Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Eine Frage habe ich jetzt noch: Wenn man von Helsingor nach Helsingborg mit der Fähre fährt, braucht man dann einen Reisepass? Ich denke, den werden wir ja im Hotel abgeben müssen?
    Und: Kann man in Helsingborg mit dem Euro zahlen? Ich frage mich gerade, ob es Hin- und Rückfahrttickets für die Fähre gibt, damit ich das gleich in Dänemarkt kaufen kann, denn ich habe nicht vor, Schwedische Kronen auch zu wechseln. Oder kann man auch auf der schwedischen Seite mit DKK zahlen?

• Zitat

Hmm danke...also ich finde leider immer nur die Info, dass der Zug von Kopenhagen Flughafen oder Bahnhof nach Helsingor fährt (ohne genaue Station). Irgendwo hat aber auch schon jemand geschrieben, dass neben dem Bahnhof der Fährhafen ist. Nur ging nicht so ganz hervor, ob das genau der Bahnhof ist. Ich hoffe es jetzt einfach mal....

Schon mal bei maps.Google.de geschaut? Und so viele Bahnhöfe scheint es in der kleinen Stadt Helsingör nicht zu geben; ich habe auf der Karte zwar noch einen zweiten, sehr viel kleineren gefunden, "Grüner Bahnhof" oder so, dort scheint die Bahnlinie aber eher in Richtung Gilleleje (Nordspitze) zu führen. Okay, nächster Versuch: Adresse des Bahnhofs "Helsingör st" ist "Stationspladsen 2". Das ist definitiv neben dem Hafen.

Hm, hast Du Reisepass und Personalausweis? Ansonsten sollte sich das Problem mit dem Hotelpersonal auch anders regeln lassen.

Die Fährkarte sollte sich auf jeden Fall mit Rückfahrt kaufen lassen (Gibt es sowas wie "Sweden for a day" ). Für den Rest würde ich es in Helsingborg drauf ankommen lassen, sowohl DKK als auch EUR. Je kleiner der Laden, desto geringer würde ich aber drauf setzen. Vielleicht doch eine Handvoll Hüttendollar (~10 EUR) umtauschen, dürfte ggf. auch auf der Fähre gehen.

• Danke vielmals!

Ja, ich habe auch schon bei Google geschaut. Ich will halt nicht irgendwo stehen und dann nicht wissen, wie ich zum Hafen komme. ;)

Sollte ich in Schweden doch was kaufen wollen, müsste ich halt im Notfall halt den Bankomaten bemühen...

Ich hab nur einen Reisepass. Werde eine Kopie machen und das mit dem Hotelpersonal abklären.

• Zitat

Wann und wohin fahrt ihr nochmal?

Wir fahren am 18.08. für eine Woche nach Harboör. Die Ecke kennen wir schon recht gut, gefällt uns sehr.
    Einen Tag werden wir aber auch mit der Fähre übersetzen und nach Nr. Vorupor fahren, den Ort mögen wir ganz besonders.
    Ich war dort das erstmal vor 40 Jahren und seit dem immer mal wieder.
    Dänemark gehört zu unserem Leben irgendwie dazu. ;)

• Wir sind in den letzten 15 Jahren immer in Dänemark gewesen und waren bisher auch immer super zufrieden. Was uns aber in den letzten Jahren aufgefallen ist, dass unser Hund in den wenigsten Restaurands noch willkommen war. Wir sind immer in die Ecke von Ringkobing gefahren und mussten feststellen, dass die Restaurands, in die wir noch vor einigen Jahren mit Hund durften, aufeinmal ein Hundeverbotsschild hatten. Auch in Hivde Sande war es so.
    Wie sieht es bei den von Euch besuchten Gebieten aus? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Für uns ist aus diesem Grund Dänemark kein Reiseland mit Hund mehr.

• Ja, das war hier auch fast überall so!
    Das wusste ich aber vorher schon, und dadurch war es jetzt für mich keine Überraschung mehr.
    Vorne auf die Terrassen dürfen sie ja immer noch, da stehen ja sogar die Trinknäpfe.
    In Söndervig waren wir Freitag in einem Restaurant, auf Nachfrage durften wir dann in den Wintergarten. Der wurde sogar extra für uns aufgeschlossen.

• Also "ich" mache ein Urlaubsland nicht davon abhängig, ob meine Hunde in ein Restaurant dürfen und kann das sogar verstehen. Ist hier in Deutschland und anderen Ländern auch abhänig vom Restaurantbesitzer!

Ich bin auch nicht der Meinung das diese immer und überall Rücksicht auf HH nehmen müssen, doch da wir dort sehr selten essen gehen und ich da keinen Schwerpunkt drauf lege, ist es uns vollkommen egal. Für uns zählt die Natur, Ruhe und Erholung! ;)

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!