Beiträge von BrunoTobi

    So jetzt war es tatsächlich soweit: nachdem mein Spanier vor kurzem mal zum Spaß einen Schlitten mit Kind durch den Schnee zog und dabei gRosse Freude entwickelte, nutze ich den Besuch bei Feinden mit einem Husky mal um deren renngeschirr anzulegen und zu sehen wie mats sich beim jöring Versuch vorm Fahrrad machte.


    Etwas ernüchtert war ich als ich ihn davorspannte mich aufs rad schwang, und ihn mit neu ausgedachten Befehlen zum losziehen motivieren wollte....Fehlanzeige....und das obwohl weit soviel Spaß und kraft den Schlitten zog. Danach versuchte ich es anders. Ich setzte einen freund auf das Rad vor das mats gespannt war und rannte vorweg...rief ihn zu mir. Das funktionierte sehr gut. Später fuhr ich nocheinmal mit dem zweiten rad vorweg. Er begann zu ziehen. Zwar waren die Abschnitte in denen er voll im Seil hing relativ kurz aber immerhin.


    Was sagt ihr zu diesem ersten versuch.


    Ich würde gern weitermachen allerdings habe ich nicht immer einen zweiten Fahrer zur Verfügung so das ich mats anfeuern könnte. Wie kann ich das trotzdem hinbekommen?


    Geschirr und Seil würde ich demnächst bestellen.


    Hb auch schon über ein ZHS Seminar nachgedacht. Oder gibt es Leute in berlin die das betReiben und mich mal dazukommen lassen würden um mal mit reinzuschnuppern??


    Gruß tobias


    Gruß tobias

    Also hallo ihr lieben,



    Als ich meinen mats neu zu unserem Bruno holte, warb bungee ja schon stark um ihn bezüglich des Themas zughundesport. Ich hab derweil hier mal immer so ein wenig mitgelesen....und tatsächlich dachte ich, je größer er wurde und je mehr Auslastung er brauchte, dass das vielleicht wirklich was für ihn sein könnte.


    Mittlerweile ist mats ca 10 Monate alt, wiegt 30 Kilo und Brauch viiiiiel Sport. Bis dato beschränken wir uns auf Frisbee und reizangel! Das funktioniert Super.
    Jetzt aber zum aktuellen Status. Wir sind seit gestern mit der Familie in kühlungsborn an der Ostsee, bei dickem Schnee. Ich gestern also dem mats zum Spaß mal sein Geschirr umgeschnallt, und vor den Schlitten gespannt, die Tochter daraufgestellt und ab aufs Feld! Und der ist abgegangen! Unglaublich. Das gibt mir etwas die Bestätigung das das genau richtig ist für ihn. Zwar wohne ich in berlin aber es gibt genügend nahegelegenen parkgebiete die ich nutzen könnte für den ZHS!


    Deshalb jetzt meine frage....was sind die Möglichkeiten für Einsteiger die nicht gleich ein Riesenbudget verprassen möchten: welche Möglichkeiten gibt's für den Start für zuggeschirre und fahrgeräte. Selber bauen/ gebraucht kaufen.??? Wenn ja wo und wonach genau sucht man??? Würde mich sehr über konkrete tips freuen. Vielleicht will ja auch jemand von euch was loswerden ;)
    Lieben dank!

    Ach und ene kleine Zusatzfrage hätt ich da noch: aktuell kommt's mir auch vor, als würden beide ganzschön viel blähen.
    Gibt es da tips um das zu verbessern? Ich hab mal gelesen,dass man versuchenkann den Fleischhandel separat vom Gemüse, Flocken Quark usw Anteil zu verfüttern auf Grund der unterschiedlichen verdau Zeiten. Macht das jemand von euch?

    Hallo ich hätte da mal eine frage an euch zur futtermenge...ich Barre meine zwei Hunde nun schon eine ganze Weile. Bruno, den kleineren mit 2% seines Körpergewichtes denn sein Wachstum ist abgeschlossen. Meine frage dreht sich aber m mats, meinen spanischen Baracke-Labrador-ichvermutelangsamfastnochneDogge-Mix ! Der ist ca 8 Monate alt, 27,5kg schwer und legt pro Woche ca nen Kilo zu! Das kommt mir ganzschön viel vor? Kann mir dazu jemand was sagen? Ih überlege obige etwas falsch mache, ihm zu viel gebe. Er bekommt jetzt 3-5% seines Körpergewichtes als futtermenge, so hab ich das hier mal gelesen für Welpen im Wachstum. Ist das richtig? Und ab wann stellt man das um? Ist so ein arges Wachstum normal oder mach ich hier etwas falsch?


    Ich freue mich über Antworten!'


    Gruß tOBi und sein Pack!



    https://www.dogforum.de/famili…n-terrorteam-t153969.html

    Ich finde auch krass das man im ganzen Forum nichts zu zak findet. Dabei gibts doch hier sonst zu alles und jedem etwas zu finden? Woran liegt das?? Ich mag seine Videos und finde seine herangehensweise sehr gut! Lasst mal was hören und wenn ihr ihn nicht kennt seht ihn euch an!