Wachhund!
-
-
Die Eierlegende Wollmilchsau.....
Mir ist nicht ganz klar was du genau suchst?
Einen ausgebildeten Personenschutzhund, darf man nach Schulung und Überprüfung der Kompetenz und der Notwendigkeit in Ausnahmefällen führen, aber die Kosten für Hund und Vorraussetzungen überschreiten eine sehr teure Arlamanlage durchaus und ich bezweifle ernsthaft dass du das überhaupt durchbekommst.
Und nein solch ein Hund packt nicht hirn und sinnlos jeden der sich falsch verhält, trotzdem braucht man sehr viel Erfahung um einen solchen Hund zuführen.
Von hinterhofausgebildeten oder von möchtegern Firmen ausgebildeten Hunden würde ich dringend abraten.Wenn du allerdings lediglich einen Blöffer suchst, also einen Hund der nur und ausschließlich abschreckt, eigenen sich ja eigentlich fast alle größern Rassen dazu.
Bellen kann fast jedre Hund *lach*
Die einschlägigen Rassen mit hohem Schutztrieb würden 1. mit einem Dasein als reiner "Wachhund" nicht glücklich, 2. im Ernstfall läuft man mit denen noch mehr gefahr als mit anderen Rassen dass sie nicht nur bellen.
Was genau suchst du an Wesen, ausser Lieb und Wachtrieb, 60 cm und kurzes Fell?
Wieviel Zeit investierst du täglich in den Hund?
Was für Beschäftigung schwebt dir denn vor?
Vom körperbau, wie soll der hund aussehen?
Welche Einschränkungen bist du bereit einzugehen um einen Hund zu halten?Freundliche Grüße Kram
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Nur eine Gesunde Mischung von beidem ist optimal.
Die Mischung würde ich selbst gern kennen lernen!
Stell dir mal folgende Situation vor:
Du nimmst mal ein Mädchen über Nacht mit nach Hause, während du dich noch mal umdrehst, geht das Mädel ins Bad oder in die Küche - euer Hund, der die Aufgabe hat, Haus und Hof zu beschützen geht los, weil er nicht gesichert ist - hmmmmm, was machst du dann?
-
Zitat
Ich weiss nicht was ich davon halten soll jeder wiederspricht jedem irgendwie grad aber dann kann man sich ja keinen Hund anschaffen wenn sogar ein beagle diesen Trieb hat...
Jeder Hund hat den Trieb mit seinem Rudel zusammen zu arbeiten. Deswegen kann man bei einem Beagle aber nicht wirklich von Schutztrieb sprechen. Er hat aber schon zweimal meine Tochter geschützt und zwar sehr massiv, als sie bedroht wurde (einmal im Spiel vom meinem erwachsenen Bruder und einmal von einem fremden Hund).Was ich in deiner Situation suchen würde: einen Hund ohne Jagdtrieb, vielleicht Molosser, der generell freundlich ist, aber sich so an seine Familie binden kann dass er genau weiß wann es ernst wird. Wie wärs denn mit einem Boxer, die könnten eure gesuchten Eigenschaften aufweisen? Ich persönlich mag die gern, musste nur unbedingt von nem seriösen Züchter kaufen, weil die Rasse ein paar Probleme aufweist (gesundheitlich).
-
Naaaajaaaaa
Also ich kenne gut ausgebildete Hunde die genau diesem Job nachgehen und keiner von denen zerlegt einfach nen Kind das ins Haus will.
Anders sieht es bei denen allerddings aus, wenn nen "Kumpel" aus "Spaß" hinterm Holzstapel vorspringt und einen "überfällt"...... -
mhm.....ich weiß nicht ganz genau wie die ticken, die die ich getroffen habe waren knutscherhunde...nur eben nicht auf ihrem Grundstück: bull mastiffs.
mal ein auszug aus wiki:
"Er ist treu und anhänglich und zeigt sich besonders sanft und nachgiebig im Umgang mit Kindern. Als geborener Wachhund übernehmen sie diese Rolle instinktiv und verteidigen ihre Familie. "
wäre das nicht vlt was? haben eine hohe reizschwelle und ticken daher nicht so leicht aus, familienhunde, aber wenn man mal so ein biest gesehen hat...sorry aber da traut sich sicher keiner ins haus.
-
-
Zitat
Die Mischung würde ich selbst gern kennen lernen!
Stell dir mal folgende Situation vor:
Du nimmst mal ein Mädchen über Nacht mit nach Hause, während du dich noch mal umdrehst, geht das Mädel ins Bad oder in die Küche - euer Hund, der die Aufgabe hat, Haus und Hof zu beschützen geht los, weil er nicht gesichert ist - hmmmmm, was machst du dann?
Das Mädchen beschützen!
nein mir ist klar was du mir damit sagen willst ich glaube Verantwortung ist ein grosses Schlagwort hier ... -
Zitat
Jeder Hund hat den Trieb mit seinem Rudel zusammen zu arbeiten. Deswegen kann man bei einem Beagle aber nicht wirklich von Schutztrieb sprechen. Er hat aber schon zweimal meine Tochter geschützt und zwar sehr massiv, als sie bedroht wurde (einmal im Spiel vom meinem erwachsenen Bruder und einmal von einem fremden Hund).Was ich in deiner Situation suchen würde: einen Hund ohne Jagdtrieb, vielleicht Molosser, der generell freundlich ist, aber sich so an seine Familie binden kann dass er genau weiß wann es ernst wird. Wie wärs denn mit einem Boxer, die könnten eure gesuchten Eigenschaften aufweisen? Ich persönlich mag die gern, musste nur unbedingt von nem seriösen Züchter kaufen, weil die Rasse ein paar Probleme aufweist (gesundheitlich).
Boxer war auch mein Favorit nur ich hab mir sagen lassen das "sabbern" soll schon echt ne Nummer für sich sein
-
Zitat
Ich weiss nicht was ich davon halten soll jeder wiederspricht jedem irgendwie grad aber dann kann man sich ja keinen Hund anschaffen wenn sogar ein beagle diesen Trieb hat...
nein, wir widersprechen uns nicht.
Es ist nur so, dass jeder Hund anders ist - es sind eben Lebewesen und keine Roboter - der eine Hund schützt obwohl er es rassemäßig nicht "dürfte", der andere schützt nicht, obwohl er es rassemäßig sollte...Aber du siehst dies einem Welpen nicht an! ich hatte auch schon das Beispiel eines der Hunde hier gebracht - aus ihrem Wurf war sie die mutigste, nun hat sie sich zu einem eher vorsichtigen Hund entwickelt... so ist das eben mit Lebewesen.
Informiere dich genau, hole dir einen Hund als REINEN Familienhund (ohne Hintergedanken) und du wirst einen lieben Familienhund bekommen, der zwar anschlägt, aber nicht unbedingt schützt - was ja auch (gerade im Bezug auf die Kinder) wünschenswert ist!
-
Von meiner Seite aus kann ich sagen:
steiche Pastor Vasco aus der Liste, der Hunde, die in Frage kommen könnten (falls du Pastor Vasco drin hast). Denn das sind keine! Anfängerhunde und nicht wirklich Familienhunde, darüber hinaus sind sie beim besten Willen nicht faul. Arbeiten und entscheiden eigenständig und Situationen, die für dich nicht im Geringsten eine Bedrohung sind, können sie ganz anders auffassen und dann auch so entscheiden.Mein Rat: Dogge oder Boxer.
-
Ein großer Hund der dazu auch noch dunkel ist und ab und zu bellt, schreckt ab.
Es ist kein Witz mit einem ausgebildeten, scharfen Schutzhund durch die Gegend zu laufen.
Ich spreche da aus Erfahrung, da ich mit Hundführern aus der Polizeihundestaffel in Kontakt stehe.
Diese Hunde sind darauf ausgebildet in bestimmten Situationen zu zubeißen.
Nein, die machen keinen Unterschied ob sie nun um Dienst sind oder frei haben.
Mit einem ausgebildeten Schutzhund musst du immer und überall offene Augen und Ohren haben.
In der Familie sind die Hunde wirklich lieb, aber wenn Besuch kommt werden die Hunde grundsätzlich weg gesperrt und ohne Leine laufen sie auch nur auf freiem Feld, wo alles übersichtlich ist.Willst du so etwas???
Ich würde dir nicht mal von einem Hund abraten, aber ich würde dir zu einem anderen Kaliber raten.
Meine Tante hat z.B. einen Leonberger.
Ein großer Hund mit territorial Verhalten, der anschlägt und alleine schon durch seine Größe imponiert.
Dieser Hund hat aber ein ausgeglichenes Wesen und wenn man sagt es ist gut, dann ist auch gut.
Z.B. auf einer ihrer Abendrunde ist sie einem Haufen ausländischer Jugendlicher begegnet.
Der Hund war etwas zurückgeblieben, die Jugendlichen hatten ihn noch gar nicht bemerkt.
Als sie meine Tante sahen, kamen schon die ersten Sprüche, Gelächter etc.
In dem Moment kam ihr Hund hinter her, er hat nichts gemacht, nur geguckt und ist weiter gegangen.
Aber durch seine Größe und sein Aussehen, hat er die Jugendlichen so beeindruckt, dass die ersten im Auto saßen und der Rest ganz dicht dran gedrückt.
Keiner hat mehr etwas gesagt, geschweige denn gelacht.Ich denke so etwas möchtest du, oder?
Dafür benötigst du aber keinen Hund mit Schutztrieb.
Da reicht schon ein Leonberger, Landseer oder Neufundländer.
Liebe, große Hunde die alleine durch ihre Größe und ihr Auftreten imponieren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!