Tierheimhunde ausführen...

• Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ausführen von Tierheimhunden?
    Habe überlegt, ob das für mich zum Einstieg für den eigenen Hund ne gute Übung wäre. Problematisch sind die teilweise etwas blöden Zeiten, aber sonst könnte man doch gut ein bischen "üben", oder?

Liebe Grüße Pollonia

• Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit dem Ausführen von Tierheimhunden, aber ich denke, daß es schon ein Unterschied ist, ob man einen fremden Hund ausführt, oder später seinen eigenen.

Also natürlich ist das eine tolle Sache und die Hunde freuen sich bestimmt! Aber wenn Du dann Deinen eigenen hast, ist das schon etwas anderes. Weil ihr seid immer zusammen, baut schnell eine Bindung auf. Du lernst den Hund ganz anders kennen, als wenn Du einmal die Woche mit einem Hund an der Leine eine Stunde spazieren gehst.

Es sei denn, Du überlegst, so einen Gassihund dann nach einiger Zeit auch zu übernehmen?

• Ich bin selber Gassigeher im Tierheim und die Hunde bauen unheimlich schnell eine Bindung zu einem auf, wenn man regelmäßig kommt und sich mit den Tieren beschäftigt.
    Teilweise folgen sie einem auch ohne Leine und sind einfach nur total schmusig.

Ich kann es dir wirklich nur empfehlen, man lernt gegenseitig unheimlich viel und tut gleichzeitig noch was gutes!

Probiers einfach mal ;)

• Hallo Pollonia,

ja, ich denke, das Ausführen von Tierheimhunden ist sehr gut geeignet um Hunde näher kennen zu lernen - und du tust den Hunden damit noch etwas gutes.
    Man lernt auch einiges über die Körpersprache der Hunde, wenn man diese nur genau beobachtet und kann sich mit anderen Gassi-gehern austauschen - einige von denen haben auch eigene Hunde, so dass man da auch viele Erfahrungsberichte hören kann.
    Und zu guter letzt besteht die Möglichkeit, dass du so deinen Traumhund im Tierheim findest ;)
    Außerdem härtet es dich ab, wenn du täglich, egal bei welchem Wetter, mit den Hunden gehst :D

lg

• Hallo Julia,

natürlich ist es etwas anderes, mit Tierheimhunden spazieren zu gehen, als mit einem eigenen Hund.

Aber man lernt verschiedene Hunde kennen und deren Eigenheiten.
    Manche kläffen, manche sind ängstlich, manche mögen keine gleichgeschlechtlichen Artgenossen, manche großen Hunde keine kleinen und und und.

Am schönsten ist, dass DU dadurch viel dazulernen wirst. Abgesehen davon, dass Du den Hunden eine schöne Zeit bescherst.

Ich wusste nach meinen ersten Gassigängen genau, was ich als Ersthund will. Ok, es wurde dann doch das ganze Gegenteil :D, aber das war vollkommen in Ordnung.

Besser kannst Du Hunde eigentlich nur als Pflegestelle kennenlernen.

Erzähl mal, wenn Du den ersten Spaziergang hinter Dir hast. Aber kläre vorher telefonisch mit dem Tierheim, was nötig ist, um Gassigänger zu werden (Vorlage des Ausweises, Mitgliedschaft im Tierschutzverein, Abschluss einer Versicherung?).

VieleGrüße

Doris

• Zitat

Erzähl mal, wenn Du den ersten Spaziergang hinter Dir hast. Aber kläre vorher telefonisch mit dem Tierheim, was nötig ist, um Gassigänger zu werden (Vorlage des Ausweises, Mitgliedschaft im Tierschutzverein, Abschluss einer Versicherung?).

Yap, das finde ich ne gute Lösung.
    Hier hat ja jedes Tierheim ein bisschen andere Bestimmungen.

Ich finde es schön, dass Du mit den Tierheimhunden spazieren gehen möchtest. Ich hab auch so angefangen :smile: und von den Hunden furchtbar viel gelernt. Auch wenn ein eigener Hund dann nochmal andere Anforderungen an Dich stellen wird, kannst Du schonmal den Umgang mit Hunden und ihre Sprache kennenlernen. Mir sind meine Erfahrungen aus der Zeit als Gassigänger bis heute eine große Hilfe.

Ja, die Zeiten sind oft schwierig - deshalb schaffe ich es heutzutage auch nur noch sehr selten. Allerdings brauchen die Tierpfleger ja auch irgendwann ihren wohlverdienten Feierabend und der ist eh meist viiiel zu spät.

Berichtest Du mal? :smile:

• Da es mir längere Zeit nicht möglich war einen eigenen Hund zu haben, war ich mehrere Jahre als Gassigänger für Tierheimhunde zu Gange.
    Ich kann mich inhaltlich meinen Vorrednern weitestgehend anschließen.
    Die Tiere freuen sich über den regelmäßigen Besuch, bauen zu einem im Laufe der Zeit eine Beziehung auf und sind einfach nur dankbar...
    Die Tiere können Dir etwas geben, was kein Mensch kann.
    Mit vielen meiner Gassihunden habe ich unterwegs auch immer wieder die Grundbefehle geübt.
    Dies war bei deren Vermittlung mitunter sehr hilfreich.
    Manchmal tat es allerdings auch weh, wenn dann ein Tier, an das man sich gewöhnt hat und auch liebgewonnen hat, vermittelt wurde.
    Es tröstet allerdings schon ein wenig, man man einen "seiner" Hunde in guten Händen weiß.

• Vielen Dank für eure Meinungen, da werd ich nächste Woche mal im Tierheim anrufen. Bekommt man eigentlich dann immer den gleichen Hund oder wechselt das, oder ist das sowieso unterschiedlich? Wegen dem aneinander gewöhnen.....Hier in der "Nähe" gibt es drei Tierheime, die auch von der Größe sehr unterschiedlich sind und auch bei den Tieren, die sich dort aufhalten...Ich werde berichten..
    Liebe Grüße Pollonia

• Hi,

das finde ich eine super Idee von dir :gut:
    Ich habe es eine Zeit lang auch gemacht und jetzt liegt mein Tierheim Wuffel vor meinen Füßen. :D

Du kannst mit beliebigen Hunden gehen, es kann auch sein, dass du ankommst und dein auserwählter ist gerade unterwegs.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!