Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Meine würde es problemfrei schaffen, die ist aber auch Geländeerfahren und kommt auch Leitern hoch und runter. Und ich bin jung und, und kann sie mir über die Schultern werfen zum tragen. Also mich würde die Treppe nicht stören.

• Ansonsten ist es ja ein wunderschönes Haus, auch mit dem eingezäunten Grundstück, in einer noch schöneren Ecke... Vermutlich kannst nur du bewerten, ob dein Hund das schafft, ist eben sehr individuell.

• Wir haben es genau wegen der Treppe verworfen, ich hätte im Dunkeln Bammel mich hinzulegen und bei beiden Hunden bestände die recht hohe Chance das sie ne Flugstunde einlegen, weil oft zu „wild/zu flott/zu viel Schwung “ bei Treppen.

• Das ist einfach super individuell...

Ich würde das Haus trotz Treppe nehmen.

Mich persönlich stört sowas nicht und Ella läuft das auch problemlos.

Zumal man ja nicht zig mal am Tag mit Hund dort hoch und runter muss.

Aber wie gesagt, sowas ist sehr individuell.

• Lilli würde die Treppe auch laufen. Das ist kein Problem. Allerdings haben wir selbst viele Treppen im Haus, so dass ich wenigstens im Urlaub keine Treppe laufen möchte…

• Wir planen gerade intensiv eine Campingtour nach Norwegen/Schweden. Inzwischen bin ich allerdings extrem verunsichert aufgrund der Regelungen zu Hunden in Dänemark. Unser Tier wurde uns als Labbi-Mix verkauft, hat aber laut Gentest in der Mixed-Komponente (die mehr als 60% ausmacht) eine Listenhunderasse.

Der Hund sieht zwar nicht nach Listenhund aus, aber letztendlich würden wir im Zweifel nicht nachweisen können, dass der Hund KEINEN Listenhund-Anteil hat.

So wie ich das lese, dürfen wir mit diesem Hund demnach nicht einreisen, sondern nur maximal durchreisen, und das auch nur so, dass der Hund maximal zum Lösen/Luft schnappen kurz nach draußen darf.

Würdet ihr so ein Risiko eingehen?

• Würdet ihr so ein Risiko eingehen?

Auf der Durchreise? Ja.

Es gab in all unseren Skandiavien Urlauben bislang nur ein Land, wo meine Hunde kontrolliert wurden und das war Schweden.

Wenn du dich komplett absichern willst, dann kannst du die dänische Botschaft anschreiben, die vermitteln dich dann an das Landwirtschaftsministerium weiter. Dort bekommst du dann eine rechtsverbindliche Auskunft, wie eine Durchreise auszusehen hat.

• So wie ich das lese, dürfen wir mit diesem Hund demnach nicht einreisen, sondern nur maximal durchreisen, und das auch nur so, dass der Hund maximal zum Lösen/Luft schnappen kurz nach draußen darf.

Würdet ihr so ein Risiko eingehen?

Wo siehst du ein Risiko?

Du darfst mit dem Hund durchreisen und ihn ohne längeren Aufenthalt dabei kurz lösen lassen.

https://tyskland.um.dk/de/reis…-tieren/reisen-mit-hunden

Auszug:

2. Durchreisende Hunde

Das Verbot gegen bestimmte Hunderassen gilt nicht für Hunde, die allein auf der Durchreise sind. Der Transport von Hunden, die laut Gesetz verboten sind, ist somit weiterhin erlaubt, wenn die Hunde nicht das Transportmittel verlassen – abgesehen von kurzen Aufenthalten außerhalb des Transportmittels, wenn es nötig ist, mit dem Hund auszutreten – und wenn der Transport ohne unnötig längere Aufenthalte im Land durchgeführt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!