neuer Futterplan - bitte einmal kontrollieren
-
-
Ich war vor einigen Jahren am gleichen punkt wie sheltie (zufällig mit meinen beiden damaligen Shelties
) und hab mich genau so verwirrt gefühlt wie sie jetzt.
Ich bin eigentlich immer noch jedes mal verwirrt wenn ich hier die barfer tipps lese, deshalb habe ich mir profesionelle hilfe geholt weil jeder meint das SEINE art des barfens das non-plus-ultra sei.
Ich bin mir trotz profesioneller hilfe nicht sicher, ob ich alles richtig mache, aber das hilft nicht gerade um täglichen leben.
Ich bin gerade dieses jahr hier im forum so verunsichert worden weil ich das barfen mit Arthrose, Lebensmittelunverträglichkeit, Nierenproblemen und Epilepsie in einklang bringen musste, dass ich dabei war auf fertigfutter zumzustellen weil ich einfach überfordert war.
Das Forum hier hat mir schon unglaublich viel hilfe gegeben und spaß gemacht, aber beim thema barfen hat es bei mir leider bislang genau das gegenteil bewirkt.
Schade eigentlich- wo wir doch alle der meinung sind, dass das die beste art der ernährung ist.
ZumThema Knochen übrigens: Ich bin auch der meinung das natürlich produkte besser sind als chemie. Ich habe meine mädels vor der nierengeschichte ausschließlich den calciumbedarf via milchprodukte und knochen gedeckt- und nu hat sie nierenprobleme!!! (Ob das der alleinige grund ist wag ich zu bezweifeln aber es hat dem krankheitsverlauf sicher nicht geholfen)
Es ist sicherlich immer ein schwieriger grad zwischen zu viel und zu wenig des guten- deshalb sind wir jetzt der meinung, dass wir so füttern wie der hund uns sagt, dass es ihm damit gut geht ohne uns von diesem barf-forum beeinflussen zu lassen.
Für ale anderen themen und tipps usw... liebend gerne.... aber zum barfen gibt es 1038689 verschiedene meinungen und ALLE sind sie richtig
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: neuer Futterplan - bitte einmal kontrollieren*
Dort wird jeder fündig!-
-
so und jetzt sind wir alle wieder lieb zu einander

ich bin um jede Meinung froh...ob ich Sie dann auch so umsetze ist ja dann mir überlassen...
aber mir ging und geht es in diesem thread eben vor allem darum, was es für Meinungen oder eben auch Verbesserungsvorschläge zu meinem Plan gibt....ich werde ihn bestimmt noch einige Male ändern bis ich 100% zufrieden bin...
so bin ich halt...alles muss perfekt sein
-
@ Jule+Hektor ich muss jetzt doch noch mal Fragen...ich weiß ich bin super nervig, aber ich möchte alles so gerne verstehen

du bist bei der verteilung nicht nach % oder vRP gegangen, stimmts??
aber wie kommts du dann auf die jeweiligen Mengen ( Muskelfl.,...)
wegen den Knochen...wenn ich die noch von der Menge abziehe komme ich zum Schluss ja nicht mehr auf die 100% solange ich noch keine Knochen füttere, der???

danke schon mal für deine Hilfe

-
doch, ich bin von diesen 2% ausgegangen, da mir die vrp rechnung auf die schnelle zu lange dauert.
deshalb bin ich ja auch von 2100g gesamtfuttermenge in der woche ausgegangen.
ich hab nur anders verteilt (70-30). jetzt hab ich aber doch mal nach vrp gerechnet. da kommt dann noch mal was anderes raus. also vergiss das bisherige, da lag ich mit meinem schnellen überschlag doch nur daneben!!
also sorry für meinen fehler!!
aber lassen wir das beiseite, sonst kommen wir beide durcheinander ...zu der vrp-rechnung:
15kg=2,5 gr vrp/kg körpergewicht
also 37,5g vrp/tag - 262,5g vrp/wocheund 100g fleisch (muskel/innereien/bindegewebe) enthalten im durchschnitt ca 18g vrp
das würde dann 1458,33 g tierischen teil der nahrung ausmachen.
wir runden da mal auf 1460g.
das würde ich aufteilen:
75% muskel - 1093,74g --- also 1100g
15% innereien - 218,75g --- also 220g
10% bindegewebe 145,83g --- also 140gdazu kommen noch nach bedarf rfk:
wenn man nach swanie simon geht, bräuchte ein 15kg hund 66mg Ca/kg Körpergewicht.
bei dir also 990mg Ca/tag - 6930mg Ca/wochewenn ich davon ausgehe:
putenhals (mit fleisch, ohne haut): 100 g = 1750 mg Camacht das 400g putenhals in der woche.
die kannst du auf 3-4 portionen verteilen.abschließend noch:
630g pflanzlicher teil
440g gemüsepampe
190g obstich hoffe, ich habe dich vorher nicht zu sehr verunsichert *mea culpa* das nächste mal denke ich länger nach!
aber bei den anderen dingen bleib ich fix.
ich würde versuchen, knochen zu füttern, nicht nur calciumcitrat. du willst schließlich barfen, also würde ich versuchen, die chemie wegzulassen.wertvolle öle: hanföl, lachsöl, leinsamenöl, walsnussöl, nachtkerzenöl (sehr teuer!)
wenn du nur wenig oder keinen fisch fütterst: meeresalgen!! wegen dem jod. (im meersalz ist kaum welches drin, was verwertet wird)
das meersalz (oder anderes unbehandeltes salz) trotzdem geben. wegen dem natrium, das sonst aus dem blut gezogen wird.vergiss nicht, immer mal wieder kräuter und nüsse zu füttern.
ich hoffe, ich hab jetzt an alles gedacht ...
ach ja, du nervst natürlich nicht.
manchmal braucht es eben, bis man zu nem ziel kommt, bei dem man auch ein gutes gefühl hat!!
ich bin ja auch nicht perfekt, hab ja auch ein bisschen danebengegriffen.ansonsten muss ich höllenhund recht geben.
alle pläne sind schön und gut, aber du solltest deinen hund beobachten.
wird das fell stumpf, oder der kot auffällig, dann wirst du auch den in der theorie perfekten plan abändern müssen. -
Jule+Hektor vielen, vielen Dank, dass du dir immer so viel Mühe machst

ich muss zugeben am Anfang war ich etwas verwirrt, aber der Wald lichtet sich langsam

oh mann ich hab echt alles vergessen bei meinem Plan dazu zuschreiben, sorry
also hier nochmal die Zusammenfasssung an Zusätzen, die ich füttere:
Seealgenmehl (Canina), Citrat( hoffentlich nicht mehr allzu lange
)
Öle:
Olivenöl(aber nicht mehr so oft, wechsle dann zu Rapsöl), Leinöl vertragen alle bestens...und dann schau ma maldann noch Lammfett, Nüsse, kürbiskerne, 1x die Woche Meersalz, 2-3x die Woche ein Eigelb, täglich Bierhefe und Spirulina
und in den Wintermonaten kurweise Hagebuttenpulverpuh so hoffe das war jetzt endlich mal alles
noch mal zu den Knochen...nachdem Hähnchenhälse nicht wirklich geklappt haben...wie sieht es da mit Putenhälsen aus???
ich glaub die sind nicht viel besser oder???wollte eigentlich Kalbsbrustbein versuchen, finde aber keine Bezugsquelle

-
-
was hat denn an hähnchenhälsen nicht geklappt?!
ich kann nur zu meinen erfahrungen schreiben:
hera zerkaute die hähnchenhälse nicht richtig. da kamen schon mal 2-3 wirbel am stück hinten wieder raus.
mit den putenhälsen klappt das besser. die zerkaut sie wirklich vorbildlich.du kannst ja anfangs die hälse festhalten?
damit zwingst du sie, stück für stück zu kauen und abzubeißen.mit den rippen kann ich dir auch nicht helfen, ... deswegen nehm ich ja hälse

-
mit den zusätzen, denke ich, das sollte passen.
vielleicht kannst ja noch das lachsöl mit aufnehmen? ich mag es einfach, weil ich dann nicht nur pflanzliche öle füttere.
wenn du es ganz perfekt machen willst, kannst du noch nach omega-3 und -6 fettsäuren schauen
-
ja genau so war es bei uns auch...die beiden Kleinen( Chihuahua, wo der Futterplan auch noch folgen wird, wenn ihr euch das antun wollt
) haben die Hälse schön gekaut und trotzdem kamen sehr spitze !!! und harte Wirbelstücke mit raus...bei der großen war es so, dass sie die Dinger meist ganz geschluckt oder beim festhalten 1-2x gekaut hat, wobei ich den Eindruck hatte, dass dann spitzere Teile im Output waren.... 
-
das ist merkwürdig.
wenn meine hunde ihre hälse schön kauen, dann kommen da keine spitzen teile mehr raus.
weder bei hektor kommen spitze teile raus, noch bei hera ...nur hera verwertet die hühnerhälse eben nicht optimal, weil sie nicht alle wirbel beim kauen erwischt.
aber ob dann rippen besser sind? wenn deine hunde nicht wirklich kauen sondern nur "abbeißen" und dann schlucken, ...
da bin ich etwas überfragt.
wie gesagt, ich hab meinen das kauen beigebracht, indem ich sie immer kleine stücke hab abbeißen lassen, nachdem sie schon drauf gekaut haben.
bei meinen hat es so super funktioniert.vielleicht haben ja noch andere einen rat??
-
Hi,
ich würde zu Karkassen oder K.-brustbein tendieren,denn die sind sehr weich.
Selbst meine großen Berner haben von Putenhälsen trotz kauen spitze scharfe Wirbelstücke im Kot und von Hühnerhälsen genauso.Wenn man sich mal über eine Zeit lang die Mühe macht und jeden Kothaufen in eine Tüte packt und danach ganz platt drückt wird man sich wundern was da noch alles zum Vorschein kommt.

Nur Kot gucken büschen drin wühlen reicht da oft nicht.

So meine Erfahrung

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!