Sie macht wieder Sachen kaputt :(

• Hallo rather_ripped,
    Ich hatte mit meiner Luna genau das gleiche Problem. Bis heute löse ich es so, dass ich komplett alles wegräume in meinem Schlafzimmer, und auf Schreibtisch, Kommode kommen Tücher die alles abdecken. Als sie noch meinte auf meinem Bett rumturnen und graben zu müssen, hab ich immer Stühle und Wäschekörbe draufgelegt. Ich hatte das alleinsein auch so gut wie möglich aufgebaut, und sie hatte dann auch nen Rückfall. Ich habe auch ne Kamera aufgestellt und siehe da: wenn was zum kaputtmachen da war, hat sie rumgewütet, wenn nichts da war: gefressen und dann geschlafen!
    Bei Luna ist es definitiv die Lust am kaputtmachen gewesen. Wenn ich heute mal den Papierkorb vergesse, dann ist der halt ausgeräumt, auf das Bett kann sie wieder, denn dort schläft sie nur. Nach und nach (aber langsam) werde ich mal die ein oder andere Sache liegenlassen, mal schauen ob es klappt. Wenn nicht, dann passt es so auch.
    Mittlerwile freut sie sich, wenn ich endlich gehe, dann gibts nämlich was zu kauen! ;)

EDIT: An Möbel hat sie sich gottseidank allerdings nie rangetraut, wie man das lösen könnte, keine Ahnung :???:

• Ehrlich, bin ich es leid über das Thema Box zu reden. :zensur:

Es ist laut "Tierschutz" nicht erlaubt, einen Hund über mehrere Stunden in ein Box zu sperren,(Ausnahme zum Transport).

Hier ein Link der nicht nur den Welpen betrifft, sondern Boxenwegsperren überhaupt, da habe ich auch den Tierschutz kontaktiert und sie haben sich dazu auch geäußert.

Box "offen" als Rückzugsort oder Höhle ist O.K. alles andere ist unakzeptabel.

https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0

Ich kann es nicht nachvollziehen warum Hunde, bei Erziehungsproblemen, immer öfter in Boxen weggesperrt werden !! :schockiert:

Eher sollte nachgedacht werden warum es nicht mehr klappt.
    Ist genug Auslastung vorhanden
    Wohnraum begrenzen
    Aussitzen
    Gegenstände mit Teebaumöl, Zitrone abreiben
    Couch & Bett mit Doppelklebeband blockieren

Unsere beiden Größen haben auch im Flur eine Rigibswand (Ecke) regelrecht herausgefressen und große Löcher in ihren Decken verspeist, Pech da war die Decke erst mal weg. :roll:

Als sie ca. 1 Jahr alt waren, war der Spuk vorbei, die Ecke saniert und die Beiden durften in schönen gepolsterten Körben liegen.

Ich wäre "niiiiieee" auf die Idee gekommen, sie stundenlang in irgendwelche Boxen zu sperren.

Ich hoffe das du es dem Hund ersparst. ;)

• Genau das gleiche Problem habe ich mit Kaya auch. Madame ist jetzt 10 Monate alt und hat schon ziemlich viel Schaden angerichtet. Ich wäre froh, wenn es "nur" die Möbel wären. Nein, sie nagt sämtliche Sachen aus Holz an. Aber leider am liebsten die Dinge, die uns nicht gehören, also Tür/Türrahmen, Fensterrahmen, Fensterbank, Treppe. Damit werden wir später wohl arge Probleme bekommen, wenn wir ausziehen. Mittlerweile wäre ich froh, wenn sie nur an unseren Sachen ihre Zerstörungswut auslassen würde (was sie nebenbei allerdings auch tut).
    Seit drei Tagen hat sie aber nichts gravierendes mehr angenagt. Am WE haben wir ihr drei große Kauknochen geholt wovon einer mittlerweile vertilgt ist. Wir versuchen es weiterhin so. Ich gewöhne sie aber trotzdem an einen Maulkorb und will es, falls sie trotzdem weiterhin Vermieters Eigentum zerstört, damit mal probieren. Ich weiß, dass es keine gute Lösung mit dem Maulkorb ist, aber sie stundenlang in eine Box sperren will ich auch nicht. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass sie dann lautstark protestieren wird wenn sie so lange in der Box eingesperrt ist. Und das findet Vermieter noch weniger toll.

• Ich denke auch nicht, dass die Box eine Dauerlösung ist. Aber sie kann durchaus einmal kurzfristig eine "Erste Hilfe Lösung" sein, bis eine bessere gefunden wurde.
    Sorry, aber es kann sich nicht jeder leisten, sich von einem Hund das komplette Haus zernagen zu lassen. Wenn es sich um kleine Dinge handelt, ok. Aber wenn es an Türen und Türrahmen geht, hört für mich der Spaß auf. Ganz abgesehen davon, dass der Vermieter, wenn er die Schäden sieht, eventuell darauf bestehen könnte, dass der Hund wieder weg kommt. Also im Interesse aller halte ich die Box als Ausnahmeregelung als absolut gerechtfertigt.

Den Hund nun aber monatelang täglich stundenlang in die Box zu sperren, wäre auch keine Lösung für mich.

Trotzdem kann die Box - auch verschlossen - in vielen Punkten ein wichtiges Hilfsmittel sein, wie z.B. wenn man die Stubenreinheit in der Nacht trainiert.

• Zitat

Meine Hunde dürfen ja auch nicht mehr aufs Bett, aber in meiner Abwesenheit sind sie glaube ich die gesamte Zeit darauf - finde ich nicht schlimm. NUR - sie ruhen sich dort nicht aus, sondern sie toben darauf rum.

Kannst Du das Bett vielleicht einfach zustellen? Stuhl drauf oder sowas, dass die Beiden sich nicht darauf austoben?

Ich drück Dir die Daumen, dass die Geschichte mit der Pupertät von selbst verschwindet. Vermutlich würde ich auch die Wohnung sichern und alle Dinge, die leicht zu schreddern sind, möglichst wegräumen. Wobei das ja auch leichter gesagt als getan ist ...

Liebe Grüße,
    Verena,

die dieses Jahr ihre Wintersachen ausgepackt und festgestellt hat, dass Herr Leon wohl mal Stress hatte. Ein Wintermantel hat keinen Reissverschluss mehr, die dicke Jacke hat ein großes Loch im Ärmel ... und die Jackentaschen - da warn wohl noch Leckerlies drin - sind bei Beiden weg.

• meine hundetrainerin hat mir einen super bericht über hunde die in die pupertät kommen gegeben. das werden eure und meine probleme ganz gut beschrieben. ist aus der zeitschrift wuff das hundemagazin. meine lizzy ist jetzt auch 10 monate alt und testet jetzt ihre grenzen aus.

• Zitat

Den Hund nun aber monatelang täglich stundenlang in die Box zu sperren, wäre auch keine Lösung für mich.

Trotzdem kann die Box - auch verschlossen - in vielen Punkten ein wichtiges Hilfsmittel sein, wie z.B. wenn man die Stubenreinheit in der Nacht trainiert.

Ersten widersprichst du dich und zweitens ist es für viele HH "dann" die Dauerlösung bei jeglichen Problemen, weil bischen Box reicht nicht.

Box und Stubenreinheitstraining dient einzig und alleine der Bequemlichkeit des Halters!
    Wie sind unsere 3 nur sauber geworden :???:

Genau das würde in dem Link behandelt und stößt bei mir wieder sauer auf.

Was soll ein Maulkorb, da kann der Hund noch nicht mal mehr Wasser aufnehmen. :sad2:

Schade das Hunde die Unfähigkeit ihrer Halter ausbaden müssen.

Drei glückliche Hunde schlafen in ihren Körbchen, die zum Glück nie in eine Box gesperrt wurden.

• Terrorfussel: Ich sehe das anders. Meine Kleine hat keinen Schaden davon getragen, dass sie hin und wieder in der Box saß.

Und ich finde nicht, dass ich mir widerspreche. Denn einen Hund ständig in die verschlossene Box zu stecken halte ich schlichtweg für ... herzlos.
    Aber den Hund nachts drin schlafen zu lassen ... ist doch nicht schlimm. Sobald der Welpe aufwacht, sein Geschäft erledigen muss oder sich langweilt/ einsam fühlt, randaliert er doch sowieso in der Box oder zeigt durch Fieben, Bellen, Jammern, dass er raus möchte. Dadurch wird der HH wach und kann den Hund nach draußen setzen.
    Wo ist das Problem? Danach schläft Welpi doch sowieso wieder ein.
    So wars jedenfalls bei uns.

Na ja, aber wie so vieles ist auch das eben Ansichtssache. Ich habe lange gebraucht, bis ich meine Kleine neulich 2 oder 3 Tage lang tagsüber in die Box gesetzt habe, als ich arbeiten war. Aber es ging einfach nicht mehr anders, weil nicht nur Kleinigkeiten zerstört wurden, sondern wirklich massive Schäden entstanden sind.
    Ob es Zufall ist oder nicht, dass es die letzten Tage wieder gut ging, weiß ich nicht ...
    Aber ich hoffe einfach, dass es besser wird. Wenn es die Hormone sind, kann man sonst auch nicht wirklich etwas tun ...

• Terrorfussel, Du siehst das zu schwarz/weiß. Bei meinen Hunden sind die Boxen die meiste Zeit offen, nachts sowieso immer - und rate mal wo Maja schläft? Genau, in der Box. Und zwar die ganze Nacht. Da liegt das schöne Kuschelkissen und es ist anscheinend bequemer als auf dem Teppich oder dem Hundekissen neben meinem Bett.

Wenn die Hunde zu sehr aufdrehen, sich prügeln oder nach wiederholter Aufforderung nicht mit dem spielen aufhören, dann kommen sie auch schonmal für eine Auszeit in die Box. Komischerweise gibt es da eigentlich nie Protest und nach kurzer Zeit sind meist Beide eingeschlafen.

Letztens habe ich diesen Hunde-DNA-Test gemacht und dafür durften die Hunde vorher mindestens eine Stunde keinen Hundekontakt haben, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Schwierig mit zwei Hunden. Ich habe lange hin und her überlegt und mich nach 3 Wochen entschlossen, die Hunde einfach für 1,5 Stunden in die Box zu sperren. Wir waren vorher Gassi und sie hatten gut gefressen. Es war überhaupt kein Problem.

Ich habe die Gewöhnung an die Boxen sauber aufgebaut und jede Mahlzeit wird dort gereicht (damit die Mädels sich beim futtern nicht in die Haare kriegen). Ob Du es glaubst oder nicht, Maja liegt gerade auch in der Box - mit offener Tür, ganz freiwillig ;)

Und genau deshalb weiß ich nicht, ob das wegsperren beim alleinbleiben eine Option für uns wäre - ich will ihr die Box nicht madig machen. Momentan ist es ihre Oase, ihr Ruheraum - der einzige Ort, der nur ihr gehört und wo sie immer in Frieden gelassen wird (auch von Cleo). Glaub mal, sie wäre sehr empört wenn ich ihr die Box plötzlich wegnehmen würde!

Und deshalb könnte das Ganze auch komplett anders laufen und die Box könnte eine Entlastung für Maja sein. Sie ist ein unsicherer Hund mit einem latenten ( :hust: ) Kontrollzwang - würde ich ihr beim Alleinbleiben bspw. die gesamte Wohnung überlassen, dann wäre sie restlos überfordert. Sie würde dann hin und her streifen und die ganze Zeit kontrollieren ob auch noch alles in Ordnung ist. Stress pur.

Wenn das Ganze nur eine (hoffentlich einmalige) Phase ist, dann werde ich versuchen es auszusitzen und Mal den Tipp mit dem Leckerliekarton probieren. Danke dafür :)

Da mit dem Bett zustellen werde ich auch mal versuchen. Dann hätten die Hunde auch noch weniger Raum und würden vielleicht nicht so aufdrehen.

Steffi&Kaya: Wenn Deine Hünde sich an Ausgängen zu schaffen macht, dann leidet sie unter Trennungsangst! :sad2: Daran muss unbedingt gearbeitet werden, denn es macht dem Hund sehr zu schaffen. Bitte nicht bestrafen! Und auch bitte keinen Maulkorb kaufen - bei ihr scheint es sich nicht um bloße Zerstörungswut zu handeln sondern um ein ernsthaftes seelisches Problem! :| Ich kann Dir dieses Buch hier ans Herz legen:

- es zeigt auch auf, wie man schlechtes Benehmen von Trennungsangst unterscheiden kann. (Daher weiß ich auch, dass es sich bei Maja nicht um Trennungsangst handelt.)
  • Meine Hunde setzen sich auch gerne freiwillig in die Box. Obwohl ich meine Kleine dort letzte Woche 2 oder 3 mal "eingesperrt" habe, geht sie nach wie vor ganz genauso gerne rein wie vorher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!