Hund vegetarisch ernähren

• Zitat

Ich glaube, einige meiner Vorschreiber glauben diesen Menschen aber nicht, die das sagen. Aber man kann ja auch nicht pauschal sagen, dass die das einfach nur aus irgendwelchen Gründen behaupten.

Eben.

Wenn ICH meinen Hund veg. ernähren würde und dieser würde nachweislich deswegen erkranken/Mangelerscheinungen zeigen, würde ich damit definitiv nicht hinterm Berg halten, sondern es jedem vorhalten, der mit seinem Hund ähnliches vor hat.

Aber wo sind sie, die zahlreichen negativen Erfahrungen? Mich interessiert das Thema ja nicht erst seit gestern und ich habe bisher größenteils positives dazu gelesen (also von denen, die das Ganze auch mal längere Zeit ausprobiert haben).

Eigentlich bräuchte man ja nicht mal eine wissenschaftliche Studie (auch wenn die zweifelsohne sehr hilfreich wäre), würde ja schon viel bringen, wenn Tierärzte ihre Erfahrungen mit veg. ernährten Hunden zusammentragen und vergleichen würden.

• Aber wer kann das bewerten? Es gibt Hunde die Fressen 10 Jahre "müll" und wirken gesund und andere fressen das gleiche und fallen tot um.

Es kann gut gehen, aber das ist dann doch ein Wagnis.

Wenn ein Tier absolut auf Fleischfressen eingerichtet ist, wird das wohl einen Grund haben. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass veg. Ernährung gesund sein kann.

• Zitat

Aber wer kann das bewerten? Es gibt Hunde die Fressen 10 Jahre "müll" und wirken gesund und andere fressen das gleiche und fallen tot um.

Darum ja mein Vorschlag mit den Tierärzten. Die werden am besten beurteilen können, ob ein Hund körperlich, organisch, wirklich gesund ist.

Zitat

Wenn ein Tier absolut auf Fleischfressen eingerichtet ist, wird das wohl einen Grund haben.

Bei der Katze würde ich dir zustimmen, weil die ein richtiger Carnivor ist. Der Hund nicht, wie schon mehrmals im Thread angeführt.

• Dreamy,

ich kann auch dir wirklich nur das Buch "Futterprobleme bei Hunden" sehr, sehr empfehlen (nein, ich krieg nix dafür und hab nix davon, daß ich das in diesem Thread grade zum dritten Mal tue!)

Die Verfasserin, Dr. Vera Biber, IST auf Ernährungswissenschaft spezialisierte Tierärztin mit langer Hundezucht- Erfahrung und hat dem Sinn (oder besser Unsinn!) rein vegetarischer Hundeernährung da ein langes, informatives Kapitel gewidmet - übrigens inklusive wissenschaftlicher Fakten und Fotos!

• Ein langes, ausfühliches Kapitel, in dem sie die körperlichen Voraussetzungen des Hundes (Gebiß, Magen-Darmtrakt, Körperchemie - alles auf regelmäßigen Konsum von Frischfleisch eingestellt und eben auch angewiesen, wenn's optimal funktionieren soll) ebenso ausführlich behandelt wie Verhaltensprobleme durch anhaltende Mangelerscheinungen - und nicht zuletzt die Herstellung von vegetarischem "Alleinfutter" für Hunde.

Mir war vorher auch nicht klar, wie viel Chemie da zwangsweise involviert ist, weil's nicht anders geht, und zu wie vielen Problemen allein das führen kann - und meist auch führt. Lohnt sich wirklich, diese 20 Seiten selbst zu lesen - und das Foto einer vegetarisch aufgezogenen zweijährigen Dogge (!!) spricht auch für sich.

Für mich sehr seriös und glaubwürdig, da hier wirklich langjährige wissenschaftliche UND praktische Erfahrungen ausgewertet worden sind.

• selbstverständlich kann man einen Hund optimal vegetarisch ernähren.
    Rezeptverschläge stehen in dem Buch Ernährungsberatung in der Kleintierpraxis.
    Pandas sind genetisch auch Fleischfresser und sie ernähren sich ausschließlich vegetarisch. :D

• Zitat

Dreamy,

ich kann auch dir wirklich nur das Buch "Futterprobleme bei Hunden" sehr, sehr empfehlen (nein, ich krieg nix dafür und hab nix davon, daß ich das in diesem Thread grade zum dritten Mal tue!)

Die Verfasserin, Dr. Vera Biber, IST auf Ernährungswissenschaft spezialisierte Tierärztin mit langer Hundezucht- Erfahrung und hat dem Sinn (oder besser Unsinn!) rein vegetarischer Hundeernährung da ein langes, informatives Kapitel gewidmet - übrigens inklusive wissenschaftlicher Fakten und Fotos!

Danke für den Tip!

• mich wundert hier nur eines:

einige regen sich hier drüber auf, dass man nutztiere nicht wenigstens artgerecht hält, wenn man sie schon nur zum schlachten hält ...

... aber auf den hund soll das nicht mehr zutreffen?

könnt ihr mir das mal erklären?
    die kühe sollen frei auf der weide stehen und sich von gras und kräutern ernähren - eben so, wie es ihrer natur entspricht.
    aber der hund darf nicht das typische beutetier (in seinen bestandteilen) fressen wie es seiner natur entspricht?

• Zitat

könnt ihr mir das mal erklären?
    die kühe sollen frei auf der weide stehen und sich von gras und kräutern ernähren - eben so, wie es ihrer natur entspricht.

wann trifft denn das auf unsere kühe zu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!