Tierheimhunde ausführen...

• Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ausführen von Tierheimhunden?
    Habe überlegt, ob das für mich zum Einstieg für den eigenen Hund ne gute Übung wäre. Problematisch sind die teilweise etwas blöden Zeiten, aber sonst könnte man doch gut ein bischen "üben", oder?

Liebe Grüße Pollonia

• Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit dem Ausführen von Tierheimhunden, aber ich denke, daß es schon ein Unterschied ist, ob man einen fremden Hund ausführt, oder später seinen eigenen.

Also natürlich ist das eine tolle Sache und die Hunde freuen sich bestimmt! Aber wenn Du dann Deinen eigenen hast, ist das schon etwas anderes. Weil ihr seid immer zusammen, baut schnell eine Bindung auf. Du lernst den Hund ganz anders kennen, als wenn Du einmal die Woche mit einem Hund an der Leine eine Stunde spazieren gehst.

Es sei denn, Du überlegst, so einen Gassihund dann nach einiger Zeit auch zu übernehmen?

• Ich bin selber Gassigeher im Tierheim und die Hunde bauen unheimlich schnell eine Bindung zu einem auf, wenn man regelmäßig kommt und sich mit den Tieren beschäftigt.
    Teilweise folgen sie einem auch ohne Leine und sind einfach nur total schmusig.

Ich kann es dir wirklich nur empfehlen, man lernt gegenseitig unheimlich viel und tut gleichzeitig noch was gutes!

Probiers einfach mal ;)

• Hallo Pollonia,

ja, ich denke, das Ausführen von Tierheimhunden ist sehr gut geeignet um Hunde näher kennen zu lernen - und du tust den Hunden damit noch etwas gutes.
    Man lernt auch einiges über die Körpersprache der Hunde, wenn man diese nur genau beobachtet und kann sich mit anderen Gassi-gehern austauschen - einige von denen haben auch eigene Hunde, so dass man da auch viele Erfahrungsberichte hören kann.
    Und zu guter letzt besteht die Möglichkeit, dass du so deinen Traumhund im Tierheim findest ;)
    Außerdem härtet es dich ab, wenn du täglich, egal bei welchem Wetter, mit den Hunden gehst :D

lg

• Hallo Julia,