was ihm zugeführt wirdSchlecht verdauliches Eiweiß (z. B. aus bindegewebigen
Schlachtabfällen) wird in größerem Umfang im Dickdarm bakteriell abgebaut und führt zu einer stärkeren Belastung der körpereigenen Ausscheidungs- und Entgiftungssysteme als hochverdauliches Eiweiß. -
-
Zitat
Nebenprodukte sind aber auch Sachen wie Herz, Leber, Mägen, Nieren, Milz, Hälse usw.
Nur Muskelfleisch ist zu einseitig.
Wichtig ist das komplette Futtertier, nicht nur ein Teil, egal ob Musklefleisch oder Schlachtabfälle wie z.B. Stichfleisch, Pansen usw.Stimmt! Deswegen fütter i. wenn i. mal ne Dose gebe (ca. 2xi.Monat) realNature ohne Nebenerzeugnise od. das Biofutter bioPlan mit Nebenerzeugnissen. Hab kein Problem mit tierischen Nebenerzeugnisse, es sei denn, sie werden nicht genau deklariert: Innereien wie Pansen sind in Ordnung!
-
Zitat
Nebenprodukte sind aber auch Sachen wie Herz, Leber, Mägen, Nieren, Milz, Hälse usw.
Nur Muskelfleisch ist zu einseitig.
Wichtig ist das komplette Futtertier, nicht nur ein Teil, egal ob Musklefleisch oder Schlachtabfälle wie z.B. Stichfleisch, Pansen usw.Genauso sieht es aus.
Gruss Hr.Rossi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!