Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Oh das gefällt mir, aber die Küste sieht wirklich steil aus :ops:

• Zitat

Oh das gefällt mir, aber die Küste sieht wirklich steil aus :ops:

Ist auch steil und hoch! Das ist richtig Steilküste. Aber Lönstrup ist ein super gemütliches, nettes Örtchen. :gut:

• Zitat

*freu freu freu* ....nur noch 18 mal schlafen und dann gehts endlich wieder looooohoooos!!! *hibbel*

mensch das ist ja nicht mehr all zu lange...bei uns dauerts noch ein wenig länger da wir erst am 29.12. wieder hin düsen...hoffentlich ist es nicht zu kalt da oben :roll:

• Liebe Dänemark-Kenner!

Bitte helft mir, ich bin ahnungslos =)

War noch nie in Dänemark, aber möchte das nächstes Jahr gerne als Urlaubsziel in Angriff nehmen. Wann ist noch unklar. Aber zwei wasserverrückten Retrievern sollte es dort gefallen.

Habt ihr Empfehlungen, Orte, Häuser, etc.??

Gibt's do's und dont's und "besonders zu beachten"?

Würde mich über Antworten tierisch freuen!
    Lieber Gruß

• Ich denke das ist nicht so einfach zu beantworten, da jeder andere Ansprüche und Lieblingsecken hat.

Mich persönlich interessiert die Ostsee überhaupt nicht, genauso wie die obere Region der Nordsee, keine Autostrände, auch nicht die Fjorde, keine direkten Touristenhochburgen .... ich brauche die brausende Nordsee, die breiten feineren Strände, Dünen und viiiiel Ruhe. Wir waren an verschiedenen Ecken Dänemarks, doch zieht es uns immer wieder an die mittlere Nordseeküste Dänemarks, also das schmale Stück zwischen Nodsee und Ringköbing Fjord und wir werden auch nicht mehr woanders suchen.

Was möchtest oder brauchst du? :D

Auch wenn es mühsam ist, schaue dich durch den Thread denn dort findest du schon viele Orte und Urlaubserlebnisse an der Ost- oder Nordseeseite und kannst dir ein erstes Bild machen! ;)

LG Sabine

• Hi Sabine,

lieben Dank für Deine Antwort.

Ich glaube das hat mich ein Stück weit auf das Problem gestoßen. Ich habe kaum Vergleichswerte, war erst einmal an der Ostsee und noch gar nicht an der Nordsee.

Ich möchte - so wie Du - Ruhe und Weite, nicht gleich den "Nachbarn aus dem Ferienhaus nebenan" auf dem Schoß, sprich keine Touristenhochburgen.

Ich hab mich hier schon etwas durchgelesen und versucht die Orte bei Google Maps zu lokalisieren und es stellte sich mir halt auch die Frage, ob es ganz der Norden sein "muss". Wir kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet und ganz hoch ist halt dann schon ne Ecke Fahrt für uns. Darum erhoffe ich mir hier Aussagen wie "das lohnt sich aber, weil..."

Wo genau ist das denn, wo Du bist (ich glaube ich hatte es schon nachgesehen aber wieder vergessen)?

Und wie ist das allgemein in Dänemark mit Stand + Hund. Gibt es da - wie an der Ostsee - eigene Hundestrände oder dürfen die grundsätzlich überall hin?
    :???:
    Fragen über Fragen...

LG
    Claudia

• Zitat

Ich glaube das hat mich ein Stück weit auf das Problem gestoßen. Ich habe kaum Vergleichswerte, war erst einmal an der Ostsee und noch gar nicht an der Nordsee.

Ja so haben wir vor knapp 12 Jahren auch angefangen und ich war sehr enttäuscht, Ostsee platt, Strand schmal und voll Schlick und nix mit Dünen, doch auch für diese Region gibt es Fans So haben wir Jahr für Jahr uns an der Nordsee langekämpft, unsere Erfahrungen gemacht und nun dort glücklich wo wir nur noch hinfahren.

Zitat

Ich möchte - so wie Du - Ruhe und Weite, nicht gleich den "Nachbarn aus dem Ferienhaus nebenan" auf dem Schoß, sprich keine Touristenhochburgen.

Na da kann doch geholfen werden, doch musst du auch damit rechnen zu den Einkäufen so 20 km zu fahren!

Zitat

Ich hab mich hier schon etwas durchgelesen und versucht die Orte bei Google Maps zu lokalisieren und es stellte sich mir halt auch die Frage, ob es ganz der Norden sein "muss". Wir kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet und ganz hoch ist halt dann schon ne Ecke Fahrt für uns. Darum erhoffe ich mir hier Aussagen wie "das lohnt sich aber, weil..."

Ob es sich nun wirklich lohnt in den hohen Norden zu fahren .... keine Ahnung, bin mal nach Skagen an der Küste langgedüst, habe mir manche Abschnitte angeschaut, doch konnte ich nirgendwo sagen ... wow da will ich "unbedingt" mal Urlaub machen. Viele Leute finden die Jammerbucht toll, mich zieht es nicht dahin. :ka: Doch kann man wohl wirklich nur Vergleiche ziehen wenn man mehrere Regionen besucht hat.
    Die mittlere Nordsee gefällt mir besonders aus den Gründen die ich dir genannt habe. Die Bunkeranlagen weiter oben sind ganz nett mal anzuschauen, doch mag ich mehr den reinen Sandstrand.
    Wir möchten auch nicht große Reisezeiten runterreißen und 6-7 Stunden sind für uns O.K. ab Berlin.

Zitat

Wo genau ist das denn, wo Du bist (ich glaube ich hatte es schon nachgesehen aber wieder vergessen)?

Wir sind auf dem, wie gesagt, schmalen Streifen zwischen Nymindegab und Sondervig, auch mal bis Houvig, Vester Husby. Hauptsächlich aber die kleinen Ferienhausgebiete in Bjerregard ( nicht das Große), Skodbjerge, Haurvig, Ägab ...

Zitat

Und wie ist das allgemein in Dänemark mit Stand + Hund. Gibt es da - wie an der Ostsee - eigene Hundestrände oder dürfen die grundsätzlich überall hin?

Nein, sogenannte Hundestrände gibt es dort nicht und gerade deswegen zieht es uns auch in dieses schöne Land. Es gibt zwar eine Leinenpflicht von Anfang April bis Ende September, doch wenn die Hunde gut erzogen sind, niemanden belästigen, der Strand fast menschenleer ist, sehe ich da kein Problem.
    In Touristenhochburgen und gerade in der Ferienzeit sollte man aber aufpassen, denn da wird an den Stränden auch patrolliert und es gibt dann eine saftige Geldbuße.

LG Sabine

• Wir sind gerade das erste mal in Bjerregard. Die Gegend zwischen Nymindegab und Houvig würde ich jedem uneingeschränkt weiterempfehlen. Abends groß Weggehen und Party machen ist hier allerdings nicht drin. Und zum Einkaufen fährt man schonmal 15 km.

Man kann viel durch die Dünen, die Heide, am Strand oder durch die vielen, vielen Bunker laufen :D Ich finde es toll hier. Besonders die vielen Bunker bei Nymindegab und Houvig haben es uns sehr angetan.

Wir sind von hier aus auch schon Richtung Blavand/Henne Strand gefahren. Die Gegend gefällt mir persönlich nicht so gut. Zu viel Wald. Wobei man das hier bei Bjerregard auch haben kann, wenn man denn möchte :)

Übrigen waren heute morgen in unserem Garten drei Rehe und ein riesiger Hase, wer hat sowas schon Zuhause?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!