Preis für Welpen okay?

• Ich habe bisher auch nie angezahlt, aber wir kennen und halt auch im Verein. Würde ich ohne vernünftige Begründung einen zugesagten Welpen nicht nehmen, dann bekäme ich nie mehr einen Hund irgendwo.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ich habe bisher auch nie angezahlt, aber wir kennen und halt auch im Verein. Würde ich ohne vernünftige Begründung einen zugesagten Welpen nicht nehmen, dann bekäme ich nie mehr einen Hund irgendwo.

LG
    das Schnauzermädel

Hihi, das ist bei mir natürlich auch so.

Ich habe sogar immer die erste Wahl :ops:

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Hihi, das ist bei mir natürlich auch so.

Ich habe sogar immer die erste Wahl :ops:

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Sag nochmal einer, dass soziale Kontrolle nicht funktionert. :lachtot:

LG
    das Schnauzermädel

• Es ging hier doch gar nicht direkt um meinen Hund. Und das Beispiel sollte nur eines von Vielen sein, die zeigen, dass Zucht auch etwas mit Aufzucht zu tun und. Da zählt noch viel mehr rein als den richtigen Rüden für die Hündin zu finden. Und ja, ich habe mich bereits mit der Materie der Genetik beschäftigt. Ich weiß auch worauf es bei einer Verpaarung ankommt (zumindest im Groben). Aber das war es ja gar nicht was ich mit meinem Beispiel sagen wollte. Mir geht esw halt nur auf den Kranz, dass Hunde aus anderen Vereinen hier immer nur schlecht gemacht werden. Es hört sich so an, als wenn diese Tiere nichts wert seien und nur VDH-Hunde die waren Rassehunde seien und alle anderen Züchter nur schlecht sind. Ich will damit nur sagen, dass man einen guten Züchter nicht an der Vereinszugehörigkeit festmachen kann. Ich weiß von Züchtern, die sich ihre Informationen anderweitig besorgen. Auch in anderen Verbänden gibt es Zuchtschauen, Jagdprüfungen etc. Das Spektrum der zur Vewrfügung stehenden Hunde ist dann vielleicht nicht so groß, wie beim VDH. Aber jedem anderen Züchter dann zu unterstellen, dass sie schlechte Arbeit leisten finde ich nicht in Ordnung.
    Und ganz ehrlich, beim VDH mag es strengere Richtlinien geben. Aber auch hier sollte man darauf achten wo man seinen Hund kauft.
    Ich denke hierbei handelt es sich um eine endlose Diskussion. Einig sind wir uns aber hoffentlich alle in dem, dass zur Zucht einfach sehr sehr viel gehört. Für mich ist ein Züchter keine Person, die das als "Beruf" sieht sondern als "Berufung!". Ein guter Züchter (egal welcher Verband) legt sein Herzblut darein seine Welpen gut aufzuziehen und die Rasse entsprechend zu erhalten. Ich denke ihr wisst was ich meine! Fatal finde ich es, wenn Hunde zu zwecken der Gewinnoptimierung als Ramschware verhökert werden, koste es was es wolle.

So, und nun habe ich keine Lust mehr auf diese Diskussion. Ich hoffe nur, dass der TS einen wunderbaren und gesunden Hund bekommen wird. Von welchen Züchter auch immer und ihm ein wirklich tolles und erfülltes Leben schenkt.

• Angezahlt habe ich auch nicht - ich war aber auch schon seit über 1,5 Jahren in der Warteposition und hatte auch (nach der Züchterin) die erste Wahl, weil ich schon am längsten wartete...
    Allerdings habe ich schon bei unserem Erstgespräch nichts von einer Anzahlung gehört...

Und ich hab mir (bewußt) die Züchterin (und auch andere) angesehen bzw. deren Zuchtstätten als keine Welpen da waren, weil ich da wohl eher nicht mehr hätte "klar denken können"... ;) und ich habe meine Entscheidung nie bereut - wir haben mittlerweile (Jala wird nächste Woche 1 Jahr alt) eine richtige Freundschaft aufgebaut und ich würd mir immer wieder von dort einen Welpen holen!
    Sie nimmt übrigends "ihre" Welpen in Betreuung, wenn nötig und das fand ich auch gut, weil man nie weiß was mal kommt und man vielleicht den Hund doch mal wider Erwarten mal einige Zeit "los werden" muß.

• Zitat

So, und nun habe ich keine Lust mehr auf diese Diskussion. Ich hoffe nur, dass der TS einen wunderbaren und gesunden Hund bekommen wird. Von welchen Züchter auch immer und ihm ein wirklich tolles und erfülltes Leben schenkt.

Das sehe ich auch so :gut:
    Die Diskussionen über VDH / nicht VDH / Papiere / keine Papiere / Mischling / Rassehund / Futter, etc.... führen ins unendliche und jeder sieht das ein wenig anders... Seien wir froh das jeder SEINEN Hund gefunden hat und hoffentlich glücklich ist...

Auch ich wünsche dem TS alles Gute... :smile:

• Zitat

Ich weiß von Züchtern, die sich ihre Informationen anderweitig besorgen. Auch in anderen Verbänden gibt es Zuchtschauen, Jagdprüfungen etc. Das Spektrum der zur Vewrfügung stehenden Hunde ist dann vielleicht nicht so groß, wie beim VDH. Aber jedem anderen Züchter dann zu unterstellen, dass sie schlechte Arbeit leisten finde ich nicht in Ordnung. Und ganz ehrlich, beim VDH mag es strengere Richtlinien geben.

Eigentlich geht es nicht nur so sehr um die strengeren Richtlinien, es geht um die Erfüllung von festgelegten Voraussetzungen, um dieTransparenz dieser Voraussetzungen und verläßliche Standards für Züchter UND Käufer...
    Das meinte ich mit kein X für ein U vormachen.
    Der Züchter als lieber Mensch ist die eine Sache, mir zu einem Hund "Papiere" zu geben, die ich mir übers Klo nageln kann in der FCI-Hundewelt, aber dieselben Preise verlangen, eine Andere.

Gruß!

Edit: Und das war ja die Frage, Preis für den Welpen berechtigt. Ich meine Nö.

• Ich gönne jedem Hund ein gesundes und erfülltes Leben.
    Aber man sollte doch trotzdem auf die Herkunft seines Hundes achten. Denn auch seine Eltern und Geschwister und was noch an Verwandschaft da ist hat ein Recht auf solch ein Leben.
    Und bei einem Rassehund ist man da genau so in der Verantwortung, wie bei einem Unfallwurf. Immer ganz es eine schlechte Kinderstube sein, immer können wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen.
    Der Rassehund ist nicht mehr wert, aber er genießt im VDH mehr Schutz. Und dieses Recht auf Schutz hat jeder Hund. Es liegt in der Hand der Käufer Schutzengel für ihren zukünftigen und viele weitere Hunde zu sein. Immer in dem sie die Augen offen halten und den Hund aus bestmöglicher Elternstube (und da gehört beim Rassehund die Genetik zwingen zu!) kaufen.

Und diese Macht hat der Käufer!
    Siehe z.B. meine Rasse. Die sind nicht gefragt. Und wer nur die Mindeststandards des Vereins erfüllt, die einfach für eine gute Zucht zu niedrig sind, der bleibt aktuell auf seinen Welpen sitzen. Und er darf mitansehen, wie Züchterkollegen, die mehr als nur das Minimum erfüllen, ihre Hund gut loswerden. Wie es da sogar Wartelisten gibt.
    Und so haben diese Züchter nur wenig Wahl. Entweder sie gehen in einen Nicht-VDH-Verein, für eine nicht gefragte Rasse keine echte Option, oder sie machen es in Zukunft besser.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!