Richtige Welpenschule?

• Ok...hatte den Begriff nicht mehr auf dem Schirm ;) !

So´n Frustsitzen machen wir auch, es dreht sich schließlich nicht (immer) die ganze Welt ums Hundekind :D !

Costa, danke für die Erklärung! :gut:

• Also ist das gar nicht schlecht? Wie gesagt das Hauptproblem fand ich grade das frustsitzen, was mir missfiel.

Da hat sich zwar mein Nachbar, da seine Frau mit einem anderen Hund Party machte, nach geschaut und wenn sie ruhig war auch Fleischwurst gefüttert.
    Sie sass ja zum Schluss auch und winselte nicht, aber ich dachte mit so Frustsitzen mache ich meine Arbeit mit dem Alleinsein zunichte, oder wird das von Hundi nicht miteinander verknüpft?
    Will sie ja nicht in Watte packen, aber mir hats fast das Herz zerrissen sie da sitzen zu sehen. :ops:

Aber wenn ihr sagt ihr macht das auch, hmmm was genau soll das bewirken?
    Mir ist der Sinn nicht klar

• Zitat

Ja so ist es eine "Hands-off" mit Gewalt wurde gar nichts gemacht, das fand ich sehr angenehm, so in Richtugn liebevoll konsequent

das klingt gut! ist aber leider nicht immer so... :stock1:

• Zitat

Ja genau das anbinden stört mich auch, das gefällt mir kein bisschen,

die kleinen können auch lernen frust zu ertragen, wenn sie beim halter sitzen müssen, während einige hunde spielen.

Zitat

Als sie am Zaun angebunden war, und ich mich nicht um sie kümmern konnte, weil ich mit dem anderen Hund beschäftigt war, das war nicht toll.
    Sie hing sich nämlich voll in die Leine und ich habe eher Angst dass ich mir da Vertrauen kaputtmache.

die nummer würde ich im leben nicht mitmachen! ganz schlechte übung für einen so kleinen welpen.

Zitat

Und das wegdrängen möchte ich auch gern selbst übernehmebn dürfen, zumal sie die kleinste war und sich oft in die Ecke drückte dass ihr nichts passiert, und ich durfte nicht mal zu ihr.

solche welpenstd. machen mehr kaputt, als sie nutzen! mach das bitte nicht mit deinem hund. dein hund soll dir vertrauen udn nciht auf sich allein gestellt sein. du bist der nabel der welt für deinen hund, kein fremder mensch, kein trainer und schon gar keine ecke, wo sich der kleine vor angst hinflüchtet.

Zitat

wir üben jetzt alle Platz,

viel zu früh, vollkommen sinnlos. dadurch wird nur streß erzeugt.

Zitat

Ich werde das morgen nochmal ansehen, wie es ist mit weniger Hunden, heute warenn es 13

13 hunde und ein trainer? wenn ja, das geht gar nicht.

gruß marion

• :shocked: Ich bin etwas geschockt heute

Also ich habe das frustsitzen heute angesprochen und dann hat man respektiert, dass ich meinen Hund im Blick haben will und nicht mit anderen rumtoben. Das fand ich schonmal sehr gut.
    Sie sagte niemand muss was machen, wo er sich unwohl fühlt.

Aber ich muss sagen es war nict mehr so dass sie sich in der Leine aufhing, ich leinte sie an ging 5m ca weg und drehte mich halb um. Sie setzte sich sofort hin und beobachtete den anderen HUnd der neben ihr war und sich voll in die Leine hing und winselte, aber machte keine Anstalten hinzugehen..
    Ich nehme an das ist gut?? Oder wär es besser sie würde beobachten wo ich bin???

Dann lagen Fleischbrocken am Boden, wo wir vorbeigehen und "nein" sagen sollten, und eben possitiv bestärken wenn sie nicht rangeht.

Dann kam die Pfeife zum Einsatz, dh Pfeife Leckerli, .........
    Das 15x danach 1 Shritt weg, Pfeife, Hand runter, herkommen-Leckerli

Thema fertig, spielen

Danach haben wir noch allen Ernstes geclickert, Konditionierung nannte man das eben 15x machen Click Leckerli, dann Hand hinhalten(leer)-bei Berührung Click und Leckerli
    Danach rollte sich meine am Boden zusammen und schlief bald ein

Hat zwar alles mitgemacht, aber ich denke dass das keine KOnditionierung ist, sondern sie lernt alles nur halb zu machen.

Also nur Stunden wo Welpen spielen ist sicher nicht gut, aber das ist das andere Extrem.

Dass man alles sieht wie es gemacht wird, finde ich gut, aber alles in 90min zu packen ist mir zu heftig. Selbst ich war platt nach der Stunde, und meine Maus sowieso. Wir kamen nach Hause, ich habe sie in den Laufstall gebracht, bin unter die heisse Dusche und wir haben dann 3h geschlafen.

:hust:

• Zitat

Selbst ich war platt nach der Stunde, und meine Maus sowieso. Wir kamen nach Hause, ich habe sie in den Laufstall gebracht, bin unter die heisse Dusche und wir haben dann 3h geschlafen.

Mir reicht sogar die Vorstellung, um mich kaputt zu fühlen ;)
    Für mich klingt das chaotisch und irgendwie nach Crashkurs ...

Wenn ich es richtig sehe, stimmt dein Bauchgefühl nicht. Und ob die Gruppe dann »gut« oder »schlecht« ist, wäre mir egal. Ich würde nicht mehr hingehen.

Viele Grüße
    Frank

• Klingt nach extrem viel in extrem langer Zeit. 90min ist für deinen Zwerg definitiv zu viel. Spielen mit anderen Welpen ist auch wichtig, aber hauptsächlich sollte man sich in der Welpenstunde mit seinem Hund beschäftigen.

Erste kleine kurze Übungen und dann wieder spielen....aber HH mit Welpe, bodennah....damit der Kleine nicht hüpfen muss.

Meine Art der Hundeschule wäre das was du da beschreibst nicht. Ich habe auch zig Hundeschulen angeschaut bis ich meine jetzige gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!