Machen wir alle viel zuviel "Geschiss" ums Futter?

• Zitat

Weil er immer noch nen kurzen Darm hat, und immernoch die gleichen Zähne.

Und den Rest hast Du nicht gelesen?

Der Mensch hat auch weltweit die gleichen Zähne und den gleichen Magen und den gleichen Darm. Aber eben nicht die gleichen Verdauungsenzyme...

Übrigens: Der Hund hat eben nicht mehr die gleichen Zähne wie der Wolf. Die Zähne des Hundes sind in Relation um einiges kleiner geworden, wie auch das Gehirn.

• Hallo,

einen eigenen Hund habe ich erst seit knapp 2 Monaten, sodass ich natürlich voll in dem Thema bin.

Dass ich mir über die Ernährung meiner Hündin überhaupt Gedanken mache, liegt daran, dass ich ganz bestimmte Erfahrungen mit dem Hund meiner Großeltern gemacht habe, der zwar 17 Jahre alt wurde, aber zeitlebens mit den billigsten Nassfutter-Dosen aus dem Discounter gefüttert wurde.

Der Hund war großartig und fröhlich, aber hatte immer stumpfes Fell, Hautprobleme, dauerhaft flüssigen Output, war zu dick, hatte extremen Zahnstein und stank wie ein Otter aus Maul und Fell. Das ganze Haus stank nach dem Hund, es war wirklich schlimm.

Als der Hund einmal 3 Wochen bei mir war, habe ich ihm anderes hochwertiges Futter gegeben und siehe da: die Verdauung wurde schlagartig besser und der Gestank ging deutlich zurück, das Fell begann zu glänzen. Zurück bei meinen Großeltern gabs wieder das alte Futter und der Hund verfiel zurück in seinen "Urzustand" :roll:

Deswegen habe ich beschlossen, bei meinem eigenen Hund mehr auf die Ernährung zu achten. Ich denke, dass sie dadurch kein Jahr älter wird, aber das Leben ist vielleicht für sie und mich angenehmer.

Andererseits kommt Barfen für mich nicht in Frage, das ist mir viel zu zeitaufwändig und umständlich und ich bin auch nicht sicher, ob es das Richtige ist. Ich wollte daher ein Trockenfutter mit hohem Fleischanteil und mit möglichst wenig Getreide als gesundes und gutes Basisfutter. Hab ich gefunden. Das ist eines der Teureren, aber so ist das eben.

Trotzdem bekommt mein Hund auch mal was vom Tisch, auch Reste, oder Leberwurst- oder Käsebrot :D Eigentlich Querbeet. Nicht jeden Tag, aber ab un an und wenn es sich ergibt. Sie verträgt das alles supergut und freut sich immer drüber.

Aber ihr Hauptfutter ist eben ein gesundes Trockenfutter, dass sie gern frisst. Wie bei mir: grundsätzlich esse ich Vollkornbrot, aber ab und an gibts auch mal eine Semmel :smile:

LG

• Zitat

Aber ihr Hauptfutter ist eben ein gesundes Trockenfutter, dass sie gern frisst. Wie bei mir: grundsätzlich esse ich Vollkornbrot, aber ab und an gibts auch mal eine Semmel :smile:

Ich fürchte dieser Vergleich hinkt ein wenig - denn außer Vollkornbrot oder Semmel ißt doch vermutlich (hoffentlich) noch ganz viele andere Dinge: frisches Obst, Salate, gedünstetes Gemüse, hochwertiges Eiweiss in Form von Fleisch und/oder Fisch und Milchprodukten (Käse), Eier, Nüsse und Kerne (Sonnenblume, Kürbis), gute Öle und sicher auch mal was Süsses?

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden - aber ich persönlich glaube den Trockenfutterherstellern nicht, ganz gleich wie hochwertig und hochpreisig ihre Produkte sind - das tagtäglich ein Leben lang immer ein- und dasselbe TroFu wirklich ausgewogen, ausreichend und auch noch lecker sein kann.
    Ich glaube nicht das die in einem Trofu verwendeten künstlichen Vitamine (die man ja zwangsläufig zufügen muss das durch das Herstellungsverfahren die natürlichen Vitamine zerstört wurden) gleichwertig sind zu den natürlichen in frischem Fleisch, in Gemüse und Obst.

• Zitat

Weil er immer noch nen kurzen Darm hat, und immernoch die gleichen Zähne.

Früher sind die Menschen nur fuffzich geworden, und die Hunde nur fünf. Die sind alle gestorben, bevor sie Krankheiten durch Fehlernährung bekommen haben. Bzw. sie sind an Mangelernährung gestorben.

Na... eher glaube ich, das es an der mangelnden Hygiene und ärztlicher Versorgung lag.
    die Medizin war in der Hinsicht vor hundert Jahren zb. noch nicht soweit(obwohl ich heute noch denke, das oft noch die gleiche "Metzgermentalität"
    herrscht) und die Rundumversorgung noch nicht gegeben war.

• Futter, das ist da so ein Thema.

Hatte gestern erst nen nettes Gespräch auf der Hundewiese drüber mit einem Mann mit 10(?) kg-Hund, super sportlich, der Man eher der gemütliche, der seinen Hund als Kumpel sieht.

Irgendwie kamen wir aufs Thema Hundefutter und als ich ihm sagte, meine Hunde würden halt als Hauptmahlzeit Trofu bekommen, für dass ich monatlichen 50€ zahle, war er geschockt.

Es hätte nichts damit zu tun, ob sein Hund ihm so viel wert ist oder nicht, aber er würde eben auf Bequemlichkeit achten und da sein Hund sein Kumpel ist, gibts unterschiedliches.
    Trofu am morgen gibts Pedigree, Frolic, MultiFit etc., später gibts was zu kauen, ebenso wie im Büro, wenn die im Auto sind, auch mal nen Döschen, vorzugsweise Pedidree und abends gibts das, was Herrchen auch isst. Wenn Herrchen nen Steak macht, bekommt der Hund natürlich auch was etc.
    Nach dem Essen wird der Teller abgeleckt, Äpfel werden geteilt und wenn Herrchen dann abends auf dem Sofa Schokolade isst, bekommt Hund was von seiner teuren Hundeschokolade.

Als Herrchen dann so überlegte, viel ihm auf, dass er ja nicht wirklich viel weniger an Futter für den Hund ausgeben würde.

Natürlich kann man jetzt diskutieren, ob sein Hund besser ernährt wird, weils vielseitiger ist, aber das überlass ich euch.

Ich war nur so fasziniert und dachte, es passt irgendwie zum Thema.

• Zitat

um Himmelswillen...NEIN.... was soll ich mit ner Schwangerschaft. ich mag doch nichtmal Kinder. Da ernähr ich mich lieber weiter so wie ich es mag und versuch auf meinen Kopf zu hören und nicht auf meinen Bauch, als mir nen braten in die Röhre schieben zu lassen, der mir sagt was ich essen soll =)

Im allgemeinen sind die Lebenstile vieler Menschen so ungesund das es auf die ungesunde ernährung gar nicht mehr ankommt.
    Ich esse fetthaltig, zu scharf, zu salzig, zu viel schoki, viel Fleisch (eigentlich jeden tag) - ich weiß, um fit zu bleiben muss ich dann ,meinen Arsch hochbekommen und sport machen.
    Ich rauche und ich trinke, ich schlafe zu wenig.
    Nur weil ich jetzt Tomaten vom Biobauern nehmen würde oder Eier von glücklichen Hühnern, bessert das meinen Gesundheitszustand nicht.

Ich habe respekt vor Allen, die sich einem gesunden Lebensstil veschrieben haben. Nur eines kann ich nicht b - wenn man versucht mich zu bekehren.

Na Du mußt meinen "Tipp" jetzt auch nicht ganz so ernst nehmen. ;)

• Zitat

Hatte gestern erst nen nettes Gespräch auf der Hundewiese drüber mit einem Mann mit 10(?) kg-Hund, super sportlich, der Man eher der gemütliche, der seinen Hund als Kumpel sieht.

Irgendwie kamen wir aufs Thema Hundefutter und als ich ihm sagte, meine Hunde würden halt als Hauptmahlzeit Trofu bekommen, für dass ich monatlichen 50€ zahle, war er geschockt.

Naja - Kleinhundehalter denken aber auch grundsätzlich in anderen Dimensionen.
    Deine Beiden sind ja nun keine Zwerge - und auch noch zwei. Ist doch logisch das Du insgesamt mehr Futter brauchst.
    Hochgerechnet gibt dieser Herr vermutlich also sogar mehr aus als Du.

• Zitat

Naja - Kleinhundehalter denken aber auch grundsätzlich in anderen Dimensionen.
    Deine Beiden sind ja nun keine Zwerge - und auch noch zwei. Ist doch logisch das Du insgesamt mehr Futter brauchst.
    Hochgerechnet gibt dieser Herr vermutlich also sogar mehr aus als Du.

und wenn du bist zu Ende gelesen hättest, steht das da ;)

Zitat

Als Herrchen dann so überlegte, fiel ihm auf, dass er ja nicht wirklich viel weniger an Futter für den Hund ausgeben würde.

meine beiden haben auch "nur" 15 und 18 kg

huch, Rechtschreibfehler am Morgen :ops:

• Zitat

und wenn du bist zu Ende gelesen hättest, steht das da ;)

Ich hatte bis zum Ende gelesen - und eben daher vermutet das er sogar MEHR ausgiebt, nicht nur "nicht viel weniger" ;)

Zitat

meine beiden haben auch "nur" 15 und 18 kg

Die hätte ich von Avatar her größer und schwerer geschätzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!