Preis für Welpen okay?

• Zitat

Der Rassehund ist nicht mehr wert, aber er genießt im VDH mehr Schutz. Und dieses Recht auf Schutz hat jeder Hund.

Das ist ein schönes Statement, aber ist das wirklich so? Wenn ich gucke was für Hunde unter dem Deckmäntelchen des VDHs geschaffen werden, die in meinen Augen einfach nur Qualzuchten sind kann ich das nicht ganz glauben.

Ich mag gar nicht groß diskutieren, ich glaube nur nicht dass es im Bereich der Hundeanschaffung nur Himmel und Hölle geben soll und gerade der VDH der Himmel sein soll...

• Biomais, du hast nur einen kleinen Teil zitiert. ;)
    Du hast gelesen dass z.B. bei "meiner" Rasse nicht alles Gold ist, was glänzt. Und eben, dass man es über die VDH-Vorschriften hinaus durch reine Käuferverantwortung ändern kann. Und geschieht grade, es ist eben sehr einfach, es sozusagen automatisch, weil es keine Moderasse ist.

Außerhalb dieser Vereine fehlt einfach einiges, was für eine verantwortungsvolle Zucht nötig ist.
    Es fehlen vernünftige Gesundheitsuntersuchungen, es fehlen Datenbanken, die für Käufer und Züchter nötig sind, es fehlen Wesensüberprüfungen, es fehlt schon an der Einhaltung des FCI-Standards.
    Und Qualzuchten?
    Es liegt an den Käufern keine Hunde zu kaufen, die übertypisiert sind.
    Aber komischerweise bekomme ich bei den "anderen Vereinen" oder den ganz vereinslosen in erster Linie Moderassen und die Qualität der Hunde ist nicht besser, das Bemühen diese überzeichneten Merkmale zu verhindern fehlt.
    Ein großer Verein für den Mops außerhalb des VDH schießt den Vogel ab, man könnte vor Lachen brüllen, wenn es nicht so traurig wäre.
    Mops = Qualzucht, das hat schon fast jeder Hundefreund gehört.
    Und dann verkündet dieser Verein, dass er keine Qualzuchten unterstützt, daher dürfen bei ihnen nur in Wohnungen über 60qm Wohnfläche Hunde gezüchtet werden. :zensur: Scheinbar hat also der Mops gar keine genetischen Probleme mit zu kurzen Nasen und Keilwirbeln, das kommt von zu wenig Raum für die Welpen. :hust:

Es gibt ja auch gute Projekte außerhalb des VDH, nur kann man die an einer Hand abzählen.
    Retriever werden im VDH durch den DRC betreut, heißt dann der DRC-Soltau nur aus "Versehen" so? Da müssen die Züchter viel weniger investieren, ihre Preise sind aber kein Stück niedriger.
    Oder unter Hundeportlern sind Malinois arg gefragt. Malis ohne Papiere bekommt man gerne für so 500 Euro, kaum günstiger als einen durchchnittlichen DMC-Mali. Da hat die Mutter dann nichts, der Vater ne Prüfung, Gesundheit sieht man doch. Wenn ich einen papierlosen Welpen von den Behörden kaufe, dann haben die Eltern einen riesigen TÜV und überzeugen seit Jahren durch Leistung. Komisch, da zahlt man dann aber "nur" 300.
    Und sich außerhalb des VDH ist es gerade für Anfänger chwer, das zu unterscheiden.
    Zucht ist einiges mehr als eine gute Kinderstube. Und wirkliche Zucht außerhalb des VDH, die findet fast nicht statt.

LG
    das Schnauzermädel

• Um das hier jetzt mal zu einem Ende zu bringen, wir haben uns schlußendlich dagegen entschieden den Welpen zu nehmen auch wenn damit die 300€ weg waren.
    Ich hatte ihm all meine Probleme die ich mit einem Kauf bei ihm hatte geschildert. Die Anzahlung, oder einen teil davon wollte er mir nicht zurück geben, da er ja sonst damit eingestehen würde, dass bei ihm etwas nicht stimmen würde.

Seis drum, wir haben uns nun ein Kind der Liebe hier aus der Region geholt und sind sehr glücklich auch wenn und der kleine Luke nach 10 Tagen noch immer die Bude voll pieselt... :)

Ein Bild mit 6 Wochen:
    http://dl.dropbox.com/u/354024…kee%201.11.2010%20056.jpg

• Ich habe nicht alles durchgelesen, aber du hast wohl von dem Vermehrer, von dem du einen Hund wolltest, doch keinen genommen!
    Wollte nur anmerken, dass ich das echt super finde!!! :gut:
    So eine Vermehrerei sollte man nicht unterstützen und auch wenn es schade für den kleinen Welpen ist, nur so besteht die Chance, dass diese geldgeilen Leute vielleicht doch irgendwann merken, dass sie damit nicht durchkommen.
    Nur leider lassen sich die Wenigsten, die dort einen Hund holen wollen, davon überzeugen, dass es besser ist, es zu lassen! Deshalb wirklich RESPEKT! ;)
    Alles Liebe und viel Spaß mit dem kleinen Fellknäuel!

Kerstin mit Nala

• Ich finde den Preis für einen gesunden Welpen nicht zu teuer.

Der Jak Russel Deiner Eltern hat aber sicherlich 500 DM gekostet nicht wahr? Den Euro hatten wir damals noch nicht.

• Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Racker.

Tja, mit der "Seenplatte" werdet ihr wohl noch ein Weilchen leben müssen, aber Kopf hoch, bis jetzt sind sie alle irgenwann stubenrein geworden :D

Ich wünsche euch ganz viel Spaßund Freude mit dem Kleinen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!