Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Dänemark möchte wohl die Grenze wieder schließen :/

https://www.nordschleswiger.dk…uISB2Zr7cRdKT3mko83Sb8TjI

Sorry, so hart es klingt aber das ist für mich auch gerade der einzig sinnvolle Schritt. Man sieht doch, dass die Leute es einfach nicht verstehen...

Das mag niemanden betreffen, der hier im Thread mitliest aber es gibt doch genügend deutsche Urlauber, die sich in DK und NL aufgehalten haben und sich gefreut haben, dass es dort weniger Regeln und Einschränkungen gibt, man keine Masken tragen muss etc. :ka:

• Sorry, so hart es klingt aber das ist für mich auch gerade der einzig sinnvolle Schritt.

Ja, das ist er wohl! Nur gibt es da noch ein extra Süppchen für das Bundesland SH, was ich nicht verstehe , gehört auch zu Deutschland.

aber es gibt doch genügend deutsche Urlauber, die sich in DK und NL aufgehalten haben und sich gefreut haben, dass es dort weniger Regeln und Einschränkungen gibt, man keine Masken tragen muss etc.

Siehst du das wirklich so, das sich genügend Urlauber "gefreut" haben, das es dort keine Maskenpflicht gibt? Ich habe das so nicht empfunden vor Ort, viele haben freiwillig MNS aufgesetzt wo viele Menschen waren (Einkauf), wir auch, eben weil es hier so war und wir eben ein mulmiges Gefühl hatten. Klar, im Naturschutzgebiet und Strand brauchte man das nicht, man hat ja sowieso kaum jemanden getroffen.

Wir sind lieber dort und garantiert sicherer, einsamer wie in Berlin, aber nun, dann fällt eben der komplette 4 wöchige Urlaub im Dezember aus.

Männe hatte im September gesagt, das ich für nächstes Jahr nichts buchen soll, vielleicht ist er ja bis dahin tot, das gab einen ordentlich Stich ins Herz.:( :

Silvester mit Fussel in Berlin, sein Horror schlechthin.

Urlaubsverzicht muss nun sein, doch wenn ich höre was so manche für Weihnachten planen mit vielen Verwandten, das muss dann unbedingt sein?! Nein, darauf können wir gut verzichten.... immer diese Doppelmoral.

• Siehst du das wirklich so, das sich genügend Urlauber "gefreut" haben, das es dort keine Maskenpflicht gibt?

Leider schon :verzweifelt: Ich weiß, dass es hier im DF nicht so ist aber im Bekanntenkreis haben wir nach wie vor so viele Menschen, die diese ganzen Maßnahmen für vollkommen übertrieben halten :( und ja, ich glaube die haben sich wirklich gefreut, dass man "fast normal" Urlaub machen konnte, die Kinder mit vielen anderen Kindern spielen konnten etc.

Männe hatte im September gesagt, das ich für nächstes Jahr nichts buchen soll, vielleicht ist er ja bis dahin tot, das gab einen ordentlich Stich ins Herz. :( :

Einfach nur :streichel: Ich hoffe sehr, dass ihr nächstes Jahr noch zusammen fahren könnt.

Urlaubsverzicht muss nun sein, doch wenn ich höre was so manche für Weihnachten planen mit vielen Verwandten, das muss dann unbedingt sein?! Nein, darauf können wir gut verzichten.... immer diese Doppelmoral.

Es ist gerade so unglaublich schwierig. Die einen können besser auf den Urlaub verzichten, die anderen besser auf's Weihnachtsfest, andere leider auf so gut wie gar nichts :verzweifelt:

Ich hoffe gerade einfach nur das Beste :nicken:

• Wir wollten eigentlich über Weihnachten hin, Ferienhaus gebucht, haben die letzten Tage schon rumüberlegt, aber jetzt werden wir vermutlich stornieren. Ich hab mich unheimlich gefreut, einfach ein paar ruhige Tage fernab von jedem Stress...

• Mh keine Ahnung das habe ich so nicht mitbekommen. Auf Römö hatten die Läden Maskenpflicht und die Leute haben sich dran gehalten. Auch in den dänischen Supermärkten war/ist Maskenpflicht etc. ansonsten hatten viele freiwillig Masken auf.

Ich persönlich konnte keinen Unterschied zu Deutschland fest stellen. Aber ich habe mich zu 99% eh alleine am Strand aufgehalten und habe mir nur einmal ein Eis geholt, einmal im Lebensmittelgeschäft (auf deutscher Seite) und einmal war ich in einem Kerzengeschäft - alles mit Maske ;). Ich habe mich in SH und Dänemark tausendmal sicherer gefühlt als hier daheim. So gut wie keine Fallzahlen, alles sehr weitläuftig, sehr viel weniger Menschenkontakt als hier daheim.

Ich sage ganz ehrlich, ich habe mit gutem Gewissen Urlaub gemacht, und definitiv weder mich noch andere gefährdet - im Gegenteil! Gut mein Ferienhaus ist in Alleinlage ganz oben 8km von der DK Grenze weg, aber ich war fast täglich drüben in DK weil da die Strände einfach um ein vielfaches schöner und größer und leichter erreichbar sind als auf der deutschen Seite. Aber wie gesagt, am Strand gab es im Umkreis von zig Hundert Metern niemanden ausser mir und meinem Hund..

Davon abgesehen hat Dänemark selber mehr als genug Fallzahlen, glaube nicht, dass das durch Urlauber kam/kommt. Kopenhagen war schon Risikogebiet als die Zahlen in D erst angefangen haben wieder zu steigen.

Das SH eine Sonderregelung hat finde ich persönlich nicht schlimm, die Zahlen in SH sind extrem niedrig, es gibt viele Grenzpendler die zum arbeiten rüber müssen (von beiden Seiten aus) etc. das ist aufgrund der Zahlen im oberen SH und im unteren DK (also Grenzregion) absolut vertretbar.

Davon abgesehen habe ich von Anfang an gesagt, dieses Jahr müssen ALLE Grenzen zubleiben! Das wäre für mich das einzig logische und Konsequenze...

Trotzdem sind in meinen Augen Urlauber das geringste Problem, viel problematischer sind die ganzen Familienfeiern...

Aber ich möchte gar nicht über das für und wieder diskutieren - ich wollte lediglich informieren, da einige hier im Thread ja noch Urlaub in Dänemark geplant hatten. Dazu ist das hier auch

• Wir wollten eigentlich über Weihnachten hin, Ferienhaus gebucht, haben die letzten Tage schon rumüberlegt, aber jetzt werden wir vermutlich stornieren. Ich hab mich unheimlich gefreut, einfach ein paar ruhige Tage fernab von jedem Stress...

Ich würde an deiner Stelle nicht stornieren sondern warten ob es so kommt. Wenn du jetzt stornierst bleibst du auf den Kosten sitzen, könnt ihr nicht fahren weil die Grenze dicht ist behältst du dein Geld

Ich würde an deiner Stelle nicht stornieren sondern warten ob es so kommt. Wenn du jetzt stornierst bleibst du auf den Kosten sitzen, könnt ihr nicht fahren weil die Grenze dicht ist behältst du dein Geld

Ich bin mir eben nicht sicher, ob das so ohne Kampf einfach geht. Hab von vielen gehört, dass zum Beispiel maximal Umbuchungen akzeptiert werden.

• Mh, klar manche machen es nur über Umbuchung - wäre das für Euch keine Option?

Denke es ist trotzdem einfacher zu warten, bis ihr von DK Seite aus den Urlaub nicht antreten könnt, da hat man einfach mehr Argumente dem Vermieter gegenüber.

• Nicht wirklich. Wir sind fünf Erwachsene, die man dann urlaubsmäßig alle unter einen Hut bringen muss. Zumal man beim Umbuchen ja nicht weiß, ob das beim neuen Termin dann klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!