neuer Futterplan - bitte einmal kontrollieren

• hallo
    ich hatte hier zwar schon vor längerer Zeit einmal einen Plan eingestellt, aber jetzt haben sich dann doch noch ein paar Sachen geändert ;)
    als erstes einmal der Plan von Betty , Sheltiehündin wiegt mittlerweile nur noch 15 kg :smile:

Berechnung:
    2% Gesamtfuttermenge also pro Woche 2100g
    davon 80% tierisches: 1680g
    augeteilt in
    65% Muskelfleisch: 1090g
    25% Bindegewebsr.: 420g
    10% Innereien: 170g

20% Gemüse/Obst: 420g

Montag: 180g Muskelfleisch + 40g Leber + 85g Gemüse/Obst

Dienstag: 100g Muskelfleisch + 190g Pansen

Mittwoch: 180g Muskelfleisch + 85g Herz + 80g Gemüse/Obst

Donnerstag: 100g Muskelfleisch + 150g Pansen

Freitag: 180g Muskelfleisch + 85g Obst/ Gemüse

Samstag: 180g Muskelfleisch + 45g Leber + 85g Gemüse/Obst

Sonntag: 170g Muskelfleisch + 80g Pansen + 85g Gemüse/Obst

an Muskelfleisch füttere ich Rind, Ziege, Lamm, Geflügel und ab und zu Kaninchen
    Innereien Rinder- und Putenherzen, Rinderleber

dann füttere ich noch 2-3x die Woche ein Eigelb, 1x wöchentlich eine Prise Meersalz
    täglich Calciumcitrat, Seealgenmehl, Spirulina und Bierhefe

bin jetzt etwas verunsichert, da ich die Mengen herunterfahren musste...Betty wog vor ein paar Monaten noch 16,4 kg
    musste jetzt angleichen oder hätte ich die vorherige Menge so lassen können...hab halt bedenken, dass sie nun noch mehr abnimmt...so ist sie nämlich genau richtig

• die 2100g Gesamtfuttermenge in der Woche sind ok ...

allerdings hätte ich die Aufteilung eher wie folgt:

450g Gemüse
    200g Obst

1450g tierischer Anteil
    150-200g RFK (Hähnchenhälse, Putenhälse) - du fütterst bisher Calciumcitrat, dann musst du diesen Anteil trotzdem vom Muskelfleisch abziehen...
    150g Bindegewebe (Pansen, Blättermagen)
    210g Innereien (z.B: 70g Herz, 70g Leber und 70g Niere oder Milz)
    940g Muskel

Ein Wochenplan könnte dann so aussehen:

Montag:
    I 110g Muskel + 65g Gemüse
    II 120g Muskel + 65g Gemüse

Dienstag:
    I 50g RFK
    II 120g Muskel + 65g Gemüse

Mittwoch:
    I 110g Muskel + 65g Gemüse
    II 140g Innereien (70g Herz + 70g Niere/Milz) + 65g Gemüse

Donnerstag:
    I 50g RFK
    II 150g Bindegewebe (Pansen/Blättermagen) + 65g Gemüse

Freitag:
    I 120g Muskel + 65g Gemüse
    II 120g Muskel + 50g Obst

Samstag:
    I 50g RFK + 70g Innerei (Leber) + 50g Obst
    II 120g Muskel + 50g Obst

Sonntag:
    I 120g Muskel + 50g Obst
    II 50g RFK

Natürlich muss man sich nicht sklavisch an die Grammangaben halten, sie dienen ja nur zur Orientierung ...
    Bisher fehlen dir auch komplett die Öle?
    Lachsöl? Hanföl? als Beispiel ...
    Du kannst oder solltest auch regelmäßig Nüsse (Kürbiskerne, Walnüsse) unters Obst/Gemüse mischen, genauso wie Kräuter.
    Schön ist aber, dass du bei den Sorten (Fleisch) schön variierst, das ist wichtig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

• Auch wenn das gerade gar nicht zum Thema gehört, aber das muss ich einfach fragen:
    Was hast du denn für einen Sheltie, der 15kg wiegt????
    Mein Sheltie ist mit 5,9kg schon eher richtig als zu dünn und meine Sheltiehündin vorher mit stolzen 42cm!!! hatte gerade mal 9kg.

Wow :schockiert:

Zu deinem Futterplan muß ich sagen, dass ich das nie so genau abgewogen habe und MIR das auch keinen spaß machen würde mich so genau an die angaben zu halten.
    Ich hoche einen großen pott Gemüse-Mix und frier das weg in protionen und dann sind mal 10g mehr oder weniger drin- genauso wie mit dem fleisch.
    Ich persönlich finde es einfacher sich alles in portionen die eine Tagesmenge sind weg zu packen und wochenweise zusammen zu stellen und dann das aus der tüte zu nehmen was gerade oben liegt als mich an solche taggenauen Kallender zu halten.
    Und ob es dann mal nen tag ein bisschen zu viel oder zu wenig Calzium, Vitamine usw gibt und am nächsten wieder was mehr, das spielt ja nun keine rolle wenns am Wochenende / Monatsende wieder stimmt.

Ich guck ja abends auch nicht auf den plan und nehm noch xy weil es mir für die tägliche ration fehlte.

Aber für den Anfang hört sich das gut an.

Wo wir schon beim Thema öle sind: welche nehmt ihr denn da?
    Ich hab bislang Lachsöl zB aus dem Reformhaus in form von kapseln genommen, Leinöl, Nussöl usw aus dem supermarkt.
    Ich würde aber gerne mehr und anderes Fischöl z.B. verwenden. Habt ihr Tipps?

• [quote="Höllenhund"]
    Ich würde aber gerne mehr und anderes Fischöl z.B. verwenden. Habt ihr Tipps?[/quote

Hallo,
    ich verwende das Omega 3-6-9 Öl von DHN.
    Ist ein Fischöl-/Borretschöl mit einem Vitamin E Zusatz.
    Mir ist wichtig daß das Öl auf Schwermetalle geprüft ist.
    Ich nehme das DHN schon länger und bin sehr zufrieden damit.
    Ganz selten gebe ich mal ein Schlückchen Becelöl o.ä. zum Futter.

Gruss
    Tanja

• Zitat

Auch wenn das gerade gar nicht zum Thema gehört, aber das muss ich einfach fragen:
    Was hast du denn für einen Sheltie, der 15kg wiegt????
    Mein Sheltie ist mit 5,9kg schon eher richtig als zu dünn und meine Sheltiehündin vorher mit stolzen 42cm!!! hatte gerade mal 9kg.

Wow :schockiert:

na ja meine Sheltiehündin gehört auch eher zu der
    Kategorie "sehr, sehr, sehr groß" :smile:
    immerhin ist sie 48cm groß, vielleicht klingen dann die 15kg nicht mehr ganz so viel ;)

zu den Ölen ich verwende im Moment nur Oliven- und Leinöl

• Wow....
    mein Mann fragt, ob dein Hund aus Tscherobyl kommt :headbash:

Aber meine haus hat- wenn sie sich groß macht und man das Ego mit misst- gerade mal 30cm :-)
    Die beiden würde ich gerne mal neben einander sehen.

Die würde perfekt nachkommen kriegen *lach tot*

Aber so hunde finde ich am besten- wenn sie jetzt auch noch stehohren hat, dann ist sie perfekt ;)

• Zitat

na ja meine Sheltiehündin gehört auch eher zu der
    Kategorie "sehr, sehr, sehr groß" :smile:
    immerhin ist sie 48cm groß, vielleicht klingen dann die 15kg nicht mehr ganz so viel ;)

zu den Ölen ich verwende im Moment nur Oliven- und Leinöl

Also das hatte ich mich grad auch gewundert. Lilly wiegt übrigens mit 39cm 10.8 Kilo und da spürt man schon deutlich die Rippen...viel weniger sollte sie nicht haben. Mit 48cm ist das ja schon fast ein Collie nach britischem Standard.

• Zitat

Aber so hunde finde ich am besten- wenn sie jetzt auch noch stehohren hat, dann ist sie perfekt ;)

ich musste grad so lachen, denn du wirst es nicht glauben - sie hat eins a Stehohren :lachtot:

• @ Jule+Hektor vielen Dank für deine Antwort... kannst du mir vielleicht noch erklären, wie du dass mit deiner Verteilung gemacht hast??? Was war an meiner denn nicht richtig??? :???:

wenn noch jemand was zu meinem Futterplan sagen möchte - gerne :D
    je mehr Meinungen umso besser :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!