• Zitat

Biomais
    Wir kommst du darauf, dass der Hund damals bei einer 12jährigen, die Schabernack treibt, gebissen hätte?
    Kann es sein, dass du Hunden arg wenig zutraust?
    Meinen Rüden jetzt können Kinder ärgern, den können Fremde aus Versehen anrempeln oder auf seine Pfoten treten, da passiert rein gar nichts. Wer den allerdings mutwillig anfasst oder anrempelt, der muss mit Löchern rechnen.
    Der Hund ist absolut klar im Kopf und kennt normales menschliches Verhalten. Das toleriert er. Abweichungen davon dagegen nicht.

LG
    das Schnauzermädel

Dann ist ja gut, wenn er dann nicht zugebissen hätte. Dass er einen Eingreifer oder potentiellen Vergewaltiger ausser Gefecht setzt finde ich total legitim und fände es selbst verwerflich wenn man deswegen (wie hier eine Userin) belangt wird.

• Zitat

Ich mag einfach nicht verstehen, warum einem einem Kriminellen in D auch noch Rechte zugesprochen werden. Der hört mein Verstand einfach auf.

Prinzipiell versteh ich das schon - sonst wäre nämlich der Selbst- und Lynchjustiz Tür und Tor geöffnet.

Die Auswüchse die es hier in DE allerdings inzwischen bei Hundehaltern hat - wegen dieser Gefährdungshaftung - die versteh ich nicht.
    Bzw. fehlt einfach eine angemesse Bewertung der Mitschuld des Einbrechers, Angreifers etc.

• Zitat

Prinzipiell versteh ich das schon - sonst wäre nämlich der Selbst- und Lynchjustiz Tür und Tor geöffnet.

Die Auswüchse die es hier in DE allerdings inzwischen bei Hundehaltern hat - wegen dieser Gefährdungshaftung - die versteh ich nicht.
    Bzw. fehlt einfach eine angemesse Bewertung der Mitschuld des Einbrechers, Angreifers etc.

also: eine mitschuld wirds allerdings im falle eines einbrechers - der tatsächlich (mittel einbruch!) in eine geschlossene wohnung eindringt schon geben.

kommt auf die genauen umstände an - und wohl auch, wie gut dein RA ist. ;)

und was der richter unter "angemessen" versteht......

das problem ist nach wie vor: es gibt zu wenig präzedenzfälle in höheren/höchsten instanzen.

ist doch immer so bei uns: überleg dir gut, wie du einen angreifer/eindringling behandelst.......eine "watschn" zuviel - und DU bist der depp.

erinnert mich immer an don camillos gespräche mit jesus: "herr, der knüppel war nicht aus eiche - er war aus pappel, ganz weich....."

• Zitat

erinnert mich immer an don camillos gespräche mit jesus: "herr, der knüppel war nicht aus eiche - er war aus pappel, ganz weich....."

Grins - :D

das wiederrum erinnert mich daran, das es ja noch so einen schönen Gummiparagraphen gibt (frag mich jetzt bitte nicht wo genau im Strafgesetzbuch)

- handelt Mensch in einer Notwehrlage unangemessen, tut dies aber unter dem Einfluss von Angst, Frucht und Panik - so handelt er in diesem Augenblick nicht schuldhaft. Wird also nicht verurteilt und strafrechtlich belangt - auch nicht beim Eichenholz.
    (genauso wenig wie ein Kind oder ein geistig verwirrter Mensch schuldhaft handeln kann - denn dazu braucht es die Fähigkeit zur Einsicht in seine Schuld)

... wenns jetzt dazu noch den passenden Paragraphen für Hunde gäbe ... :gott:

• Zitat

Aber so wie ich für mein Handeln und für meine Hunde verantwortlich bin, so sind es andere Menschen für ihr Tun. Und dieses Gleichgewicht, das gilt leider heute nicht mehr.

:gut: :gut: :gut: Und das gilt für so viele Bereiche heutzutage... :hilfe:

• Zitat

ein Hund brauch eine Starke hand das ist mal vorraussetzung.

Ohje,Ohje. Ich hab da das Paradebeispiel von Wachhhund. Schäferhund/Dobermannmix. Versuchst du das mit einem von diesem Kalieber, nimmt er dich auseinander. :???:

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Problem mit einer Alarmanlage ist.
    Es gibt heutzutage welche, die schon warnen, bevor Jemand überhaupt ein Fenster aufgehebelt hat.
    Das ist ja der Nachteil bei den Dingern, sie heulen erst, wenn Jemand schon drin ist.
    Gibt aber inzwischen auch andere.
    Auch stiller Alarm oder ne sms an nen Wachdienst ist heute alles möglich.
    Wenn dann Jemand noch unbedingt nen Hundegebell haben will, auch das ist elektronisch zu haben, klingt sogar ziemlich echt.
    Und preislich liegt man da vielleicht etwas über nem VDH-Welpenpreis, wenn man dann aber alle anderen Kosten, die man in den Hund stecken muss, bedenkt, kommt man mit ner Anlage wahrlich günstiger weg.

Für den Zweck, den der TS braucht, ist kein Hund eine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!