neuer Futterplan - bitte einmal kontrollieren
-
-
Zitat
@ Jule+Hektor vielen Dank für deine Antwort... kannst du mir vielleicht noch erklären, wie du dass mit deiner Verteilung gemacht hast??? Was war an meiner denn nicht richtig???

wenn noch jemand was zu meinem Futterplan sagen möchte - gerne
je mehr Meinungen umso besser
du hattest in meinen augen einen zu hohen anteil an muskelfleisch ... und zusammen einen zu hohen anteil an protein.
zudem hast du gar keine rfk gefüttert, sondern lediglich calciumcitrat. ich denke aber, man sollte da so natürlich wie möglich bleiben.
zu den ölen ... olivenöl ist zwar sicher ein gesundes öl, aber leider nicht gerade reich an ungesättigten fettsäuren.
leinöl ist ok, aber bei zu viel reagieren viele hunde mit durchfall.
was du noch verwenden kannst:
hanföl, lachsöl, nachtkerzenöl, ...mit deinem plan würde es sicherlich auch gehen, ... aber du fragtest ja nach meinungen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ach so hmm ich hatte schon mal nen Plan eingestellt, aber da hieß es wiederum ich hätte zu wenig tierisches
hast du bei deiner Auteilung auch nach Prozenten aufgeteilt oder nach vRP??
Interessiert mich vor allem um alles nachzu vollziehen
zu den rfk...ich hatte mal angefangen knochen zu füttern...nur meine Hunde haben die Hähnchenhälse nicht wirklich gut verdaut...im output waren immer sehr, sehr spitze Knochenstücke....
wollte es aber auf jeden fall noch mal mit Kalbsbrustbein versuchen...
muss nur schauen wo ich das herkrieg, bin nämlich nicht so der Fan von Online-Bestellungen
-
vrp hab ich jetzt nicht extra ausgerechnet ...
aber mir hat damals diese seite ganz gut geholfen ...http://www.fressi-fressi.de/series/series_…nd_proteine.htm
aber da können dir die wirklichen experten sicher besser helfen, als ich. ich find das vrp rechnen noch sehr aufwendig.
aber einmal das minimum ermittelt, würde ich mich daran auch halten.
sollte deine maus dann trotzdem noch abnehmen, würde ich zusätzliche energie lieber über fett und-oder getreide zufüttern. -
ok nach dem ich mir jetzt schon die ganze Zeit den Kopf über die Mengen und bla bla bla zerbrochen habe bin ich echt extrem verunsichert

fütter ich denn wirklich zu viel Proteine ??
nicht das meine wauzis irgendwann was mit den Nieren kriegen
zusätzlich gibt es nämlich auch noch Lammfett und getrockneten knabberkramach Mensch ich glaub ich werd noch verückt...
bin nämlich schon wieder am rechnen, verändern.....
kann ja nicht ewig so weitergehen
-
@ Sheltie: Wiegst du jeden tag dein Essen genau aus und isst immer die perfekten Mengen?
Wenn dein Felzträger ausgewachsen ist, kannst du mit deinem Plan sicherlich nichts falsch machen.
Ich finde diese Barf-Übermenschen hier echt ätzend.
Klar sollte der Hund alles bekommen was er braucht- und das bekommt er vorallem durch abwechselung. Ich will nicht sagen, dass du deinen Plan weg werfen sollst, aber jeden tag den proteingehalt und Calcium/Phosphorgehalt auf die fleischsorte umzurechnen ist bei einem gesunden hund nicht notwendig.
Wir haben uns jetzt wegen Krankheit einen Tierheilpraktiker geholt, der uns den futterplan zusammengestellt hat. Selbst Sie meint, dass auch für einen nierenkranken hund die sache nicht in stein gemeißelt ist.
Also lass dich nicht verunsichern.
Ich fütter meinen hundis jeden tag die gleiche menge an Salat/ Gemüse/ obst... halt was gerade da ist und passt. Und fleisch gibt es auch jeden tag die gleiche menge egal ob nun kopffleisch, Hühnchen, Pansen usw und es gibt immer Menge X an Calcium oben drauf, egal ob das verhältnis nun 1.1,3 oder 1:1,4 ist
Das ist der rat unserer THP die speziell auf barf geschult ist und auch selbst barft.
Also mach dir nicht solche sorgen.
Mach nach ein paar Monaten mal ein großes Blutbild und beobachte stuhl und Urin deines Hundes und natürlich sein verhalten/Fell usw... dann ist aaaaallles ok!!!
Wenn du dir wirklich unsicher bist, dann lass dich doch profesionell beraten- kostet nicht die welt! (weniger als ein großes Blutbild!) -
-
Zitat
Ich finde diese Barf-Übermenschen hier echt ätzend.Diese brauchen allerdings keine THP oder andere professionelle Hilfe um ihre Hunde (egal ob krank oder gesund) zu füttern

-
Zitat
Diese brauchen allerdings keine THP oder andere professionelle Hilfe um ihre Hunde (egal ob krank oder gesund) zu füttern

Wenn es um die gesundheit meiner Tiere geht, investier ich lieber ein paar Euro in profesionelle hilfe, um meinen Schützlingen das beste zukommen zu lassen.
MIR sind meine Babys wichtiger als mein Stolz!!! -
Zitat
Wenn es um die gesundheit meiner Tiere geht, investier ich lieber ein paar Euro in profesionelle hilfe, um meinen Schützlingen das beste zukommen zu lassen.
MIR sind meine Babys wichtiger als mein Stolz!!!
eine sachliche diskussion sieht anders aus.
hier wurde nach der meinung zu einem plan gefragt.
und die wurde gegeben.
wie soll man denn einen plan einstellen??
gib so ca 100-300g von was du willst wann du willst frei schnauze??
dann hätte sheltie gar nicht erst fragen brauchen!!zu den barf-übermenschen:
ich informier mich eben darüber, was meine hunde brauchen und versuche, ihnen das auch zu geben.
wenn ich dazu ein paar bücher wälzen muss, ...
das hat nichts mit stolz zu tun, und ich bilde mir deshalb auch nichts ein.
aber wie professionell kann eure hilfe sein, wenn sie sagt: mach doch was du willst, darauf kommt es nicht an?!
mach einfach immer wieder ein blutbild, damit du deine fehler im nachhinein wenigstens mitbekommst?!denn bei manchen hunden kommt es sehr wohl darauf an. manche hunde reagieren empfindlich darauf, wenn die zusammmensetzung nicht stimmt, bei manchen schlagen die leberwerte aus, andere bekommen schnell mal harngries, ...
es spricht nichts dagegen, sich professionell beraten zu lassen, wenn man sich unsicher ist!
das würde ich auch machen lassen, wenn ich auf probleme stoßen würde.
das hat auch in meinen augen nichts mit stolz zu tun.
aber dann sollte diese profeesionelle hilfe auch konkrete angaben machen können, damit ich nicht erst fehler ausbügeln muss.versteh mich nicht falsch, ich mach auch immer mal wieder ein blutbild. auch wenn das letzte super war, wird auch von ihm mal wieder eines gemacht. einfach als vorsorge-check, wie beim menschen quasi auch.
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Sheltie hatte einen scheinbar ganz guten Futterplan hier zusammengestellt und statt sie zu unterstützen (hier im forum kennt ihren hud sicher keiner so genau, dass er spezielle und individuelle Infos zum DIESEM Hund geben könte) verunsichert ihr sie nur.
Der Plan sieht recht durchdacht aus und um einen hund ganz speziell auf einen perfekten futterplan einzustellen braucht man zu den basics- die sie ja scheinbar shcon ganz gut drauf hat, vorallem ein gutes Auge und gespür.
Das müsstet ihr doch am besten wissen das das Fell, der Kot (farbe, form, häufigkeit usw) und natürlich eine regelmäßige gesundheitliche kontrolle viel wichtiger ist als ein bis is letzte gramm ausgerechneter plan.
Da kann der Plan noch so toll sein wenn wauzi stumpfes fell bekommt.... tzzzz
Lasst Sheltie doch mal machen und in 4 Wochen kann sie sich nochmal melden- in der Zeit wird sie dem hund mit dem plan nicht schaden und dann kann sie sagen was ihre erfahrungen sind.
Solang der hund ausgewachsen und gesund ist, macht man da doch so schnell echt nix falsch solang man sich einfach an die basics und an viel abwechslung hält.Ja ja, jetzt kommen wieder tolle sprüche. Ich würde zu gerne wissen wie ihr eure zweibeinigen kinder ernährt.
@ sheltie: Wenn du dir ausgerechnet hast wieviel Protein und ementsprechend wieviel calcium dein hund braucht, er mit vitaminen, Fettsäuren usw versorgt ist und dann einfach so abwechslungsreich wie möglich gefüttert wird, dann würde ich mir an deiner stelle keine sorgan machen.
Wir der Hund zu dick, muß eben weniger gefüttert werden..... also ob jetzt 2 oder 2,5% vom Körpergewicht und ob du 70/30% oder 80/20% fütterst, das wirst du deinem hund ansehen was ihm gut tut
-
keine sorge, ich bin des lesens mächtig ... sonst wäre die kommunikation via forum auch eher schwierig

und statt einfach nur zu sagen, dass shelties plan meiner meinung nach eben nicht perfekt war ... auch nicht den basics nach, habe ich ihr eben einen altenativen plan erstellt, damit sie sieht, was ich meine.
natürlich war ich nicht komplett verkehrt, aber man kann auch die feinheiten anmerken.
zum beispiel haben mir die ungesättigten fettsäuren gefehlt (auswahl der öle)
meiner meinung nach war es zu viel protein, die aufteilung fand ich nicht ganz geglückt.
zudem find ich eine dauerhafte gabe von calciumzitrat anstatt von rohen fleischigen knochen eher bedenklich, sofern der hund knochen verträgt.natürlich ist shelties plan nicht komplett verkehrt, das hat hier doch auch keiner behauptet?!
sicherlich würde es damit auch gehen. aber sie fragte eben nach anderen meinungen.
und dann kann man doch verbesserungsvorschläge anbringen?!warum eigentlich so streitsüchtig?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!