neuer Futterplan - bitte einmal kontrollieren

• Ich nochmal.
    Ich weiß, dass es die natürlichste Form der Fütterung ist und sicher für einen gesunden Hund auch die aller beste den Calciumbedarf via Knochen zu decken.
    Leider ist die Phosphorkonzentration in den Knochen wahnsinnig hoch, was unglaublich auf die Nieren geht. Nierenprobleme erkennt man im Blutbild leider erst, wenn die Nieren schon sehr stark geschädigt sind und es damit quasi schon "zu spät" ist.
    Meine Sheltiemaus wurde auch immer nur via Knochen und Milchprodukten mit calcium versorgt. Was wir jetzt davon haben, ist eine Chronische niereninsufizienz die nur mit strengster Nierendiät und medikamenten im griff zu halten ist.
    Ich muß zugeben, dass das sicherlich nicht er einzige auslöser war (schwere krankheit im welpenalter), trotzdem habe ich ich für meinen Zweithund entschieden ihren calciumbedarf nun nicht mehr ausschließlich über knochen und knochenmehl zu decken sondern zu mind 50% über eierschalenmehl. Das ist auch natürlich.

Vielleicht denkst du mal drüber nach nicht jeden tag knochen zu füttern sondern ab und an einen anderen calciumliferanten zu wählen.

Meine Meinung- bin ja jetzt ein gebranntes Kind :sad2:

EDIT:
    Als ich einer Tierheilpraktikerin die Nierenprobleme meiner Sheltiemaus schilderte (hatte noch nicht gesagt welche Rasse es ist), kam gleich die Gegenfrage durchs Telefon: Ahhh- Collie???
    Nierenprobleme scheinen ein klassisches Problem von den Britischen Hütehunden zu sein. Deshalb wäre ich da beim Sheltie was ernährung angeht von vorherein vorsichtiger (Knochen, Bindegewebe, Haut, Salzgehalt (Algen))

• Höllenhund über Milchprodukte soll man den Calciumbedarf sowieso nicht decken, weil darin viel mehr Phosphor als Calcium enthalten ist...nur mal so
    weil des mir grad aufgefallen ist :smile:

das ist wieder so ne Sache...die einen raten, dass man so natürlich wie möglich füttern soll ( wozu oich auch eher tendieren würde) und die anderen das es dann Nierenschäden geben kann...also wie mans macht ist es falsch ;) aber das Shelties anfällig für Nierenschäden sind wusste ich jetzt nicht...ich hab doch bei meinem neuen Plan in disem Thread den pansenanteil eben erst erhöht...und jetzt ist des doch nicht gut wegen dem bindegewebsreichen, wenn das die Nieren belastet??? :headbash:

bedarfsgerecht ist mir aber etwas zu komplizert...oder she isch das jetzt falsch :???:

• Zitat

Hi,
    deshalb ernähren/empfehlen die Barfübermenschen bedarfsgerecht zu füttern ;)

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mich an dei "spielregeln des barfens" gehalten habe und nicht zu viel gefüttert habe und ich behaupte ja auch nicht, dass knochen füttern der alleinige grund für ihre krankheit ist, ABER ich mache mir vorwürfe nicht besonders besonder BESONDERS gut drauf geachtet zu haben, denn schließlich leiden Shelties (was ich bis vor einigen Wochen auch noch nicht wusste) wohl zu nierenproblemen, besonders zu Nierenzysten oder missbildungen der Nieren (bei uns beides laut ultraschall nicht der fall)

UND Jaaaa.... ich weiß vom calcium/ phosphorungleichgewicht in ilchprodukten weshalb es mich imemr wieder aufs neue wundert warum man bei nierenkrankenhunden weniger fleisch und dafür z.B. mehr Milchprodukte geben soll :???:

sheltie: du wusstest nicht, dass shelties anfällig sind für nierenprobleme, jetzt weißt du es, wie du dich entscheidest (knochen oder Calciumcitrat oder Einerschale oder was auch immer) ist dir ja selbst überlassen. Ich wollte dich nur informieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!