Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • Ich buche gerade in DK ausschließlich private Wohnungen und Häuser über Airbnb. Diese ganzen großen Vermieter sind mir nicht geheuer und sowohl Freunde als auch ich haben schon nicht so coole Erfahrungen gemacht…

    Was ich buche ist in der Regel aber ohne Sauna und Whirlpool etc. und nicht so in den Dünen sondern in Dörfern oder so. Trotzdem wunderschön und sehr kurze Wege zum Strand. :).

  • Ich kann auch fejo.dk nur empfehlen, und, wenn dir Texel gefallen hat, würde ich absolut Nordseeseite vorschlagen, also von Blavand unten bis Thyboron oben die ganze Westküste hoch.

    Für DK-"Anfänger" finde ich immer Bjerregard ganz gut, da gibt es in beide Richtungen "Infrastruktur" und es nicht ganz so einsam wie weiter nördlich. Ich meide persönlich aber die Hotspots wie Blavand, Hvide Sande, Sondervig. Da ist es mittlerweile einfach übertrieben voll.

    Fejo ist ja ein Portal, was viele Anbieter vereint. Am meisten zu empfehlen ist da Esmark, dann Danwest und evtl noch Sonne und Strand, dringend abraten würde ich von Dancenter und Novasol.

    Also wenn du ein Haus über Fejo suchst, dann hake am besten o.g. Anbieter gleich mit an.

    Esmark z.B. gibt auch den ungefähren Stromverbrauch in der Winter- als auch in der Sommersaison an, meist steht dabei "basierend aus den Erfahrungen der letzten Jahre bei einer Belegung von x Personen"... Sehr überschaubar, meiner Meinung nach. Wir zahlen immer so um die 50-60 € für 2 Wochen im Sommer, bei normalem Wohnverhalten. Erste Dünenreihe würde ich auch eher meiden, Sicht aufs Meer gibt es dann doch aufgrund der hohen Dünen sowieso eher sehr selten. Bis 500 m vom Strand hast du super Angebote, in jedem Fall.

    Wie Zucchini schon schrieb, Poolhaus würde ich auch meiden, Sauna ist fast in jedem dabei.

    Über Air Bnb findet man in den richtigen Touriregionen an der Westküste glaube ich eher nichts gutes, weil einfach die Ferienhausanbieter dominieren. Aber mit Esmark haben wir in fast 20 Jahren DK-Urlaub nur gute Erfahrungen gemacht, die sind super nett, super hilfsbereit und wirklich empfehlenswert. Die Schlüsselbüros fühlen sich immer unkompliziert und familiär an.

  • Auch Team "Nordsee". Ich war seit meiner Kindheit fast jedes Jahr in Dänemark. Davon 4x an der Ostseeseite. Wir haben es jedes Mal bereut. 😄🙈

    Ich glaube, in der Zeit von Mai bis Juni kann man in vielen Orten auch die Häuser direkt in der ersten Reihe mieten. Da, wo wir bisher waren, war es bisher außerhalb der Ferienzeiten immer ziemlich leer. Allerdings wird es mit den Jahren immer schwieriger, tatsächlich Orte zu finden, wo die Häuser nicht dich dann dicht sind und die Orte nicht mehr viel mit Dänemark zu tun haben. Letztes Jahr waren wir in Houvig. Der Ferienort an sich war okay. Aber Sondervig haben wir nur zum Einkaufen betreten. Das hat ja echt gar nichts mehr von Dänemark. Der Ort war vor 20 Jahren noch komplett anders. Es gibt da inzwischen einen Italiener, ein Brauhaus (?!) und einen Haufen Touristenmist incl diesem schrecklichen Lalandia Park, der die Umgebung komplett verschandelt.

    Früher waren wir immer in Ferring/Bovbjerg. Das ist aber auch immer mehr verbaut worden, den Kønmand gibt's nicht mehr und in Lemvig ist auch viel ausgestorben. Das ist wohl ein bisschen der Preis der geografischen Entwicklungen und der Landflucht der jungen Dänen.

  • Wir haben es jedes Mal bereut. 😄🙈

    Haha, I feel it. Ging uns auch jedes Mal so. Wobei mich die Ecke Bisnap da oben doch mal interessieren würde, aber ich hab Angst, dass ich dann nicht meine Erwartungen zurück schrauben kann. (die Erwartung wäre eh immer "wie Nordseeseite" argh :grinning_squinting_face:).

  • Sonnenschein*EMMA* : auf Grund negativer Erfahrungen würde ich Poolhäuser und Häuser mit Standwhirlpool direkt aussortieren. ;)

    Da kann dich sonst wirklich der Schlag bei der Endabrechnung treffen.

    Häuser in der ersten Reihe oder strandnah sind immer teurer als Häuser, die etwas weiter zurückgesetzt liegen. Ich empfehle Häuser, die nicht direkt am Strand liegen - weniger Trubel, weniger ungewollte Besucher (oftmals führen dann Trampelpfade zum Strand dicht am Haus vorbei) und einfach fairer im Preis- Leistungsverhältnis.

    Für mich gibt es dann noch folgende Auswahlkriterien : 2 Bäder, mindestens 2, besser 3 oder 4 Schlafzimmer, kein Teppichboden, keine Stoffcouchen/Sessel, Spülmaschine, Kamin, WLAN,ebenerdig, Holzhaus, hell, auf allen Fotos keine Sicht auf Nachbarhäuser, schönes eingewachsenes Grundstück, keine Treppen zum Haus, kein Pool, kein Standwhirlpool, keine Schweinemast, Geflügelmast oder irgendeine "riechende" Industrie in der Nähe (Erfahrungswerte, frag' besser nicht...), große Straßen gut erreichbar, aber nicht in Hörweite. Gerne Sackgassenendlage, auf keinen Fall am Anfang einer Straße, wo jeder dran vorbeifährt. Keine neuen Ferienhausgebiete - dort sind die Grundstücke klein, die Häuser dicht an dicht und durch (noch) fehlenden Bewuchs kann dir der Nachbar täglich auf den Teller gucken.

    Das liest sich jetzt abschreckender, als es ist - ich wollte dir nur mal aufzeigen, wonach ich ein Haus auswähle. Vielleicht sind ja ein paar Punkte dabei, auf die du so nicht gekommen wärst.

    Wow, da hast du eine Liste, die du abarbeitest :-) Aber finde ich gut, man hat seine Erfahrungen gesammelt.
    Von Pool und Whirlpool sind wir weg, da ich auch nie weiss wie Hygienisch sie sind. Dazu muss ich das auch wirklich nicht haben und kostet viel Strom. Hatte bei einer Anzeige gelesen sie hatten 350€ Stromkosten.
    Sauna ist sehr wichtig für meinen Mann ;-) und soll dann auch sein. Das ist ja Urlaub. Tatsächlich wollten wir auch, dass wir etwas abseits liegen, also nicht wie in einer Reihenhaussiedlung und nicht das jeder reinschaut. Meerblick/ Dünen wäre toll, aber jetzt leuchtet mir auch ein, dass wir hier vielleicht viele Fußgänger haben.
    Stoffcouch bin ich bei dir, da hatten wir auch schlimme Erlebnis. Gut, das wir immer einige Fleecedecken dabei haben und drüber legen konnten. Alleine eigentlich um selbst die Möbel zu schützen vor unserem Hund. So konnten wir uns vor dem Schmutz schützen:face_with_rolling_eyes:
    Schau mich nochmal weiter um, finden bestimmt noch das Richtige.

  • Sonnenschein*EMMA* : Wir buchen seit Jahren immer das gleiche Haus, weil es einfach perfekt passt.

    Jedes Jahr ein neues Haus suchen würde mich nerven, vor allem, weil wir vier Hunde haben und die Auswahl da nicht wirklich groß ist (wir bitten die Hausbesitzer mit einem netten Foto um Ausnahmen von ihrem eigentlichen Limit).

  • Sonnenschein*EMMA* : Wir buchen seit Jahren immer das gleiche Haus, weil es einfach perfekt passt.

    Jedes Jahr ein neues Haus suchen würde mich nerven, vor allem, weil wir vier Hunde haben und die Auswahl da nicht wirklich groß ist (wir bitten die Hausbesitzer mit einem netten Foto um Ausnahmen von ihrem eigentlichen Limit).

    Das kann ich mir sehr gut bei 4 Hunden vorstellen.
    Wir haben nur Emma daher ist das besser zu händeln. Und wir möchten gerne auch gerne immer etwas anderes mal sehen. Jeder hat so seine Ansprüche an Urlaub;-)
    Winterurlauber hingegen haben wir schon oft die gleiche Unterkunft gehabt und zwischen immer mal zwischen den bereits bekannten.
    Im Sommer/Frühling mögen wir aber auch Abwechslung. Eigentlich sind wir Camper und früher sehr viel unterwegs gewesen sowohl mit dem Camper wie auch mit dem Flugzeug.
    Emma mag Camping nicht so, bzw. sie muss sich daran gewöhnen und Flugurlaube sind natürlich nicht mehr möglich. Abgeben von Emma für die Zeit ist für uns keine Option.
    Daher eben gerne auch immer mal etwas neues entdecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!