Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
Hallo Wutzilla,
auch wir sind absolute Dänemarkfans und waren lange hin und her gerissen. Fakt ist, die Gesetzeslage in Dänemark ist nachwievor sehr streng, nicht nur den bestimmten Hunderassen gegenüber. Wir werden 2014 dennoch wieder mit unserem Hund nach Dänemark nach Hvide Sande fahren.
Denn außer in diesem Jahr, sind wir jedes Jahr in Dänermark gewesen. Und ganz ehrlich, wir haben nicht bemerken können, dass dieses Gesetz irgendwelche Auswirkungen gehabt hätte. Wir haben auch den ein oder anderen Vertreter der betroffenen Hunderassen angetroffen. Und es gab nie irgendwelche Probleme. Wir haben lange Zeit von diesem strengen Gesetz gar nichts gewußt. Eben, weil es definitiv nicht auffällt.
Von daher machen wir uns auch keine Gedanken. Wir halten uns an die bestehenden wenigen Regeln und gut ist.
Ganz wichtig ist je nach dem wann ihr nach Dänemark fahrt gilt an den Stränden Leinenpflicht. Wir kamen uns zwar immer so vor, als wären wir die einzigen die sich daran hielten, aber wir hielten uns dran. Einzige Ausnahme, wenn ich morgens um 6.00 Uhr alleine am Strand war, habe ich sie abgeleint.
Wir lassen unseren Hund auch nicht durch die Heidegebiete frei laufen. Weniger, weil dies auch nicht gewünscht ist, sondern weil es dort Kreuzotter gibt, die ja halt giftig sind. Der nächste Tierarzt ist leider erst in Ringköbing zu finden. Hvide Sande hat leider keinen Tierarzt.
Wir werden zusätzlich an den Hundebegegnungen arbeiten, da sich bei unserer Hundenase eine "Lese-Rechtschreib-Schwierigkeit" herauskristalisiert hat. Soll heißen, dass sie nicht immer erkennen kann, was das Gegenüber eigentlich vor hat. Insbesondere bei Hunderassen mit kurzer Schnauze und kupierter Rute ist uns das aufgefallen. Aber bis Juli 2014 dauerts ja noch und die Zeit kann man dann sinnvoll nutzen.
Ansonsten freuen wir uns jetzt schon wie die Kinder auf diese zwei Wochen. Westjütland ist und bleibt unser Traumurlaubsziel, vorallem, weil sich auch unser Hund dort so wahnsinnig wohlgefühlt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wir waren 2011 schon gemeinsam mit Hund da und es war traumhaft! Allerdings war es damals wohl noch nicht so extrem dort, oder?
Das Gesetz galt 2011 in ebendieser Form. Nur hat sich da kaum jemand Gedanken gemacht und es gab noch wenig Information in Deutschland.
Momentan ist das Gesetz in der Evaluierung.
An der Rasseliste wird sich, so wie es momentan aussieht, nichts ändern. Es ist auch für Touristen verboten, mit gelisteten Hunden einzureisen. Wenn da also irgendwelche Zweifel bestehen könnten und man keine Abstammungsnachweise erbringen kann, würde ich wohl eher nicht fahren.Die Tendenz geht dahin, dass der "Skambidparagraph", der die sogenannten Beschädigungsbisse sanktioniert, geändert werden wird. Es wird bei Beißvorfällen genauer ermittelt werden, und man kann einen sachkundigen Tierarzt hinzuziehen.
Entscheidungsvollmachten werden aber nach wie vor bei der Polizei liegen.Muss man dann noch abwarten, wie das evaluierte Gesetz genau ausgestaltet wird.
Das Gesetz gilt übrigens ausdrücklich auch für Touristenhunde.Ob man fahren mag oder nicht, das muss nach wie vor jeder für sich entscheiden, ich würde keinem zu- oder abraten.
-
Vielen Dank Schnaudel und Drachenlady für eure Berichte!
Ich habe ja auch noch Zeit mich zu entscheiden und werde erstmal noch abwarten und mich eingehend über die Gesetze informieren. :)
Lg Sarah & Lilly
-
Wir waren auch im November 2012 und März 2013 in DK und haben uns ganz normal, wie Zuhause auch, verhalten und es haben nichts von dem Gesetz bemerkt. Ob man hinfährt oder nicht, muss man selbst entscheiden :)
-
So, gestern haben wir unser "geerbtes" Haus bezogen. So nobel und edel haben wir noch nie in DK geurlaubt.
Wetter ist nicht so toll, aber es ist November, was soll´s.
Draußen sind wir dick verpackt und drinnen prasselt der Kamin!
Und die Sauna ist auch schon auf Betriebstemperatur gebracht. -
-
Im letzten Jahr hatte Raven ja einen Schnuller am Strand gefunden und hatte munter drauf los geschnullert.
Dieses Jahr hat Yuma diesen hoch interessanten Fund gemacht und die beiden hatten einen Heidenspaß! -
Danke für die schönen Bilder.
Ich liebe dieses Wetter in DK, draußen schön durchpusten lassen und dann drinnen
vor den Kamin kuscheln und die Seele baumeln lassen
Und die Hunde scheinen auch eine Menge Spaß zu haben -
Heute war zeitweise die Sonne da!! :)
Kein Regen, aber windig und kalt. -
Schöne Bilder, mich friert schon beim gucken
So ihr Lieben, ich hab's getan, nachdem dieses Jahr alles irgendwie schief gelaufen ist, habe ich soeben für Juni 2014 für Frau, Sohn und Hund 3 (in Worten DREI) Wochen Dänemark gebucht.
Wir freuen uns hier grad nen Ast ab.
-
Oh die Bilder sind voll an mir vorüber gegangen. Wie toll sie aussehen <3
... kreatives Tapatalk Gekrackel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!